makita Kappsäge LS1219L

bikerben

ww-robinie
Hallo,
Wir müssen in mehreren Räumen Vinylbodenpaneele verlegen und haben eine Kappsäge LS1219L gekauft (Noch nicht geliefert worden).
Kann man mit dem beigefügten Sägeblatt B67309 die Paneele rissfrei ablängen
oder ist das Blatt
B-33881 (SPECIALIZED Sägeb.305x30x96Z) nötig?

Grüße
bikerben

depitter

ww-esche
Grundsätzlich ist das mitgelieferte ein Universalblatt mit mittlerer Zähnezahl und natürlich schneidet eines mit mehr Zähnen feiner.

Da das Blatt ja ganz neu und scharf ist, würde ich es einfach erstmal versuchen.
Wenn es nicht klappt kannst Du ja immer noch ein anderes Blatt kaufen.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Gibt es einen Grund, warum du einen ausrissfreien Schnitt benötigst? Für gewöhnlich ist die Schnittkante am Ende ja unter einer Sockelleiste. Deswegen kann man da auch die handbetriebenen Laminatschneider verwenden und spart Platz und Geld. Die meisten Baumärkte verleihen die Teile für kleines Geld

bikerben

ww-robinie
Das Gerät ist nicht ausschließlich dafür angeschafft, sondern soll ein Bestandteil einer im Aufbau befindlichen Hobbywerkstatteinrichtung sein.
Ein Handgerät ist auch vorhanden.
Den Vinylboden den ich kenne und verlegt habe, benötigt keine Säge.
Einfach mit Cuttermesser einritzen und abbrechen.
Der Belag ist noch zu kaufen. Aus "Anschlußgründen" muss er dünn und mit fester Trittschalldämmung sein.
Wir sind keine Profis. Ich selbst habe bisher im eigenen Haus nur Teppich und Fliesen verlegt. Echtholzpaneele sind nur unter der Decke - und die wurden gesägt.
Nun hat mein Sohn ein Haus gekauft und daher sind gewisse Höhen vorgegeben. Mithin try and error -nach Beitrag #2.
bikerben

shmumblik

ww-birke
Ich habe diese Säge und befinde das mitgelieferte Sägeblatt als sehr scharf. Es hat für Querschnitte genügend Zähne und liefert für meine Begriffe eine sehr gute Schnittqualität (anders als das mitgelieferte Blatt auf meiner Tischkreissäge).
Etwas Ausriss an der Austrittsseite der Zähne wird es immer geben. Die Erwartung, daß ein anderes Blatt um Längen besser/ausrißfreier sägen würde, hätte ich persönlich nicht.

Oben Unten