Makita Akkuoberfräse DRT50- genaue Bemaßung der Grundplatte

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
51
Ort
Lübeck
Moin!

ich möchte mir etwas Zubehör bauen und habe einen Laser zur Verfügung.

Erst hatte ich nur zwei Masse gemessen und dann doch lieber einen Probeausdruck gemacht.

Die Bohrungen sind ja in jeder Richtung bald unterschiedlich.

Hat einer vielleicht eine bemasste Zeichnung (dxf) oder gibt es soetwad vielleicht irgendwo im WWW?

Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

helfen bzgl der Maße kann ich nicht. Aber ich hab mal geholfen das Thema besser zu verstehen.
Musste auch googeln was DRT 50 sein könnte.
Hab mich dann mal für die Makita Akkuoberfräse entschieden und die Info in der Themenüberschrift ergänzt.
Sollte was anderes gemeint sein bitte um Info.....
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hi Jan,
Meine RT0700 hat serienmäßig (unter anderem) das Kantenfräsmodul Makita 196613-4. Ich vermute, dass Deine DRT 50 mit dem gleichen Kantenfräsmodul ausgestattet ist.

Wenn das für Dich zutrifft und Du bis heute Abend warten kannst, dann hätte ich ein DXF der Bodenplatte für Dich. Es müsste mir dann nur noch jemand erklären, wie ich eine solche Datei hier anhängen oder sonst wie an Dich transportieren könnte.

Gruß,
Stefan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Wenn das für Dich zutrifft und Du bis heute Abend warten kannst, dann hätte ich ein DXF der Bodenplatte für Dich. Es müsste mir dann nur noch jemand erklären, wie ich eine solche Datei hier anhängen oder sonst wie an Dich transportieren könnte.
Pack die dxf in eine zip Datei, dann gehts als als Forumsanhang oder PM :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Okay dann, danke Thomas. Hier kommt die DXF-Datei gezippt. Hab ich selbst ausgemetert und konstruiert. Also darf ich wohl sagen: Bitte sehr, zur freien Verfügung.

Anmerkungen:
Die Plastiklaufsohle des Makita Kantenfräsmoduls hat einen Durchmesser von knapp 89 mm.

Die eigentliche Metallsohle hat D=88 mm, und so ist es in der DXF dargestellt. Das sollte für die meisten Konstruktionen in Ordnung sein, da man üblicherweise die geringfügig größere Plastiklaufsohle abschraubt, wenn man stattdessen eine selbstgefräste Vorrichtung anschrauben will.

Die vier Schraublöcher sind mit M4 Gewinden versehen. So sind sie in dieser DXF mit einem Kernloch von 3,3 mm dargestellt. In selbstgefrästen oder gelaserten Anbauteilen müsste hier noch eine entsprechende Bohrung mit D=4 oder D=4,5 hingefummelt werden.

Hat so bei mir funktioniert. Aber bevor hier irgendwer nen Schluckauf kriegt: Alle Maße ohne Gewähr...

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Makita Kantenfräsmodul Grundplatte.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 11

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
51
Ort
Lübeck
Moin!

zumindest habe ich die dxf einmal geöffnet. Für mehr ist heute keine Zeit.

Was bedeuten aber die Doppelringe zumal der Kreis einen Durchmesser von 3.3mm hat für 4mm Schrauben?

2024-02-22_07h17_32.png

Gruß Jan
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Moin.

ich zitiere mich jetzt mal selber:
Anmerkungen...
Die vier Schraublöcher sind mit M4 Gewinden versehen. So sind sie in dieser DXF mit einem Kernloch von 3,3 mm dargestellt. In selbstgefrästen oder gelaserten Anbauteilen müsste hier noch eine entsprechende Bohrung mit D=4 oder D=4,5 hingefummelt werden. ...
Kriegst Du das hin? Oder soll ich Dir eine neue Datei mit d=4mm machen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.555
Ort
Halle/Saale
Unterbrochener Doppelring zeigt innen den Kerndurchmesser des Gewindes,somit den Bohrer Dm, außen den Nenndurchmesser des Gewindes. Der Teil-Ring ist also die Darstellung eines eingebrachten Gewindes, von dem du ja beim Draufschauen auch immer nur maximal den ersten Gewindegang siehst. Hab ich mal früher im Metallberuf so gelernt und dann auch studiert. Offenbar ist das bis heute so geblieben. Bemaßt wird der Teilring mit dem Gewinde-Nenndurchmesser.
 
Oben Unten