Makita DRT 50 stehengeblieben

motorhead

ww-pappel
Hallo woodworker, zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Daniel, 52 Jahre und komme aus Stolberg. Meine Erfahrung mit Oberfräsen sind gleich null :emoji_grin:. Nichtsdesto weniger habe ich mir kürzlich eine Makita DRT 50 zugelegt, da ich eh batteriemäßig im Makita Universum unterwegs bin.

Zu meinem Problem: ich wollte drei Nuten a 70 cm in Multiplex schneiden. Frästiefe insgesamt 11 mm, das ganze in drei Schritten pro Nut (also ca. 3 mm). Das hat bei den ersten beiden Nuten auch funktioniert, allerdings fand ich die Vorwärtsbewegung der Fräse schon ein wenig ruckelig. Bei der dritten Nut ist mir nach dem ersten Durchgang (3 mm) nach der Höhenverstellung des Fräsers die Maschine nicht mehr angegangen. Ich habe einen neuen Fräser von JWW verwendet und hatte auch keine Brandspuren wegen eines zu schnellen Vortriebs. Nun geht's zwar das Licht noch an, aber der Motor läuft nicht mehr. Normalerweise erwarte ich bei diesem Fehlerbild einen leeren Akku, allerdings habe ich vier verschiedene Akkus getestet , aber die Fräse muckt sich nicht. Händisch lässt sich die Aufnahme leicht nach rechts oder links drehen und warm war die Fräse auch nicht.

Gibt es die Möglichkeit, dass etwas zurückgesetzt werden muss?

Gruß

Daniel
PS: bitte den Einschnitt in der Mitte der Nut ignorieren - normalerweise wird an dieser Stelle meine Handkreissäge entlang geführt

Anhänge

• 20241124_135910.jpg
    20241124_135910.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

motorhead

ww-pappel
Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht haben könnte. Akkus funktionieren in anderen Geräten auch weiterhin ganz normal. Bin für jeden Tipp dankbar

MTrp

ww-robinie
Ich habe diese Fräse ebenfalls. Die grundsätzliche Bedienung dürfte - auch wegen des grundsätzlich gelungenen Ersteinsatzes - ja klar sein. Damit beziehe ich mich insbesondere auf die Knöpfe für “Entriegelung” und Ein/Aus. Da die Beleuchtung angeht, scheint ersterer in Ordnung zu sein und nur zweiterer ev. für einen schlechten Kontakt in Frage zu kommen. Du könntest noch prüfen, ob das Verstellen des Drehzahl-Rades eine Auswirkung hat. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Defekt. Entsprechend würde ich das Gerät reklamieren.

An der von Dir geschilderten Vorgehensweise kann ich keinen Fehler erkennen. Ich finde nur einen Aspekt etwas auffällig: Dass die Maschine trotz lediglich 3mm Zustellung im Vorschub ruckelig war. Ich kenne das von meiner nur, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Das Stellrad steht normalerweise eh immer auf “Maximum”. Abgesehen von einer zu hohen Zustellung macht sich auch ein bald leer gesaugter Akku durch einen gewissen Abfall der Drehzahl und ruckeligen Vorschub bemerkbar.

Rookie77

ww-robinie
Ich hab's jetzt nicht mehr ganz im Kopf aber, muss man nicht zuerst den Schalter mit dem Schloss drücken und danach den Einschalter?

Wenn das nicht klappt, zurück zum Händler damit. Du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht und es sogar eher vorbildlich vermieden, direkt auf drölfunddreißig mm Tiefe zu gehen. :emoji_thumbsup:

felixm

ww-pappel
Ich hatte vor zwei Wochen den ähnlichen Fall, die Fräse ging nach dem Entriegeln nicht mehr an. Hab sie eingeschickt und wieder repariert zurückbekommen.

Arkhan1806

ww-buche
Also ich hab die Fräse auch und hätte die Nut wahrscheinlich sogar in einem durchgefräst. Da quält sie sich zwar etwas, aber es geht. Drei mm waren sicherlich nicht zu viel Zustellung.
Ich würde das Teil wieder einschicken und reparieren/tauschen lassen. :emoji_slight_smile: ist eigentlich ne tolle Maschine!

motorhead

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten. Tut mir leid, dass ich mich so spät erst zurück melde. Irgendwie bin ich über eure Antworten nicht benachrichtigt worden. Wie auch immer: Ich habe mich entschieden, die Fräse zurück zu schicken (Amazon) und das Ding noch mal neu zu bestellen. Amazon wollte nicht einfach tauschen, deswegen sollte ich es so handhaben.

Ich bin auf jeden Fall froh, nichts (offensichtliches) falsch gemacht zu haben und freue mich in ein paar Tagen (hoffentlich) über eine einwandfrei funktionierende Fräse.

Gruß Daniel

Oben Unten