Mahagoniplatte Riss mit Harz verfüllen

bennisg

ww-pappel
Tach Leute,
ich neues Projekt steht an:
Ich habe eine große alte Tischplatte aus Mahagoni. Die Platte ist schon 40 Jahre alt, wurde damals rund 8 Jahre lang als Tisch verwendet, dann 32 Jahre eingelagert (weil mein Vater lieber Eiche wollte). Jetzt soll sie bei uns in der neuen Wohnung als Tisch im Esszimmer dienen.
Derzeit ist die Platte noch mit Klarlack versiegelt, der wird runter geschliffen und die Platte wieder in Form (eben) gebracht.

Die Platte ist ca. 2m x 1m groß und besteht aus drei einzelnen Bohlen, die verleimt sind. An einer Stelle ist sie ca. 50 cm lang eingerissen. Ursprünglich wollte ich auftrennen und neu verleimen, aber jetzt ist der Plan, den Riss zu erhalten, weil der eigentlich ganz schön aussieht. Damit die Sache pflegeleicht und schick ist und weil es grad „in“ ist, soll dieser mittels Harz verfüllt werden.

Nun ergeben sich einige Fragen, da ich das mit dem Harz noch nie gemacht habe:

1) Welches Harz sollte ich verwenden? Im Netz finde ich Epixidharze aber auch Polyurethan-Harze, die ähnlich angepriesen werden. Vor Jahren hatte ich mal (was ganz anderes) mit Polyester-Harz gemacht, das hat damals fürchterlich nach Lösemittel gestunken. Letzteres ist vermutlich ungeeignet, oder?

2) Nach vergießen soll das ausgehärtete Harz geschliffen werden. Wie bekommt man das schön glatt bzw. wie glatt/glänzend bekommt man das überhaupt? Ich vermute, dass man nach dem Schliff eine dünne letzte Schicht Harz aufbringt, um glasklare Oberfläche zu erhalten, oder?

3) Ich will die Platte abschließend ölen, NICHT lackieren bzw. mit Harz versiegeln. Ich finde, geölt fühlt sich weit natürlicher und damit hier besser an. Geölt werden soll mit Clou Hartöl. Anschließend wahrscheinlich wachsen und polieren, wobei das noch nicht sicher ist.

Da geölt werden soll fällt nach dem Schleifen mit Harz beschichten eigentlich raus, ich denke, es sollte nur noch Öl drauf, aber das wird das (geschliffene, matte) Harz vermutlich nicht glasklar machen.

Wie würdet ihr vorgehen? Gibts konkrete Produktvorschläge?

Falls jemand was sehen will: Fotos kann ich erst zum Wochenende bei bringen, weil die Platte erst dann aus dem Lager geholt wird. Ich würde aber gerne schon mal Material bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Oben Unten