Makita BO3711(J) mit Festool D 36x3,5m Schlauch verbinden

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen einen Makita BO3711(J) Schwingschleifer im Einsatz. Die Eigenabsaugung funktioniert zwar leidlich gut, aber ich verspreche mir bessere Ergebnisse, wenn ich die Schleifmaschine mit einem (externen) Sauger verbinde. Bloß gibt es dabei ein größeres Hindernis zu überwinden. Makita gibt als Maße für den Absaugstutzen 28/32mm an. Mein Exemplar weist jedoch davon abweichende Dimensionen auf; nämlich 18/21mm. Das ist zu wenig für das Reduzierstück RM D36/27-AS aus dem Festool Sortiment. Kennt jemand eine Lösung, um ohne Bastelarbeiten (z.B. mit Gewebeklebeband oder Kabelbindern) ans Ziel zu kommen?

MfG Hainling
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Ich hab/hatte das gleiche Problem mit ner RP900 Oberfräse. Mein alter Herren ist beim Keller aufräumen ein alter Staubsaugerschlauch in die Hände gefallen, mit dem Handteil welches in das Rohr kommt.
Hat mich gefragt ob ich das gebrauchen könnte sonst käm es in den Müll.
Da hab ich gleich an das Problem gedacht und das hat super gepasst, am anderen Ende war noch der Anschluss für den Sauger da passte mein Anschluss vom Werkstattsauger rein.

Wäre also eine Möglichkeit falls du sowas noch irgendwo rumfliegen hast :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
@Nager: Danke für den Ratschlag.

Leider habe ich bereits ohne Erfolg alles an Gummistücken durchprobiert, was im Haushalt aufzufinden war. Durch meinen Besuch beim Fachhändler weiß ich zumindest, dass die Festool RM D36/27-AS Muffe nicht passt. Das Äquivalent aus dem Kärchersortiment passt zwar maschinenseitig, aber nicht auf den vorhandenen 36mm Schlauch. Makita selbst bietet einige Adapter an - allerdings ohne Angabe der Maße. Ich möchte jedoch kein Reduzierstück auf gut Glück bestellen und dann eine Enttäuschung erleben. Eine Modifikation des Absaugstutzens möchte ich ebenfalls vermeiden, damit ich den BO3711(J) jederzeit auf die Filterkassette umrüsten kann. Vielleicht kennt jemand die Lösung, weil er vor demselben Problem stand.

MfG Hainling
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

ich weiß Schleifmaschinen von Makita sind hierzulande nicht sehr verbreitet, aber hat niemand einen Vorschlag? Vielen Dank im Voraus.

MfG Hainling
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
444
Grüß dich,

Ich weiß, du wolltest explizit ohne Bastelarbeiten...aber...
ich habe den gleichen Schwingschleifer und einen Nilfisk Alto Nass-Trocken-Sauger.
Außerdem hatte ich hier noch einen Wolfcraft Handschleifer mit Staubsaugeranschluss rumliegen. Den dort mitgelieferten Spiralschlauch habe ich dann (doch) mit Gewebeband am Makita befestigt.
Funktioniert prima seit vielenvielen Quadratmetern.

Hatte auch vergeblich nach einem passenden Stutzen gesucht und wollte dann aber einfach weiterarbeiten. Daher die pragmatische Lösung.

So klappts bei mir.

Viele Grüße
Paso
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Danke für deinen Beitrag. Ich fürchte, dann wird mir wirklich nichts anders übrig bleiben, als so zu verfahren. Ich werde den Schlauch jedoch nicht dauerhaft mit dem Schleifer verbinden, sondern statt dessen einige schmale Bahnen Gewebeband hinter dem Gummiring (auf dem Absaugstutzen) anbringen, bis die Reduziermuffe von Festool einen festen Sitz hat. Dann verbleibt der Platz vor dem Gummiring für die Filterkassette. So sollte man beiden Absaugoptionen gerecht werden können.

Der BO3711(J) ist so ein guter Schleifer, aber beim dem Absaugstutzen hat Makita "gepfuscht". Nicht allein durch die ungewöhnlichen Maße. Bei mir sind bereits die (Gewinde-)Gegenstücke von zwei Schraubverbindungen aufgespleißt. Die Materialstärke vom Kunststoff wurde zu gering gewählt. Sowohl vor und hinter dem (Turbinen-)Gehäuse für die Eigenabsaugung. Noch hält es, also will ich mich nicht beschweren. Ein gutes Zeichen ist es jedoch nicht.

MfG Hainling

PS: Hast du für deinen Schleifer die Klettgrundplatte (194930-6) bestellt? Wenn nicht, dann kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Bei meinem Werkzeughändler hat sie 12,61 Euro gekostet.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Die Maße sind echt ungewöhnlich, denn leider hat der Absaugadapter des BO6040 einen Innendurchmesser von 22mm. In den Festoolschlauch passt er perfekt :emoji_wink:, kostet auch nur ca. 3,50 €, Makitabestellnummer 417408-5, KLICK

Vielleicht solltest Du Dir etwas passendes z.B. aus POM drehen lassen, würde ich so machen. Oder den Adapter kaufen und z.B. einen dünnen Silikonschlauch dazwischen "basteln", so werden die Absaugadapter vom alten Modell des Fein Multimasters montiert.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Die Maße sind echt ungewöhnlich, denn leider hat der Absaugadapter des BO6040 einen Innendurchmesser von 22mm.
Vielleicht passt er doch. Im Handbuch steht der Stutzen wäre konisch. Ich müsste dann morgen bei Tageslicht einmal den Messchieber im hinteren Bereich anlegen und schauen, ob das stimmt.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich habe gerade beim Googeln nach Teilenummern diese finnische Makita Seite entdeckt: Link

Dort findet man endlich einmal Maßangaben zu den Adaptern. 195547-8 und 195548-6 sehen interessant aus.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe den Schleifer auch, aber leider nur einen Kärcher Sauger, hier Passt diese Stufengummianpassungsmuffe von Kärcher wunderbar. Falls die an den Festool Schlauch passt, vielleicht eine Alternative :emoji_wink:
Micha
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich habe heute die beiden Adapter 195547-8 und 195548-6 bei meinem Maschinenhändler auf gut Glück bestellt. Sie sind mit 2 Euro das Stück ausgesprochen preisgünstig. Wenn sie nicht passen, muss ich mich wenigstens nicht über das sinnlos zum Fenster hinaus geworfene Geld ärgern, weil der Verlust noch verkraftbar ist. Ich hoffe, dass die Muffe mit der Bestellnummer 195548-6 aus Gummi ist. Auf dem Bild sieht sie mir ein wenig nach Hartplastik aus - das fände ich weniger gelungen. Von den Maßen käme es jedoch ungefähr hin: 22mm maschinenseitig und 37mm schlauchseitig. Der Festool Schlauch hat 38mm Innendurchmesser an der Muffe. Es fehlt demnach nur ein Millimeter. Ich habe jedoch weniger Bedanken ein Zubehörteil zu modifizieren, als die Maschine oder den teuren Festoolschlauch. Die Muffe mit der Bestellnummer 195547-8 ist mit 28mm (außen) auf der Schlauchseite weniger vielversprechend, aber 28mm bekomme ich eher auf meinen 36mm Festoolschlauch adaptiert als 21mm.
Ich habe den Schleifer auch, aber leider nur einen Kärcher Sauger, hier Passt diese Stufengummianpassungsmuffe von Kärcher wunderbar.
Wenn du diesen Adapter zum Einklicken meinst, dann habe ich diesen wie gesagt schon beim Fachhändler ausprobiert und leider passt er nicht nicht, weil er einen Innendurchmesser von rund 50mm zum Schlauch hin hat. Man müsste ihn mit Blumendraht am Schlauch festzurren. Keine sehr elegante Lösung, finde ich. Dennoch danke ich dir für deine Hilfestellung. Übrigens ist nur der Schlauch von Festool. Der Sauger selbst stammt von Bosch, ist obendrein grün und hat (geschätzt) 20 Jahre auf dem Buckel.

MfG Hainling
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Beim Wälzen des (österreichischen) Makita Zubehörkatalogs bin ich auf folgende Übersicht gestoßen.

Ich hoffe sie hilft dem einen oder anderen weiter, der in Zukunft auf diesen Thread stoßen sollte.
 

Anhänge

  • makita.jpg
    makita.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 47

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Der Adapter 195547-8 traf heute ein und passt haargenau auf den Schwingschleifer und den 36mm Schlauch von Festool. Er sieht zwar anders aus als im Zubehörkatalog abgebildet, aber dergleichen kommt immer wieder einmal vor. Also wenn jemand vor demselben Dilema steht: Der Adapter 195547-8 ist der Ausweg. Insofern schadet es nicht, dass der Adapter 195548-6 nicht aufzutreiben war. Es gibt ihn wohl nur über ausländische Händler zu beziehen. Er gehört nicht zum Sortiment von Makita Deutschland. Gern kann ich Bilder vom BO-3711(J) in Verbindung mit dem Adapter 195547-8 und dem D 36x3,5m Schlauch zeigen, falls dies irgendjemandem weiterhilft.

MfG Hainling
 
Oben Unten