Makita Fräskorb nicht für Fasen/Abrundungen geeignet?

Wonka

ww-kirsche
Eine Frage zur Makita Kantenfräse RT0702 und dem Fräskorb: Könnt ihr damit Fasen bzw. Abrundungen fräsen? Ich habe ein Bosch Fräsetset (dieses hier -> externer Link), in dem solche Fräser vorhanden sind, allerdings passen die alle nicht durch die Öffnung des Fräskobs. Z.B. die Nummer 10 des Setz mit einer max. Breite von 31,5 mm.

Mir ist klar, dass ich dafür den Eintauchkorb nutzen kann und das mache ich eigentlich auch immer. Da ich mir jetzt erst Fräsplatten für den Fräskorb gedruckt habe, kam die Frage nochmal bei mir auf, warum das nicht geht, wenn das doch eine klassische Kantenbearbeitung ist, die sich für mich viel angenehmer mit dem Fräskorb umsetzen ließe, als mit dem Eintauchkorb.

Oder macht ihr das irgendwie anders? Montiert ihr den Fräser, wenn die Fräse schon im Korb ist, was ich extrem umständlich fände, zumal man dann die Höhe nicht mehr verstellen kann.

elchimore

ww-robinie
Ich habe den Vorgänger die RT700 nur mit dem normalen Fräskorb (2x). Hatte das Problem mit meinem Abrundfräsern bis R5 noch nicht und der kleine Fasenfräser passt auch durch. Wenn ich mir aber die Fräser deines Sets auf den Bildern so anschaue sind sie einfach zu groß für die kleine Fräse. :emoji_wink: Ich wollte die nicht in diesem kleinen schnuckigen Teil haben, dafür gibt es passendere Fräsen.
Was möchtest du denn für ein Profil an die Kante anfräsen? Wieviel Material wird da zerspant?
Und was sind gedruckte Fräsplatten?
Grüssle Micha

Wonka

ww-kirsche
Danke für deine Antwort.
Hatte das Problem mit meinem Abrundfräsern bis R5 noch nicht und der kleine Fasenfräser passt auch durch. Wenn ich mir aber die Fräser deines Sets auf den Bildern so anschaue sind sie einfach zu groß für die kleine Fräse. :emoji_wink:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Benamung von Fräsern? R5 habe ich beim Abrundfräser gesehen ist ein ganz kleiner, R8 ein recht großer. R steht für Round oder Router?!
Ich wollte die nicht in diesem kleinen schnuckigen Teil haben, dafür gibt es passendere Fräsen.
Ah, ok, das war mir nicht bewusst, dass es da deutlich kleinere gibt. Das war die Hoffnung, dass so etwas in der Art als Antwort kommt. Im Eintauchkorb passen sie ja und lassen sich auch gut bedienen. Dazu habe ich, aktuell aber im Umbau, noch einen Frästisch mit der Bosch POF 1600 ACE.
Was möchtest du denn für ein Profil an die Kante anfräsen? Wieviel Material wird da zerspant?
In dem Fall wollte ich nur einen Fals anfräsen. Wie viel Material zerspant wird kann ich nicht sagen, aber im Grunde eine Fase, wie man sie von den Baumarktbrettern kennt.
Und was sind gedruckte Fräsplatten?
Die Makita hat so eine schwarze Bodenplatte unten als Auflagefläche auf das Material. die habe ich gegen eine 3D gedruckte mit Griff ausgetauscht, damit sie nicht so leicht kippelt. :emoji_wink:

Wonka

ww-kirsche
Das Forum spinnt heute irgendwie. Mir wird angezeigt, es gäbe ein Problem, obwohl der Beitrag bzw. die Antwort schon gespeichert wurden -> doppelte Antwort.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die Original Grundplatte hat 25,4mm Innendurchmesser, also 1 Zoll. Sie läßt sich bei Bedarf auf ca. 34mm vergrößern.
Die Fräser mit Kugellager haben meist 1/2" Kugellager, also 12,7mm. Es gibt auch, meist billige Fräser mit 3/8", also 9,5mm Kugellager. Ein Abrundfräser mit R6 hat dann 6+12,7+6mm also 24,7mm Durchmesser, passt also. Ich habe mir aus 5mm Sperrholz mehrere Grundplatten gemacht, mit verschiedenen Durchmessern, immer so 2-3mm größer als der Durchmesser des Fräsers. Dadurch ist die Gefahr des Abkippens an den Ecken auch minimiert.

Es grüßt Johannes

Wonka

ww-kirsche
Danke euch für die Erklärungen.

Ich werde schauen, ob ich die Öffnungen der Grundplatten auf das Maximum vergrößert bekomme. Ansonsten hole ich mir einfach so einen kleineren Abrund- und Fasenfräser. Das meiste werde ich auch in Zukunft mit dem Frästisch machen, besonders größere Rundungen und Fasen. Der Rest (den ich so mache) geht ja auch jetzt schon mit der 25,4 mm Öffnung. :emoji_wink:

summa4ever

ww-eiche
Hallo,
die Original Grundplatte hat 25,4mm Innendurchmesser, also 1 Zoll. Sie läßt sich bei Bedarf auf ca. 34mm vergrößern.
Die Fräser mit Kugellager haben meist 1/2" Kugellager, also 12,7mm. Es gibt auch, meist billige Fräser mit 3/8", also 9,5mm Kugellager. Ein Abrundfräser mit R6 hat dann 6+12,7+6mm also 24,7mm Durchmesser, passt also. Ich habe mir aus 5mm Sperrholz mehrere Grundplatten gemacht, mit verschiedenen Durchmessern, immer so 2-3mm größer als der Durchmesser des Fräsers. Dadurch ist die Gefahr des Abkippens an den Ecken auch minimiert.

Es grüßt Johannes
vielen Dank für den nützlichen Tipp - eigentlich liegt es auf der Hand, aber selbst bin ich da drauf noch nicht gekommen!

Oben Unten