N'abend,
die kostet laut Liste irgendwas um 560. Eine FS für Makite kostet in der Bucht ca. 70 Euro, dazu Verbindungsstücke für - keine Ahnung - sagen wir mal 30 Euro.
Sind wir also bei ca. 490 also 70 Euro Unterschied.
Kann man nicht meckern, ist aber auch kein wirkliches Schnäppchen.
Aber wenn's dir das wert ist, dann können alle zufrieden sein.
Ist wie beim Auto. Fahren tun sie alle. Preislich geht's ab 7500 Euro los, nach oben kaum Grenzen. Muss jeder selbst entscheiden was im die Beförderung von A nach B wert ist und auf was er besonders wert legt.
Ich möchte nicht sagen, dass Händler profitgierig sind. Die machen ihren Job nicht aus Jux und Dollerei und Langeweile, sondern müssen davon sich und die Familie ernähren.
Wenn der dir dann die Festool verkauft, ist das für ihn ein gutes Geschäft und du hast sicherlich eine sehr gute Maschine gekauft, mit der du keinen Fehler gemacht hast. Ist also eine win-win Situation.
Mich ärgerts halt immer ein bisserl, dass an vielen Stellen, auch hier im Forum, bei der Frage nach einer Maschine sofort und ausschliesslich Festool geschrien wird.
Die Geräte sind sicherlich top, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, und die sind - hei, was für ein schei.. Vergleich - einfach billiger.
Festool ist mir an manchen Ecken einfach massiv überteuert.
Vergleich mal die FS in 3 Meter Länge (Preise aus ebay, daher keine Listenpreise)
Makita: 170 Euro
Festool: 250 Euro (und die ist auch nicht vergoldet)
Da fehlt mir die Relation.
Ok, machen wir noch einen "Made in Wendlingen" Aufschlag drauf und die Sicherung der deutschen Arbeitsplätze. Aber ich muss leider auch ein bisserl auf's Geld schauen.
Schönen Abend
Jürgen