Makita DSP 600 ja/nein?

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
Hey Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Tauchsäge. Besonders früh bin ich an dieser Stelle auf die DSP 600 gestoßen. Sie überzeugt mich durch Ihre Präzision, Handhabbarkeit/ Ergonomie als auch natürlich durch Ihren Preis. Ich habe auch viel im Internet recherchiert und mir sind die ganze Kaufberatungen, in diesem und anderen Foren durchaus bekannt. Meine Frage bezieht sich jedoch speziell auf das folgende Kritik-Video: https://youtu.be/lEzPtrApls8?t=48 (in etwa bei 48 Sek geht es los). Mir ist natürlich klar, dass es sich um die Kabel-Variante SP6000 handelt, welche jedoch von der reinen Mechanik nicht sonderlich von der akku-betriebenen Version abweicht. Im Video ist deutlich zu erkennen, dass die Führung des Sägeaggregats im "Plastikgehäuse", welches mit der Grundplatte verschraubt ist, deutlich Spiel hat. Bin aus diesen Grund etwas verunsichert. Meine Frage ist, ob so etwas gewollt ist bzw. ob es bei anderen TKS ebenfalls der Fall ist? Ist es Wert aus diesem Grund teurere Sägen wie beispielweise die TSC 55K von festool zu kaufen? Wäre für euere Einschätzung dankbar.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
262
Ort
Nordeutschland
Also ich hab die Säge und hatte da noch nie irgendwelche Probleme in der Richtung. Meiner Meinung sagt das Video auch nichts wirklich relevantes aus, das Teil (die Winkel-Einstellung) ist ja mit der Grundplatte verschraubt und dadurch fixiert...
Wenn die beiden Schrauben für den Winkel festgezogen sind, wackelt da gar nix mehr! Ich fände es eher blöd, wenn da zu wenig Spiel wäre und sich das Teil dadurch beim Winkel verstellen andauernd verklemmt...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja und das ist im losen Zustand. Ohne Grundplatte wie mir scheint. Wer bei einer Handmaschine absolut spielfreie Führung erwartet wird auch bei Festo nicht fündig. Diese Präzission KANN eine Handmaschine für unter 1000€ nicht liefern. Bei einer Altendorf oder Martin im 5-stelligen Bereich ist das was anderes. Allein durch unterschiedliches Halten/ Drücken/ Führen bei einer Handmaschine ändert sich das Maß vermutlich stärker als die angezogene Führung bzw Halterung dann hergibt. Der Typ in dem Video fällt für mich in die Kategorie praxisfremder Korinthensucher. Wiederholgenaue Gehrungsschnitte mit geschwenkter Handkreissäge beim Werkstoff Holz sind Wunschvorstellungen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hey Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Tauchsäge. Besonders früh bin ich an dieser Stelle auf die DSP 600 gestoßen. Sie überzeugt mich durch Ihre Präzision, Handhabbarkeit/ Ergonomie als auch natürlich durch Ihren Preis.
Vorab: ich habe die SP 6000 > 10 Jahre, 100% zufrieden.
Wie saugst du die Akkutauchsäge ab und startest damit den Sauger? :emoji_thinking:
 

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
Vorab: ich habe die SP 6000 > 10 Jahre, 100% zufrieden.
Wie saugst du die Akkutauchsäge ab und startest damit den Sauger? :emoji_thinking:
naja entweder benutz man einen makita (akku)-sauger, der mit bluetooth kompatibel ist; oder man verwendet beispielsweise dises vibrationserkennungs-adapter von metabo, welche das Signal weiter an den Sauger mit Stecker leiten
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
naja entweder benutz man einen makita (akku)-sauger, der mit bluetooth kompatibel ist; oder man verwendet beispielsweise dises vibrationserkennungs-adapter von metabo, welche das Signal weiter an den Sauger mit Stecker leiten
Und was ist dann der Ergonomie Unterschied zwischen einer Absaugschlauchleitung und einem Stromkabel? :emoji_thinking:
 

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

ja und das ist im losen Zustand. Ohne Grundplatte wie mir scheint. Wer bei einer Handmaschine absolut spielfreie Führung erwartet wird auch bei Festo nicht fündig. Diese Präzission KANN eine Handmaschine für unter 1000€ nicht liefern. Bei einer Altendorf oder Martin im 5-stelligen Bereich ist das was anderes. Allein durch unterschiedliches Halten/ Drücken/ Führen bei einer Handmaschine ändert sich das Maß vermutlich stärker als die angezogene Führung bzw Halterung dann hergibt. Der Typ in dem Video fällt für mich in die Kategorie praxisfremder Korinthensucher. Wiederholgenaue Gehrungsschnitte mit geschwenkter Handkreissäge beim Werkstoff Holz sind Wunschvorstellungen...
ja das Sägeaggregat wurde von der Grundplatte abgeschraubt zu Demonstrationszwecken; wenn die Daumenschrauben angezogen sind habe ich keine Bedenken wegen der Genauigkeit oder Spiel; es geht ja darum dass das Sägeblatt immer um die Lippe der FS geschwenkt werden kann und der Schnitt trotzdem an derselben Position bleibt; wenn jetzt jedoch das Sägeaggregat mit gelösten Daumenschrauben sich beliebig im Verhältnis zur FS verschieben kann, kann es doch passieren dass sich das Sägeblatt von der Lippe wegebewegt oder dieses die Lippe im Worst-Case 2x einschneidet wenn man nicht darauf achtet das Sägeaggregat in der richtigen Position mit den Daumenschrauben festzuschrauben - oder sehe ich das falsch
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich denke hier kommt es auch auf den von dir anvisierten Einsatzzweck an: Die meisten hier nutzen eine solche Säge nicht für Feinarbeiten im Zehntel-Milimeter-Bereich. Da sind dann solche Sachen nicht ganz so wichtig. Was hast du denn damit vor?
 

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
Und was ist dann der Ergonomie Unterschied zwischen einer Absaugschlauchleitung und einem Stromkabel? :emoji_thinking:
habe ich schon mehrmals drüber nachgedacht; habe aber immer wieder festgestellt dass es von Vorteil ist die Maschine auch mal ohne iwas dran bedienen zu können; ich mein man braucht ja nicht immer eine Absaugung haben und wenn man nen akku-Sauger hat braucht man sich nicht um eine Stromquelle zu bemühen
 

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
ich denke hier kommt es auch auf den von dir anvisierten Einsatzzweck an: Die meisten hier nutzen eine solche Säge nicht für Feinarbeiten im Zehntel-Milimeter-Bereich. Da sind dann solche Sachen nicht ganz so wichtig. Was hast du denn damit vor?
naja es geht um das Zuschneidung von Platte oder dem Vorbereiten von Holzverbindungen
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
262
Ort
Nordeutschland
Also je nach Anspruch an das Endmaß funktioniert die Säge super, hab auch mehrere Jahre ausschließlich damit gearbeitet. Wenn's natürlich auf den Zehntel genau oder sogar sehr wiederholgenau sein muss, dann ist ne Tauchsäge das falsche Werkzeug.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
naja entweder benutz man einen makita (akku)-sauger, der mit bluetooth kompatibel ist;
Das geht aber mit der DSP600 nicht, dazu bedarf es der DSP601 mit zusätzlichem Bluetooth-Modul (dazu Sauger mit AWS, oder eben ein AWS-Modul für normalen Sauger ...).

oder man verwendet beispielsweise dises vibrationserkennungs-adapter von metabo, welche das Signal weiter an den Sauger mit Stecker leiten
Ja, doch noch besser als das Codless Controll von Metabo, ist das Auto-Start-Set von Bosch, zumindest wer einen normalen Staubsauger mit Steckdose für 230V Geräte hat.
 

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
Das geht aber mit der DSP600 nicht, dazu bedarf es der DSP601 mit zusätzlichem Bluetooth-Modul (dazu Sauger mit AWS, oder eben ein AWS-Modul für normalen Sauger ...).


Ja, doch noch besser als das Codless Controll von Metabo, ist das Auto-Start-Set von Bosch, zumindest wer einen normalen Staubsauger mit Steckdose für 230V Geräte hat.
oder man drückt einfach auf den An-Knopf
 

Tom4484

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Frankfurt am Main
ja aber wie bereits gesagt ist es auch ganz gut wenn man beispielsweise im garten sich nicht immer um eine Stromquelle kümmern muss bzw. man auf dem Dach vom Gartenhaus kein lästiges Kabel hinterher-/hochziehen braucht; da wird dann auch keine Absaugung benötigt
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Wenn die Aussicht auf dem Dach der Gartenhütte so schön ist das du das regelmäßig was sägen möchtest, dann leg dir doch ein Kabel da hoch.

Alles mit Akku für den Fall der nie eintritt, und wenn, mit nem einfachen Verlängerungskabel gelöst wird... Für mich komplett unverständlich aus Sicht des Verbrauchers.

Übrigens, bei mir war an der bald 20 Jahre alten grünen Bosch noch nie ein Akku kaputt, oder auch nur leer wenn ich die Säge gerade gebraucht hab..
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Im professionellen bis semi-pro Bereich ist es schon eine enorme Erleichterung wenn ich nicht jedes Mal für jede kleinere Anwendung (Bohrhammer, Flex, HKS, Säbelsäge) in einem anderen Raum die Kabeltrommel über den Rohbau schleppen muss.

Ob einem das der Preis der Akkus wert ist im Gegenzug für die Arbeitszeitersparnis muss jeder selber wissen.

Ich benutze privat/nebengewerblich gerne beides, spare mir aber auch bei vielen Dingen die Akkuvariante wegen dem Preis.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
ja aber wie bereits gesagt ist es auch ganz gut wenn man beispielsweise im garten sich nicht immer um eine Stromquelle kümmern muss bzw. man auf dem Dach vom Gartenhaus kein lästiges Kabel hinterher-/hochziehen braucht; da wird dann auch keine Absaugung benötigt
Das ist mir bewusst und meine Info "einfach" war ein Wink mit dem Zaunpfahl. :emoji_wink:
Sprich "einfach" ist immer relativ, denn einfach wäre es ebenso, bei Bedarf ein Verlängerungskabel zu legen ... also ähnlich einfach, bei Bedarf einen Knopf zu drücken.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Im professionellen bis semi-pro Bereich ist es schon eine enorme Erleichterung wenn ich nicht jedes Mal für jede kleinere Anwendung (Bohrhammer, Flex, HKS, Säbelsäge) in einem anderen Raum die Kabeltrommel über den Rohbau schleppen muss.

Ob einem das der Preis der Akkus wert ist im Gegenzug für die Arbeitszeitersparnis muss jeder selber wissen.

Ich benutze privat/nebengewerblich gerne beides, spare mir aber auch bei vielen Dingen die Akkuvariante wegen dem Preis.
Denke da muss jeder seine eigene Erfahrung machen .... sprich ich sehe das mittlerweile anders und kaufe wenn es möglich ist, handgeführte Maschinen in Akku.
Für mich Privat ist es zumindest ebenso eine enorme Erleichterung, kein Kabel mehr bei den handgeführten Werkzeuggeräten für Haus, Werkstatt und Garten zu haben (also zum werkeln/reparieren/renovieren hier und da gibt es genug, bei dem die Akkumaschinen zum Einsatz kommen) ... und wenn die Akkupacks zu einem Akkusystem eh mal im Hause sind, kostet die Maschine einer Akkuvariante kaum mehr als eine Kabelvariante - wichtig ist somit eher, ob man für sich das richtige und passende Akkusystem/Hersteller überhaupt findet (ich musste dazu zwar manches passend machen, doch ein "einheitliches Akkusystem" wird immer einfacher als noch vor 10 Jahren)!?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hätte mir auch mehr als einmal eine Akku tauchkreissäge gewünscht, aber ich hatte nie Bock mich mit den Akku Systemen auseinanderzusetzen. Bequemer ist es IMO aber schon, das lässt sich nicht von der Hand weisen, besonders bei einer tauchkreissäge wo man ja gerne mal mit dem Kabel hängen bleibt
 
Oben Unten