Hallo Tom,
hast du das konkret überprüft? Nach meinem Eindruck ist der Gewichtsunterschied nur noch sehr gering. Zumindest wenn man 1,3 bis 2Ah Akkus verwendet.
bei der Entscheidung ob sechskant oder Bohrfutter solltest du berücksichtigen, das zum Beispiel ein Bohrer in der Sechskantaufnahme immer etwas wackelt
Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
also der Schlagbohrer und der Schlagschrauber in der 18V Ausführung ist schon deutlich schwerer und speziell der Schlagbohrer baut deutlich länger. Von da her will ich 12V Geräte zumal ich schon eine kleine Heckenschere, ein Gebläse und einen Kompressor von Makita in der 12V Ausführung habe.
Bürstenlos sind alle von mir angeführten Geräte.
Das mit dem wackeligen Bohrer in der Sechskantaufnahme muss ich mir dann allerdings nicht antun
Danke für den Hinweis!
Herzliche Grüsse Tom
Wenn du den Bohrschrauber universell einsetzen willst, dann ist die Variante mit Bohrfutter aus meiner Sicht die bessere.
Grund: du kannst "normale" Bohrer einspannen. Die Bohrer mit Sechskantaufnahme sind nicht nur vergleichsweise teuer, sondern wackeln auch in der Sechskant-Aufnahme.
Ob du für für deine - wie von dir geschrieben - "vorwiegend leichte Holzarbeiten" wirklich einen Schlagschrauber mit einem Drehmoment von bis zu 135 Nm brauchst sollte ggf. auch nochmals überlegt werden. Im Normalfall wirst du für deinen Anwendungsfall kaum Drehmomente von mehr als 10-15Nm brauchen.
Als grober Richtwert:
um eine 120mm lange 6-er Schraube in Buchenholz zu schrauben brauchst du ca. 10Nm Drehmoment
um dann den Senkkopf der Schraube in Buchenholz zu versenken brauchst du ca. 15Nm Drehmoment
Viele Grüße
Alois
Hallo Alos,
bist jetzt schon der Zweite der mich auf wackelige Bohrer in der Sechskantaufnahme hinweist, auch ein Dankeschön an dich denn mit Bohrer-Sechskantaufnahme hatte ich noch kein Gerät. Mir hätte einfach die kürzere Baulänge und das nochmals geringe Gewicht gefallen.
Vielen Dank auch für die Drehmoment Angaben, ich als Laie hatte da keinen Tau!
Meine leichten Holzarbeiten sind vorwiegend Aussenarbeiten mit Hochbeeten und Raised Beds, da kommen 40-er und 50-er Fichten & Lärchendielen mit 5 oder 6 mal 90mm zum Einsatz.
Ich hatte nur in der Vergangenheit bei solchen Arbeiten den Eindruck, dass es mit dem 18V Schlagschrauber doch flotter geht.
Herzliche Grüsse Tom
Den habe ich auch und kann den auch wärmstens empfehlen
Man sollte auch mal die technischen Daten genau vergleichen . Ich habe mal meinen Bosch 35 FC mit dem serienmäßige 3,0 Ah Akku und dem aufgestecktem Zahnkranzbohrfutter auf meine Küchenwaage gelegt → 965Gramm
Da wiegt der neue Makita DF333DSAE (mit 2,0Ah Akku ) laut Hersteller schon 1,1 Kg
Hallo Petfr,
Hmm scheints auch begeistert vom Bosch zu sein
Die Frage ist nur ob ich mir ein zweites 12V System antun will, da ich ja schon Makita 12V Geräte, Akkus und Ladestationen habe.!
Herzliche Grüsse Tom
Da Du ja scheinbar nicht im 12V Makita System unterwegs bist, würde ich da tatsächlich auch eher den Bosch GSR 12V-35 FC nehmen. In meinen Augen einer der besten 12V Akkuschrauber und das Flexi Click System ist nicht mit dem anderer Hersteller zu vergleichen, bzw anderen Herstellern weit voraus.
Ich nutze einen GSR 12V-15FC (30Nm Hart) (die gibt's meist günstig) zum schrauben und einen GSR 12V-35 (35Nm Hart) zum bohren und mache über 90% aller Arbeiten nur mit den beiden. Wenn ich wirklich mal bis zum Erdkern bohren oder schrauben muss, habe ich hier einen GSR 18V-110C mit 110Nm.
Schlagschrauber sind irgendwie in amerikanischen Videos total in und jeder hält einen ins Bild. Ob man sie aber wirklich zum schrauben braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vor allem wenn man die Schrauben vernünftig bündig versenken will und nicht hinten wieder aus dem Holz rauskommen möchte (das schaffen die beiden GSRs übrigens auch ohne Probleme).
hallo Rookie77,
Naja wie ja schon erwähnt (leider micht im Erstpost) hab ich schon ein paar 12V Makita Geräte.
Nachdem du auch vom Bosch überzeugt bist werde ich mir mal die Preise von Gerät, Akkus und Ladestation ansehen und mit den Makitas vergleichen! Du hast natürlich recht - mit dem Schlagschrauber ist auf dem letzten Zentimeter Obacht geboten
2 Bohrschrauber wäre natürlich auch zu überdenken!
Herzliche Grüsse Tom
Guuden,
ein Futter ist universeller, ein Schlagschrauber ist ein Gerät für den Maschinenbau,
wenig bis gar nicht für Holzverbindungen geeignet.
Hallo Guuden, meinst du nicht geeignet wegen der Gefahr des zu tief schrauben, oder gibts da noch andere Nachteile?
Herzliche Grüsse Tom
Ich habe deine beiden Makita Schrauber in BL mit und ohne Bohrfutter, für mich der beste Kauf gewesen.
Man muss aber wirklich sagen die Bohrfutter von Makita sind um es krass zu sagen "scheiße" also wackeln teilweise wirklich sehr.
Bei den Sachen die ich mache ist es egal, mein Vater hat den Fein 12 Volt mit 4 Gängen und den ganzen Aufsätzen, da ist das Futter und die Verarbeitung ein Traum, aber er liegt einfach für "mich" sehr schlecht in der Hand ist zu groß und deshalb würde ich auch wieder den Makita nehmen.
Also ich würde es ganz klar vom Handling ausmachen was ich mir kaufe, Festool ist sicher auch viel besser verarbeitet als der Makita, aber jedes mal wenn ich den kurz von jemand anders benutze wünsch ich mir meinen Makita.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian!
Endlich ein Makita Fan, naja zumindest teilweise
Ich finde die Griffe und die Balance der Makita Geräte generell auch wirklich gut, und ich habe Akkus die sind schon 10 Jahre alt und haben immer noch geschätzte 70% Kapazität. Für mich auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil da ja Akkus teilweise fast soviel kosten wie die nackten Geräte!
Die Marke "Fein" kenne ich gar nicht, Festoolist sicher eine andere Liga aber wären für die Arbeiten die ich machen echter Overkill.
Herzliche Grüsse Tom
Bohrfutter und magnetischer Bithalter wäre meine Empfehlung.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
magnetische Bithalter hab ich im Einsatz und so wie es aussieht wirds ein Gerät mit Bohrfutter und keine Sechskantaufnahme!
Herzliche Grüsse Tom
Ich sehs genaus wie Justus, nur in einem Punkt anders:
Einen Schlagschrauber mit Akku - ich habe nur einen pneumatischen für alle Metall und KFZ-Arbeiten - würde ich wenn überhaupt nur bei Montage auspacken, zB. um 6kant-Schrauben im Beton zu versenken.
Für mich ist der Schrauber mit Futter das universelle Arbeitsmittel.
Ich habe zwei Makita Akkuschrauber 18V BL aus der gehobenen Liga ab 200 Euro, die Futter sind völlig in Ordnung, da wackelt nix. Makita ist eben nicht gleich Makita, der Preis sagt viel aus, welche Qualität man bekommt.
Hallo Netsupervisor,
ich hab bei meinen 18V BL Makita Schlagbohr und Schrauber Geräten auch keine Probleme mit der Qualität.
Sind aber schon über 10 Jahre alt ... vielleicht hat ja die Qualität wie bei vielen anderen Sache mittlerweile auch nachgelassen...
Herzliche Grüsse Tom
Mein langjähriger Favorit war DeWALT DCD710 sehr leicht an der Gürteltasche, dafür sind die Akku`s nicht sehr stark. Für meine Standardschraube 4,5 x 45 war der aber genau richtig. Nach 10 Jahren hat leider das Getriebe aufgegeben. Momentan habe ich einen von Würth, weiß aber nicht, wer die baut. Was ich schön finde - das Licht ist da am Akku, d.h. es leuchtet schräg nach vorne zum Bit / Schraube. Bei älteren Modellen ist das Licht am Gerät und der Bit ist immer im "Schatten".
Hallo U.Tho,
ein Bekannter ist bei einer grossen Möbelhauskette Küchenmonteur.
Die verwenden ausschliesslich DeWalt Geräte und er schwört auch Privat darauf.
Mir würden die schon auch gefallen, aber ich hab halt so viele Makia Geräte, da wäre ein Wechsel ziemlich kostspielig.
Bei uns sind die DeWalt für Private auch ziemlich teuer, Firmen bekommen da echt gute Konditionen.
In Amerika sind die Geräte ja quasi Standard und teilweise zu unglaublich günstigen Preisen zu haben!
Herzliche Grüsse Tom
Genau so mache ich es auch - nur ist der 12V-35 bei mir auch ein "FC". Einen zum Vorbohren, einen zum Schrauben / Senken. Mit 3x 3Ah-Akkus kann man gut durchgehend arbeiten.
Gruß, Matthias
Hallo Matthias, bin jetzt auch schon am überlegen zwei Bohrschrauber mit Futter zu kaufen und den Schlagschrauber wegzulassen, obwohl ansehen und probieren würd ich mir den Schlagschrauber schon gerne ... das ist aber wahrscheinlich pure Neugierde da ja scheinbar nicht viel dafür spricht!
Die erwähnten Bosch Schrauber machen mich natürlich auch neugierig aber ob ich ein zweites Akku Tor aufmachen will ... ich muss da echt mal gucken!
Herzliche Grüsse Tom
Ich bedanke mich bei Allen für die nützlichen Infos und Erfahrungsberichte
und wünsche Euch ein super Wochenende!!
Grüsse Tom