Makita Oberfräse RT0700cx wie sauber an Festoolschlauch adaptieren?

Schneum

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
13
Hallo Woodworkerforum,

ich bin auf der Suche nach einer sauberen Adapterlösung zu der o.g. Oberfräse. Saugerseitig soll es auf einen Festoolschlauch mit 27mm Muffe gehen.
hat jemand das gleiche Problem und schon einen passenden Adapter gefunden?
passt der 36er Schlauch ohne Adapter?

besten Dank und Gruß,
arne
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich "verbinde" im Moment die Makitafräse immer mit Isoband an den Saugschlauch, was zwar nervig ist, aber einen passenden Adapter hab ich noch nicht gefunden.

Bei meinem Festoolhändler hab ich das Problem mal angesprochen, aber der konnte das nicht nachprüfen, weil der zwar Makita im Sortiment hat, aber nicht die RT0700.

Ich werd demnächst mal bei Ihm reinschaun und meine Fräse mitbringen, dann wollte er mal schaun ob er was für mich tun kann.
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
76
Ort
Alfeld
Adapter und Spannzange

Ich hab das gleiche Problem. Gestern hab ich noch einen anderen Adapter gefunden, ich glaube Festool, der sieht aus wie ein Stufenbohrer. Den in die Makita, und dann auf den normalen Festoolanschluß.

Was mich an der Makita total stört ist diese schei......... 8 mm Spannzange. Die Fräser sitzen total fest. Gibt es da einen Trick - oder ne andere Zange ?
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hast du vom Adapter ein Bilder oder einen Link?

Die Spannzange sitzt schon manchmal etwas fest, hatte da auch schon Probleme die wieder aufzubekommen... von einem Trick wüsste ich da aber auch nichts, sorry.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit dem 27mm Saugschlauch sollte das kein Problem sein. Heiko zeigt das ja in seinem Film auf seinem Holzwerkerblog sehr schön. Beim Festoolsauger ist ja standardmäßig ein 27mm Schlauch dabei, sollte also bei Verwendung eines Festool Saugers nicht das Problem sein. Ein 36mm Schlauch wäre mir für so eine kleine Fräse übrigens viel zu unflexibel und sperrig. Außerdem hat sich der 27mm Schlauch mittlerweile als quasi-Standard für das Absaugen von Elektro-Handgeräten durchgesetzt. D. h. auf den Absauganschluß eines Elektrowerkzeugs passt mittlerweile der Konus eines 27mm Schlauchs praktisch jedes Herstellers (sind ja eigentlich nur vier), zumindest bei den Schläuchen die bei Saugern der Profi-Linien mitgeliefert werden. Und das sind in der Regel nicht diese 2m Stummel die bei den billigen Baumarktsaugern beiliegen.
 

Schneum

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
13
Doch, mit dem 27er schlauch ist das ein problem. Der passt nämlich nicht. Der 36er passt ganz gut. Und es gibt ein protool ersatzteil, ein konisches anschlussgummi, das auf der 27er schlauch geschraubt wird. Das geht auch, das habe ich inzwischen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In Heikos Film sieht es aber so aus, als würde der Konus am Saugschlauch auf die Fräse passen. Vielleicht kann er ja selbst noch etwas dazu sagen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der 27mm Schlauch geht mit Müh und Not auf den Anschluss. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich das Plastikteil mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmt habe. Nicht zu heiß! Dann den Festool Sclauch in das warme Plastikteil gesteckt, so dass sich der Kunststoff weitet. Beim Abkühlen schrumpft der Kunststoff wieder minimal und dann passt der Schlauch ganz gut.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten