Maktec Exzenterschleifer MT924

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Hallo

Ich als Heimwerker wollte mir einen Exzenter für den Feinschliff holen mir ist da der Maktec ins Auge gestocken der baugleich wie der Exzenter von Makita ist dieser kosstet Neu 80€ was ich für sehr Preiswert halte.
Wie ich sehe hat der Makita 60W mehr leistung und die Drezahl ist verstellbar aber das ist bei mir egal der läuft so oder so immer auf Max.

Wichtig war mir das ich ihn einhändig und bequem halten kann und auch nicht nur mit der flachen Hand oben drauf sondern auch unten drum.

Nun wollte ich fragen ob dieses gerät bereits jemand kennt und die geplante anschaffung absegnen kann auserdem stellt sich mir noch die frage ob die Interne Staubabsaugung was taugt.

MAKTEC by MAKITA Exzenterschleifer MT924 - RUBARTdirekt - EAN 088381618977 - MT924

MAKITA Exzenterschleifer BO5031K - RUBARTdirekt - EAN 088381097703 - BO5031K

Und ich bitte darum das mir nicht gleich einer sagt Kauf dir eine Festo denn wie meine Meinung zahle ich bei Festo 1/3 des Preises nur für den Namen, auserdem liegt mein Budget etwa bei 100€

Danke und Gruss

hengo

ww-birnbaum
(...)
Wie ich sehe hat der Makita 60W mehr leistung und die Drezahl ist verstellbar aber das ist bei mir egal der läuft so oder so immer auf Max.

Wichtig war mir das ich ihn einhändig und bequem halten kann und auch nicht nur mit der flachen Hand oben drauf sondern auch unten drum.

Nun wollte ich fragen ob dieses gerät bereits jemand kennt und die geplante anschaffung absegnen kann auserdem stellt sich mir noch die frage ob die Interne Staubabsaugung was taugt.

MAKITA Exzenterschleifer BO5031K - RUBARTdirekt - EAN 088381097703 - BO5031K

(...)

Zum Maktec kann ich nichts sagen.

Der Makita ist soweit in Ordnung.
Staubabsaugung (mit angeschlossener Staubbox) ok,
mehrere Griffvarianten, und kompatibel mit
Festool Absaugmobilen (hierzu muß der Absaugstutzen des Makita etwas mit Kreppband oder ähnlichem umwickelt werden um eine bessere Passung zu erreichen).

Die Drehzahlregelung ist sinnvoll, würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Gruß
Henning

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Was mir allerdings noch aufgefallen ist das beim Makita noch eine Transportbox dabei ist und für langlebige Kugellager geworben wird beim Maketec wird zimmlich knapp geworben oder auch wehnig angaben gemacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dieser keine Kugellager hat. Ich werde es mir also nochmal überlegen.

Danke und Gruss

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Tag Zwiebackfräse
Habe den Grossen und den Kleinen von Makita, den Kleinen benütze ich deutlich öfter. Zum Kanten-
nachschleifen schön leicht und handlich. Den Absauganschluss finde ich etwas fummelig für ein
Profigerät, dafür steht er aber auch nicht vor.Martec habe ich noch nicht gesehen, aber du solltest
unbedingt prüfen ob der Schleifteller erst bei Druck zu Arbeiten beginnt, gibt sonst unschöne An-
laufspuren,Harald

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Ok vielen Dank für dein Erfahrungsbericht

Ich habe mir mitlerweile den Maketec in den kopf gesetzt da ich ihn eben für sehr Preiswert halte und ich mir denke das er gleich wie der Makita sein wird.
Ein modell von metabo ist mir an sonsten noch aufgefallen dieser ist so nehme ich an zimmlich gleich zum Arbeiten.

METABO 60922550 Fäustlingsexzenterschleifer FSX 200 Intec - RUBARTdirekt - EAN - MET-60922550

Aber ich habe mich eigendlich schon entschieden ich werde dann vom Mketec ein kleinen bericht posten.

Ich hab noch zwei Fragen:

Es wird immer gesagt der Schleifer hat einen Schwingkreis von z.B 2.5mm heisst das der Schleifteller bewegt sich um soviel oder ist das der Radius und der teller bewegt sich am schluss 5mm.

Ich binn bis jetzt davon ausgegangen das ein Schleifkreis von etwas um 3mm gut ist stimmt dies.
Gruss

WinfriedM

ww-robinie
Schwingkreis ist der Durchmesser, nicht der Radius. Die Kassette vom Metabo taugt nichts, ist undicht. Da sieht die vom Maktec besser aus.

renep

ww-pappel
Hatte den maktec auf ner Messe ausprobiert und gleich zu nem Messepreis mitgenommen und bin echt begeistert ... Super handlich ruhig und die staubabsaugung ist Super ... Für 70 Euro kann man da nichts falsch machen!

Gruß

tomcam

ww-robinie
Erzähle uns doch mal später, nach eingehender Prüfung des MakTec, ob die Kassette auch so schnell so laut beginnt zu vibrieren wie bei dem Metabo. Da bin ich ja sehr unangenehm überrascht, wie das Teil einen Sound erzeugt, wie auf der Love-Parade…….. nur nicht so stimmig und melodisch :emoji_slight_smile:

renep

ww-pappel
Nach 2h Dauereinsatz ist mir keine Vibration an Staubbeutel aufgefallen ... Der Teller ist Plan und ich konnte in kürzester zeit kleine Rillen rausschleifen ... Was wollt ihr noch wissen?

Oben Unten