Magnete für Messerblock

h.senge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich baue magnetische Messerblöcke und -Leisten und verwende derzeit Neodymmagneten 40x10x5mm. das Problem hierbei ist, dass ich für schwerere Messer die Nut sehr tief fräsen muss, so dass ich nur noch ca 1mm Holz stehen lasse. nun ist es schon öfter passiert, dass die Messerblöcke (zu) feucht abgewischt wurden und sich hier dann das Holz an der Nut gewellt hat oder gerissen ist.

Also müssen vermutlich stärkere Magnete her, oder ich muss einfach mehr stehen lassen und in Kauf nehmen, dass die ganz fetten Messer halt nichtmehr halten.

Nun meine Frage an alle Messerblockbauenden da draussen:

Welche Magnete nutzt ihr und wie viel Holz lasst ihr mit diesen stehen?



Beste Grüße

Heino
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Ich nutze Scheibenmagnete 15x5mm, 2 Magnete pro Messer und lasse 2mm Material stehen. Da ist noch nie etwas gerissen und auch noch kein Messer heruntergefallen.
Runde Magnete finde ich übrigens auch deutlich einfacher zu verbauen, bohren geht schneller als fräsen und das Loch passt immer perfekt.
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
44
Hallo,
das Problem bei Magneten ist, das sie die Messer in Zugrichtung eigentlich ganz gut festhalten, auf Scherung belastet rutschen die Messer gerne nach unten.
Meine Idee dazu ist, ein Gummi (ca. 2mm) horizontal in eine Nut einzulegen, und damit das Rutschen zu mindern.
Läßt sich auch gestalterisch einsetzen.
Gruß
martin
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.269
Ort
bei den Zwergen
Völlig OT

Ich finde Magnete, insbesondere Neodym werden viel zu inflationär eingesetzt, besonders vor dem Hintergrund ihres Ursprungs.

nur meine 2 Groschen...

Gutes pures Design findet auch einfache geniale Lösungen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
ich fertige für einen Kunden ein Bauteil bei dem sich zwei Magneten genau anziehen müssen, um dann eine relativ genaue Position einzunehmen, der Haken an der Sache, es geht durch zweimal Holz und einen Luftspalt. Also wurde bei einem Magnethersteller angefragt, was wir für welche brauchen.
Die Antwort war, wenn soviel Material durchdrungen werden muss, muss die Dicke größer werden, nicht der Durchmesser. Würde für mich in Deinem Fall bedeuten, nimm 10mm statt der 5mm
 
Oben Unten