Makita Tischkreissaege; Blatt schlaegt und fluchtet nicht mit Schutzvorrichtung

Don Carlos

ww-fichte
Hallo zusammen,
neulich habe ich mir eine neue Makita Tischkreissaege gekauft.
http://www.makita.com/menu.php?pg=product_det&tag=2703X1
2 Fragen vom Laien:
1) Das Saegeblatt fluchtet nicht (4mm) mit dem Buegel der Schutzvorrichtung. Ich sehe
da keine Verstellmoeglichkeiten. Wie um alles in der Welt soll man da vernuenftig
groessere Bretter durchsaegen?
2) Bei dickeren Vierkanthoelzern wie 10X4cm schlaegt das Blatt zurueck kurz nach der
Haelfte. Das Blatt ist neu. Wie laesst sich das verhindern?

Besten Dank!
Carlheinz

Unregistriert

Gäste
Kann ich gerne tun. Wenn du von vorne auf Tischhoehe auf das Saegblatt schaust ist der Metallbuegel der Schutzvorrichtung etwas zur Seite versetzt; dh. das geschnittene Brett faedelt nicht in den Buegel ein...Photo dann in Baelde...

Alwa

ww-fichte
Kann ich gerne tun. Wenn du von vorne auf Tischhoehe auf das Saegblatt schaust ist der Metallbuegel der Schutzvorrichtung etwas zur Seite versetzt; dh. das geschnittene Brett faedelt nicht in den Buegel ein...Photo dann in Baelde...

Normalerweise sollte der Spaltkeil, oder in Deinem Fall der Metallbügel, auswechselbar und auch verstellbar sein. Ich vermute, er ist nicht richtig eingeschraubt. Ich würde auf der Seite von Makita nach einer Explosionszeichnung schauen. Allerdings müsste das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Gruß

Alfons

Oben Unten