Magnum TK1688 mit Frästisch

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Hallo community,

wie im anderen Thema bereits bekannt wurde habe ich seit Sommer eine Magnum TK 1688W die ich nun gerne erweitern würde. Bereits vorhanden ist der kurze Schiebeschlitten und ein Parallelanschlag. Was fehlt ist ein die rechte Tischverbreiterung und die hintere Verlängerung. Ich habe vor mir die Profile für die Verbreiterung aus Alu Vollmaterial zu fertigen. Dabei kam mir die Idee in die Verbreiterung gleich auch eine Oberfräse zu integrieren - so wie es von der Bosch GTS 10 bekannt ist. Ich habe hier im Forum schon mal ein Bild von so einer Konstruktion mit der Magnum TK1685 oder 1688 gesehen - finde es aber nicht mehr. Generell scheinen nicht viele dies auf der Magnum umgesetzt zu haben.
Frage: Ist so ein Anbau mit Fräse zu empfehlen? Was müsste man dabei beachten.

Gruß,
Alex
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo Alex,

es gab für die 1688 optional einen Verstellnuter und einen Fräskopf, so ausgerüstet und natürlich eine Handoberfräse (die darf nie fehlen) besteht kaum Druck eine OF in die 1688 Verbr. ein zu setzen.
Zumal die Zerspanungsleistung mit dem 200mm Nuter und dem 178mm Fräskopf ungleich größer ist als der einer OF.

Gruß Dietrich
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Hallo Dietrich,

Nuter und Fräskopf wären natürlich eine feine Sache aber die sind vermutlich Ersatzteile die im Handel längst nicht mehr erhältlich sind, oder?

LG,
Alex
 

Mitglied 79745

Gäste
Hallo Alex!

Ich habe mir vor kurzem auf Kleinanzeigen einen Verstellnuter um 120.- gekauft. Wenn man regelmäßig einen Blick drauf wirft, kann man wahrscheinlich mit der Zeit das Zubehör zur 1688 komplett bekommen.

Zum Anbau der Fräse habe ich da eher meine Zweifel ob das sinnvoll ist, möglich ist er sicher.
Das zusätzliche Gewicht der Fräse und die erhöhte Stabilität die zur sicheren Verwendung als Frästisch notwendig ist, macht die Tischverbreiterung deutlich aufwändiger im Bau.
Sonst sehe ich ebenfalls viele Kompromisse wie beim Fräsanschlag, der Fräsposition und anderen alltäglichen Einschränkungen.

Eher nur wenn der Platz es nicht anders zulässt, ansonsten ist ein einzelner Frästisch in den meisten Fällen praktischer.

Und obwohl ich selber einen Frästisch habe, werde ich diesen irgendwann gegen eine kleine Tischfräse wie die Elektra Beckum TF 900 oder eine ähnliche tauschen.
Diese hat eine ähnliche Grundfläche wie ein Frästisch, kann mit einem vernünftigem Vorschub und vor allem einer viel höheren Fräsleistung schon ganz andere Dinge wie ein Frästisch.
Zumindest wenn man Möbelbau im Sinn hat.
Die findet man so ab 800.- bis 1500.- je nach Ausstattung und Zubehör das dabei ist.
Rechnet man Oberfräse, Tischplatte, Fräsplatte, Nullspannungsschalter, Anschlag und vor allem dann die doch sehr teuren Einzelfräser steigt man da nicht viel günstiger aus.

LG
Robert
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Hallo Robert,

Da ich schon eine Makita RP2300 habe die für Mobil zu groß ist und auch eine Einlegeplatte anfertige, werde ich vorerst keine Tischfräse anschaffen. Separater Frästisch wäre auch eine Option. Auf die kann ich aber leicht auch später noch umrüsten.
Verbreiterung für die Magnum möchte ich so oder so haben.
Die letzte sah ich total verrostet um 150 euro bei Kleinanzeigen. Das muss nicht sein.

Andererseits, ein Verstellnuter um 120 wäre nicht zu viel, finde ich.

LG
 

Mitglied 79745

Gäste
Hallo Alex,
probiere es einfach aus, du kannst ja immer noch auf einen Frästisch umdisponieren.
Viel schwieriger wird es sein, den Parallelanschlag der 1688 auf der Tischverbreiterung im Eigenbau nutzen zu können.
Hast du dir da schon eine Lösung überlegt?

LG
Robert
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Ja, diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile. Nachdem ich hier im Forum bereits gelesen habe, dass der Verbund aus Alu und MPX wegen der verschiedenen Längenausdehnung nicht gut funktioniert habe ich beschlossen das mit Aluminium zu machen. Zwei Flächen in die der Parallelanschlag eingreift müssen exakt parallel und gerade sein. Die werde ich Fräsen lassen. Alles andere sollte sich mit einem entsprechenden Sägeblatt bzw Spiralnutfräser auf der Kreissäge und auf der Oberfräse machen. Mal sehen ob das alles so klappt wir geplant.
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Übrigens: Kann mir jemand die exakte Länge der Ansteckprofile schreiben? Ich denke die Verbreiterung müsste nochmal so lang wie der Tisch selber sein, oder?

Gruß,Alex
 

Mitglied 79745

Gäste
Meinst du da die Steckprofile die zur Verbindung gedacht sind?

Meine Tischverbreiterung ist ohnedies nicht fix an der Säge, ich werde dir später ein paar Fotos mit Maßband machen.

LG
Robert
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Ich meine nicht die Zapfen die vermutlich in die linken und rechten Profile gesteckt sind sondern die Profile selbst. Sie müssten so in etwa 520mm sein.
Da ich die Profile aus Vollmaterial machen will, werden Verbreiterungsprofil und Zapfen eine Einheit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 79745

Gäste
Hallo @timbert!

Bitte entschuldige, aber ich habe gestern vergessen dir deine Maß zu ermitteln.
Aber du hast recht, die Länge beträgt 520mm.

Ich habe dir auch noch alle Anleitungen zur Säge und Zubehör angefügt falls du die noch nicht hast.
 

Anhänge

  • Absaugeinrichtung_Zubehoer_Magnum_631892000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 21
  • Abstützung-31353-TVB_ABSTUETZUNG_Zubehoer_Magnum_631353000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    54,7 KB · Aufrufe: 13
  • AusziehbarerAblänganschlag-31462_ABLAENGANSCHLAG_Zubehoer_Magnum_631462000_METABO,_ELEKTRA_BEC...pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 14
  • Metabo_TK1688_Katalog_082008.pdf
    928,7 KB · Aufrufe: 10
  • PARALLELANSCHLAG_Zubehoer_Magnum_631714000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    60,3 KB · Aufrufe: 12
  • Schiebeschlitten-lang-31581_SCHIEBESCHLITTEN_LANG_Zubehoer_Magnum_631581000_METABO,_ELEKTRA_BE...pdf
    115,6 KB · Aufrufe: 12
  • Schiebeschlittenverlängerung-31352_SATZ_VERL._ROHRE_Zubehoer_Magnum_631352000_METABO,_ELEKTRA_...pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 14
  • Tischplattenverbreiterung-313389_TISCHPLATTENVERBREITERG._Zubehoer_Magnum_631389000_METABO,_EL...pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 15
  • Tischplattenverlängerung-31390_TISCHPLATTENVERLAENGERG._Zubehoer_Magnum_631390000_METABO,_ELEK...pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 12
  • Tischplattenverlängerung-31390_TISCHPLATTENVERLAENGERG._Zubehoer_Magnum_631390001_METABO,_ELEK...pdf
    65,2 KB · Aufrufe: 12
  • TK_1688_D_Magnum_stationaer_601689000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    241,4 KB · Aufrufe: 19
  • TK_1688_D_Magnum_stationaer_601689001_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    229,8 KB · Aufrufe: 12
  • tk_1688_d_saege_metabo.pdf
    158,2 KB · Aufrufe: 13
  • TK_1688_W_Magnum_stationaer_601688000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    169,5 KB · Aufrufe: 17

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Hallo Robert,
Danke für das Maß.
Ich kannte nicht alle Zeichnungen. Deine angehängten sind überaus hilfreich für den Nachbau. Danke dafür! Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden das alles umzusetzen.
LG
Alex
 
Oben Unten