Makita DTD - Bit hängt in Bitaufnahme

PaulInco

ww-pappel
Moin zusammen,

Ich habe gestern mit einer Makita DTD gearbeitet und wollte heute weitermachen. Beim Bitwechsel war es aber unmöglich, diesen aus der Aufnahme zu entfernen.

Habt ihr einen Plan wie ich den wieder rausbekomme?

IMG_20220820_121959.jpg

Erfolglose Versuche:
Bitaufnahme geölt
Starkes händisches Ziehen am Bit
Starkes Ziehen mit Zange
Hammerschläge auf die Bitaufnahme
Hammerschläge auf den Bit
Hammerschläge auf die Rückseite des Schraubers

Tatsächlich habe ich keine Ahnung mehr, wie ich den noch lösen könnte und hoffe hier hat jemand Rat.

Beste Grüße!

saeger9

ww-buche
Starkes händisches Ziehen am Bit
Starkes Ziehen mit Zange
Hammerschläge auf die Bitaufnahme
Hammerschläge auf den Bit
Hammerschläge auf die Rückseite des Schraubers

Da fehlt aber das Ziehen an der Entriegelungshülse . Hast du wohl nur vergessen oben in deiner Liste nieder zu schreiben :emoji_thinking: .
Das wäre (exemplarisch) hier im Bild unten links zu sehen .

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da würde ich folgendes mal probieren:
Bit in Schraubstock einspannen, Drehmoment auf niedrige Stufe stellen und dann im Linkslauf kurz betätigen.

Es grüßt Johannes

PaulInco

ww-pappel

saeger9

ww-buche
Du hast ja die genaue Typ-Bezeichnung des Schlagschraubers nicht angegeben . Es müsste aber prinzipiell so aussehen wie auf diesem Bild .
Du musst den Sicherungsring (Teil 8) mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln ...... Achtung : Sowas fliegt manchmal sehr weit :emoji_imp: .

saeger9

ww-buche
Ich habe das mal exemplarisch an einem kleinen Bosch Winkelschrauber gemacht . Das ist ähnlich gelöst wie bei Makita . Es kann eigentlich nur die kleine Stahlkugel klemmen . Mein Bosch hat davon zwei .

IMG_20220820_140521.jpg IMG_20220820_140533.jpg

PaulInco

ww-pappel
Klingt beim Lesen alles nicht soo kompliziert, aber wie bekomme ich diesen Sicherungsring rausgehebelt? Ich habe quasi keine Chance richtig drunterzukommen und ihn zu hebeln. So siehts dann aus:
IMG_20220822_171851.jpg

Edit: geschafft, aber den Bit kann ich auch weiterhin nicht entfernen...
16611825796214717371708048525213.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Habe jetzt keine Makita. Aber auf dem letzten Bild sieht es so aus als wäre das der falsche Bit für die Aufnahme. Hat sich der Bit in der Aufnahme gedreht?

PaulInco

ww-pappel
Den Bit habe ich nicht das erste Mal in der Maschine genutzt, aber ich kann nicht ausschließen, dass er sich diesmal tatsächlich in der Aufnahme gedreht hat. Werde ich wohl doch noch mal den Tipp mit dem Schraubstock probieren müssen.

Paulisch

ww-robinie
Wenn der Bit sich eingekeilt hat; spannt man ihn ein und lässt ihn andersrum rattern.
Wir haben das auf arbeit auch ab und an, ich lass ihn dann langsam drehen und knall ihn ein paar mit dem Hammer.
So lang hab ich mich mit sowas noch nicht aufgehalten

Oben Unten