Magmog und sein Pappelsperrholz

Hallo zusammen,
wer vor einem Jahr bei @magmog zum Maschinenlehrgang war, wird sich erinnern: Justus hat uns ein dünnes Pappelsperrholzbrettchen mitgegeben und behauptet, es würde sich nicht verziehen - nicht einmal in der Spülmaschine.
Hier nach einem Jahr täglichen Gebrauchs und intensiver Zerstörungswut der Beweis, dass er Recht behalten hat. Meine Bemühungen, den Gegenbeweis anzutreten, sind gescheitert.
Gruß

Anhänge

• IMG_20240118_130202.jpg
    IMG_20240118_130202.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 151

magmog

ww-robinie
Hallo zusammen,
wer vor einem Jahr bei @magmog zum Maschinenlehrgang war, wird sich erinnern: Justus hat uns ein dünnes Pappelsperrholzbrettchen mitgegeben und behauptet, es würde sich nicht verziehen - nicht einmal in der Spülmaschine.
Hier nach einem Jahr täglichen Gebrauchs und intensiver Zerstörungswut der Beweis, dass er Recht behalten hat. Meine Bemühungen, den Gegenbeweis anzutreten, sind gescheitert.
Gruß

Guuden,

danke der Erwähnung, aber die Brettchen waren massiv.
Oder Du hast eins dass sich zwischengeschmuggelt hat erwischt.

teluke

ww-robinie
Ich habe vor ein paar Jahren Früchstücksbretter aus Kirschholz gemacht (Reste von der Kirsche-Küche).
Die sind auch gerade geblieben aber ansonsten völlig im Eimer. An beiden Stirnseiten mehrmals tief eingerissen.

Ersatzbretter habe aus Eiche gemacht. Die stehen zwar einwandfrei sind aber einfach schwer wie Blei.

Pappel ist da anscheinend ein guter Tipp, danke dafür.
Werde ich gelegentlich machen, Pappel habe ich genug.

bello

ww-robinie
Bei diesem Thema fiel mir Eiche Leimholz in minderer Qualität ein.
Vor einem Jahr wollte der Enkel unbedingt einen Schreibtisch aus Baumarktholz mit Waldkante.
Meine Bedenken hatte ich für mich behalten.
Ein Reststück stand seitdem schräg angelegt an meiner Garagenwand.
Ich habe es gerade fotografiert und wundere mich nicht, dass der Kleine noch nicht über die Platte gemeckert hat.

20240118_174739.jpg

Martin45

ww-robinie
Ich habe vor ein paar Jahren Früchstücksbretter aus Kirschholz gemacht (Reste von der Kirsche-Küche).
Die sind auch gerade geblieben aber ansonsten völlig im Eimer. An beiden Stirnseiten mehrmals tief eingerissen.
Wäscht du die nach Gebrauch nass ab und trocknest hochkant? Wir haben hier auch Kirsche, seit mehreren Jahren. Klaglos. Aber ich trockne sie auch fast immer "quer", Hochkant habe ich auch mal bemerkt, dass das Holz das nicht so mag.

teluke

ww-robinie
Wäscht du die nach Gebrauch nass ab und trocknest hochkant? Wir haben hier auch Kirsche, seit mehreren Jahren. Klaglos. Aber ich trockne sie auch fast immer "quer", Hochkant habe ich auch mal bemerkt, dass das Holz das nicht so mag.
Also ich selbst wasche überhaupt nichts ab.
Meine Frau steckt die ganz pragmatisch meist in die Spülmaschine.
Sie weiß dass Nachschub, bei Bedarf, nicht weit entfernt produziert werden kann. :emoji_sunglasses:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo in die Runde,

Hallo zusammen,
Gruß

hätte ich niemals so erwartet.
Beeindruckend.

Gruß, Andreas

Oben Unten