Makita RT0700C und die Tiefeneinstellung

incunabulum

ww-fichte
Ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Fräse. Primär zum Kantenfräsen, aber vielleicht auch gelegentlich mittels Taucheinheit für sonstige Fräsarbeiten. Eine große 1400 Watt Fräse ist vorhanden, wenn auch ein Billigmodel.

Angeschaut habe ich mir die Dewalt d26204k, welche einen guten Eindruck macht. Nur der Preis und die nicht so pralle Zubehörliste sind da negativ zu nennen. Alternativ käme auch oben genannte Makita RT0700C in Frage. Hier ist vor allem der Preis wie auch die vielen Ausbaumöglichkeiten als Argument zu nennen.

Was ich mich allerdings frage:
Wie genau ist die Tiefenverstellung der Makita? Bei der Dewalt geht dies durch den Einstellring definiert und mit Skala. Bei der Makita sehe ich bei der Kantenfräseinheit nur einen Drehknopf.

Kann man damit genau die Tiefe einstellen oder ist dies jedes Mal ein Ratespiel?

Danke!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sieht aus als wäre das ähnlich bzw gleich wie beim Gegenstück von Bosch bzw dem Vorgängermodell
Genau einstellen geht aber ist definitv nicht die Stärke. Bzgl einstellen finde ich die elu mof 97e bzw Nachfolger von dewalt als optimal. Wobei das ne andere Klasse ist.
Die Festool OKF ist da bzgl Kantenfräsen mein Favorit

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die Makita kann im Tauchkorb sehr gut und fein eingestellt werden. Im Kantenfräsaufsatz ist das feine Einstellen ein wenig schwieriger, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Übung geht das aber auch recht gut.

Gruß

Heiko

Tommy1961

ww-ulme
Hallo,

die Makita kann im Tauchkorb sehr gut und fein eingestellt werden. Im Kantenfräsaufsatz ist das feine Einstellen ein wenig schwieriger, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Übung geht das aber auch recht gut.

Gruß

Heiko

Hallo,

kann Heiko nur zustimmen, es geht mit der Maschine recht gut, die Einstellerei.

Mit etwas Übung bekam ich alles, was an Kante zu fräsen war, ohne Probs hin.

Wobei ich ,mit der Maschine nach der Lieferung einiges "gespielt" habe, um sie
kennen zu lernen, aber das ist ja wohl normal.

Bin mit der kleinen sehr zufrieden und meine Große 1400er wird nun recht wenig
genutzt und selbst meine Frau hat sich schon dran getraut.

Gruß

Tommy

incunabulum

ww-fichte
Jetzt hatte ich mir den happigen Preis der Dewalt schon mit der schlechten Tiefeneinstellung der Makita schöngeredet... und nun kommt Ihr :emoji_slight_smile: Aber dennoch gut zu wissen, dass man anscheinend auch mit der Makita die Tiefe im Kantenmodul brauchbar - nicht gut, nein - einstellen kann.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob Licht, durchsichtige Basisplatten und eine intuitivere Tiefeneinstellung 130 € zzgl. Systainer wert sind oder nicht. Und das glaube ich nicht. "Schade".

Danke für die Rückmeldung.

AndiHL

ww-pappel
Mal ne Frage:

kann mir einer erklären, warum es die RT0700C beim freytool-shop so viel günstiger als anderswo gibt (inkl. Fräsersatz)?
Ist das eine andere Fräse? Anderes Zubehör?
Die Preisdifferenz kommt mir schon etwas seltsam vor.

LG,

Andi

uglyripper

ww-esche
Ist sie das? Du musst auch auf das Zubehör achten. Bei der Fräse+Fräsersatz für 145€ ist nur eine Grundplatte dabei und sonst nichts. Das CX2 Set im Koffer mit mehreren Grundplatten kostet dort 216€ wie woanders eigentlich auch.

Gruß, ugly

AndiHL

ww-pappel
Ist sie das? Du musst auch auf das Zubehör achten. Bei der Fräse+Fräsersatz für 145€ ist nur eine Grundplatte dabei und sonst nichts. Das CX2 Set im Koffer mit mehreren Grundplatten kostet dort 216€ wie woanders eigentlich auch.

Gruß, ugly

Moin ugly,

danke für die Antwort. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Gruß,
Andi

uglyripper

ww-esche
Moin Andi,

worauf du allerdings achten kannst. Bei manchen Händlern ist im CX2-Set die zweite Spannzange wohl nicht enthalten.

Gruß, ugly

steigerwälder

ww-robinie
wurde die spannzange in der Zwischenzeit eigentlich mal überarbeitet?
wird sie weiterhin mit dem einfachen schlitz geliefert oder ist sie mittlerweile 4-fach geschlitzt?

Oben Unten