Mahagoni-Treppe - Farbton nach Schleifen erhalten

MartinaJ

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2024
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wir sind etwas verzweifelt … Wir haben unsere Mahagoni-Treppe aus den 80ern vom Schreiner abschleifen lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden (siehe Treppe nach oben), da diese nun deutlich heller als zuvor ist und auch der Rotstich deutlich geringer ausfällt. Die Treppe ist aber nun noch unbehandelt und muss noch geölt werden.

Die Frage ist nun: Wie kann man den Ton bei der Endbehandlung erhalten?

Die Treppe nach unten haben wir bereits mit Osmo Hartwachs-Öl Transparent Seidenmatt geölt und auch wenn klar war, dass das Ergebnis dunkler ausfällt, sehen die Stufen im Grunde wieder aus wie vorher - dunkel und rötlich.

Ursprünglich war die Idee die Stufen anhand von Beize an den Eiche-Boden „anzugleichen“, aber keines der Muster hat uns gefallen. Auch die transparente Beize lässt das Holz deutlich nachdunkeln und holt den Rotstich heraus (siehe kleines Einzel-Brett auf dem Bild)

Hat jemand einen Tipp wie wir die Treppe nach oben endbehandeln können, um das schöne Ergebnis zu wahren?
Einfach nicht zu behandeln scheint uns keine gute Alternative zu sein.

Danke vorab! Lg
 

Anhänge

  • IMG_5518.jpeg
    IMG_5518.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 51

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Es wird nicht gelingen, dieses Meranti (?) durch Beizen heller zu bekommen. Ich erinnere eine Aktion Treppe abschleifen und anschliessend mit bona Traffic zu beschichten. Ergebnis hell rosa, sah Scheisse aus, Kundin war aber zufrieden
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
284
Ort
Rheinland
Hallo
Naturholzeffektlack hat einen Weißanteil im Lack. Gibt es als 2 K Lack und wird 1:3 gehärtet. Die Gefahr ist dass sich die Laufwege später abzeichnen.
Grüße Theo
 
Oben Unten