Maidda herstellen

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
300
Ort
56348 Patersberg
Hallo Leute,

ich soll für einen Bekannten eine Maidda (https://www.amazon.de/Sizilianischer-Maidda-massivem-Holz-Pizza/dp/B09DKJT1Z8)
herstellen. In so einer Maidda wird Teig für Brot, Pizza etc angerührt.
An und für sich ist das ja kein Problem. Ist ja eigentlich nichts anderes wie eine Truhe.

Aber ich tue mich mit dem Befestigen des Bodens schwer. WEnn ich den Boden fest mit den vier Wänden verleime, habe ich -
bei einer Grundfläche von 30 x 50 cm - möglicherweise das Problem, dass der Boden schwindet und reißt, oder quillt und mir die
Seitenteile sprengt.

Wenn ich den Boden, wie z.B. bei meinen Truhen schwimmend in die Seitenwände einnute, kommt eventuell Teig, Mehl, oder sonstiges
in die Ritzen.

Habt Ihr da eine Idee, wie ich edeses Problem lösen könnte?
Oder kann man bei ca. 30 cm breite das Quellen und Schwinden ignorieren?
Ich frage mich auch, wie die Hersteller dieser Maiddas das machen, dass dem Kunden nicht nach ein paar Wochen die Kiste reißt.

Liebe Grüße

peter
 

Helferlein

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
102
Ort
Osterode
Moin,
So wie das auf den Bildern aussieht, ist der Boden und die Längsseiten quasi ein Stück und die kurzen Seiten sind eingesetzt.
Ich würde den Boden und die Längsseiten leicht einnuten und dann die kurzen Seiten einleimen.
So wie bei einem Bollerwagen.
 

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
300
Ort
56348 Patersberg
Hallo Helferlein,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn ich die kurzen Seiten einleime, müssen die
doch auch mit dem Boden verleimt werden, weil doch sonst dort die Ritze entstehen.
Oder steh ich jetzt grad auf der Leitung?

Gruss

peter
 

Helferlein

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
102
Ort
Osterode
Ja, nach dem du die drei Platten verleimt und genutet hast, setz du die als "U" zusammen und leimst die kurzen Teile in die Nuten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.365
Ort
Sauerland
Hi,
sehe ich das jetzt falsch?
Die Frage von Peter bez. Schwinden bei Quer-/ Längsholz ist bisher nicht beantwortet.
Gruß Reimund
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Maidda aus dem Amazon Link ist anders gebaut als die in dem Film. Bei beiden ist es konstruktiv nicht nach Lehrbuch passiert.
Meine Vermutung:
Das ist ne Küchenhilfe aus Sizilien, und war vermutlich in jeder Küche zu finden, und die Leute waren nicht reich. Also ist das Teil einfach gebaut. In der Größe passiert auch nicht viel, und die Leute haben früher auch gut auf ihre Gebrauchsgegenstände geachtet.
Wenns irgendwann durch war, dann wurde es ersetzt und hat beim nächsten Pizza backen nen anderen Job erfüllt :emoji_slight_smile:

Man kann es rundum in Sperrholz ausführen.
Man könnte, wie im Video, rundum horizontal Längsholz verwenden, und dann einen Sperrholzboden von unten stumpf anleimen.
Und wenn man sich austoben will kann man die Eckverbindungen auf Gehrung machen wie bei nem Pyramidenstumpf, oder Trichterzinken. Wieder mit untergeleimtem Sperrholzboden.
Nuten sind tendenziell ein kleines Hygieneproblem, außerdem ist es wahrscheinlicher dass es nicht ganz wasserdicht ist, deshalb stumpf aufleimen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.654
Wenn ich den Boden, wie z.B. bei meinen Truhen schwimmend in die Seitenwände einnute, kommt eventuell Teig, Mehl, oder sonstiges
in die Ritzen.
Das wird sich nicht ganz vermeiden lassen. Wohl deswegen wurden solche Backtröge bei uns oft aus einem massiven Stamm herausgearbeitet (Molle).
Praktischer ist es, den Teig in einer Schüssel anzurühren, und dann auf einer Arbeitsplatte durchzukneten Den fertigen Teig kann man dann ja zum Ruhenlassen in einen ziemlich beliebigen Holzbehälter o.ä. legen. Der ist dann so kompakt und zäh, dass nichts mehr in irgendwelche Ritzen fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Ich glaube ja, dass die Holzverbindung bei einfachen Gebrauchsgegenständen oftmals eine untergeordnete Rolle spielte. Es wurde mit einfachsten und vorhandenen Mitteln gearbeitet. So lange es funktionierte wurde auch nichts verändert.

In diesem Video ist die Verbindung höchstwahrscheinlich auch stumpf ausgeführt.


Nuten sind tendenziell ein kleines Hygieneproblem, außerdem ist es wahrscheinlicher dass es nicht ganz wasserdicht ist, deshalb stumpf aufleimen.
Das Hygieneproblem ist in der Bäckerei oftmals bei modernen Werkstoffen ein Problem.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Hallo ! Kurze Zwischen Frage , Kalter Bach :ist die Bäckerei ein weiteres Hobby?
Nein. Meine Mutter betreibt es ziemlich ambitioniert. Bei mir ist der Funke noch nicht übergesprungen. Außer Pizzateig und ab und zu eine Brotbackmischung, habe ich nur Rührkuchen im Portfolio.

Ich schaue gerne, begeistert und zu viel Handwerk-Videos, lese und unterhalte mich mit den Älteren beim Hobby. Da bekommst ungefragt viel Zusammenhänge in losen Enden auf die Ohren.

Dazu bin ich neugierig und spannende Dinge bleiben irgendwie in meinem Kopf. Manchmal Fluch und Segen zugleich.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
128
Danke für deine Antwort, soll kein Zwiegespräch werden, ich betreibe seit ü.20 Jahren einen Eigenbau Holz Backofen, daher meine Frage.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.863
Wie wär's mit 3-Schicht-Platte? Fast Massivholzoptik, und kann man alles komplett verleimen.
Ich würde mir bei massiver Bauweise allerdings auch nicht viel Gedanken machen. Ist ein primitives Teil, da kann man die goldenen Tischlerregeln ruhig mal alle vergessen.
 

Wulfa

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2019
Beiträge
24
Ort
Beckingen
Da bleibe ich mal dran. Bin auch dabei eine Madia zu bauen. Werde diese wohl mit Trichterzinkung machen und auf dem Boden stumpf verleimen. Mal schauen ob das was wird.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.654
Das Brotbacken (vor allem mit Sauerteig) hatte mich ich vor kurzem auch mal interessiert;
habe dann aber doch Abstand davon genommen, wegen des enormen Stromverbrauchs. Sicherlich 5-10mal so hoch wie in einer Großbäckerei.
Mit einem Holzbackofen, der in einer ohnehin zu heizenden Wohnung steht, wärs was Anderes; aber mit Strom wärs eine nicht zu verantwortend Verschwendung. Nicht nur wegen Klima....
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
128
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Mein Brotbackofen steht im Garten, ist selbst gebaut, natürlich mit Schamot und viel Speichermasse .
Als ich ihn gebaut habe,vor 21 Jahren, da waren die Strompreise ganz anders.
Aber geheizt wird sowieso mit Holz, seit ca 15 Jahren benutze ich althergebrachte
Reissigbündel. Die werden im Winter hergestellt, da brauche ich 120-130 Stück.
Viele Leute im Dorf sammeln den Obstbaumverschnitt für mich.
Sie freuen sich wenn es dann frisches Brot gibt.
Gebacken wird aller 4 Wochen ,12 STK
Teils frisch gegessen Rest wird eingefroren.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
128
Ach so einen selbergebauten Backofen im Haus oder in der Wohnung wirst du vom Schornsteinfeger nicht genehmigt bekommen.
Das geht nur außerhalb von Wohngebäuden und mit Abstand und Freistehend.
 
Oben Unten