@Mx.Wh. gerade bei gedrechselten Objekten würde ich auch mal im Drechslerforum nachfragen. Viele Hölzer wirken gedrechselt oder geschnitzt anders als in der Fläche. Da gibt es ein paar mit viel Erfahrung bei tropischen Hölzern für Drechselobjekte. Zu den Hölzern selber. Padouk denke ich eher nicht. Das letzte Bild erinnert zwar in den helleren Partien an Padouk (oder ist das eine Lichtreflexion?), aber der farbliche Unterschied zwischen Früh- und Spätholz ist mir zu stark.
Auf Pao Rosa wäre ich auch nicht gekommen. Das was ich hier hatte, war sehr viel feinjähriger, aber da wird es je nach Standort des Baumes und Sorte auch Unterschiede geben.
Rosenholz kenn ich nur als Furnier, eher nicht.
Echtes Mahagonie zweifle ich noch, kenn ich auch nur in der Fläche, hauptsächlich als Furnier.
Mit Teak kenn ich mich gar nicht aus.
Es erinnert mich aber auch noch an ein australisches Holz, dass ich mir mal in einem Set Drechselrohlinge bei Dictum gekauft hatte. Namen weiß ich leider nicht mehr.
Aber gerade bei diesen rötlichen Hölzern gibt es so viele ähnliche. Wenn ich Furniere für Restaurationen benötige, wende ich mich immer gerne an einen ehemaligen Kollegen, der viele unterschiedliche Arten vorrätig hat. Bei ihm liegt auch ein Furnierkatalog mit mehren tausend Blättern, unter anderem mit seeeehr vielen ähnlichen rötlichen Hölzern. Also nicht so einfach.
Gruß Michael