Makita festool absaugen

knotzel

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2022
Beiträge
10
Ort
Antwerpen
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ctm Midi von festool. Nun habe ich aber den exzentrischen Schleifer van Makita - BO5041 mit einen Durchmesser von 25mm - leider passt dieser natürlich nicht auf den 27er von festool.

Ich habe jetzt bisschen rumgedoktert und was gebaut was für nen Moment funktioniert aber als ich mich bewege - wieder abfällt. Ich habe verschiedene Muffen gesehen, die man "zuschneiden" kann - bin da aber kritisch.

Habt ihr Erfahrungen und könnt was empfehlen?

Grüße
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.088
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich habe an allen meinen Saugern Festo Muffen, meist die älteren, elastischen. Ich mache, wo notwendig, gebastelte Adapter dran, so das der Festo/Festool Adapter passt.
Die andere Möglichkeit sind die 3D gedruckten Adapter, aber dazu kann @odul besser was zu schreiben.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ctm Midi von festool. Nun habe ich aber den exzentrischen Schleifer van Makita - BO5041 mit einen Durchmesser von 25mm - leider passt dieser natürlich nicht auf den 27er von festool.

Ich habe jetzt bisschen rumgedoktert und was gebaut was für nen Moment funktioniert aber als ich mich bewege - wieder abfällt. Ich habe verschiedene Muffen gesehen, die man "zuschneiden" kann - bin da aber kritisch.

Habt ihr Erfahrungen und könnt was empfehlen?

Grüße
Thomas

Schau mal nach osVAC hier im Forum. @killkenny ist der neueste Anhänger zu dem Thema hier im Forum.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Schau mal nach osVAC hier im Forum. @killkenny ist der neueste Anhänger zu dem Thema hier im Forum.
:emoji_slight_smile:
Ich habe früher auch geschnippelt, geklebt und sonst was gemacht.
@odul hat mich mit dem osVAC dann ziemlich angefixt.
Kannst ja mal in meinen Thread schauen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/passendes-osvac-für-meinen-absauger-mit-zyklon-bin-überfordert.125526/
oder eben in die Anderen. Am Besten gleich in den von @odul :
https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-neo-freigaben-releases.125060/
Da gibts die ursprüngliche Datei inklusive Anleitung. Wenn man sich da etwas reinhängt, kann man sich ein gutes System zusammenbasteln und hat nie mehr Probleme mit irgendwelchen Bastellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten