welaloba
ww-robinie
Moin Jungs, ich möchte mal kein Problem schildern, sondern einfach nur ein hübsches gesundes altes Möbel zeigen. Es ist ja oft die Rede von viel Gratleiste, damit Platten sich nicht verbiegen...zu dem Thema wollte ich mal eine alte Tischplatte aus massivem Kirschbaum zeigen. Das Möbel dürfte 110 - 130 Jahre alt sein. Der Tisch wurde mir vor ein paar Tagen gebracht zum Reinigen und Aufpolieren... Es sieht aus, als sei das Möbel noch weitgehend im Originalzustand,
Der Durchmesser der Platte ist 45 cm, die Holzstärke 18,5 - 19 mm. Die Platte ist aus einem Brett mit einem kleinen seitlich angesetzten Streifen. Die Sichtseite der Platte hat eine dünne (Schellack?) - Schicht, die Unterseite ist roh, lediglich dunkel gebeizt.
Das Querholz auf der Unterseite ist mit 2 Schrauben befestigt - ohne Leim. Die Schrauben könnte man theoretisch ein wenig nachziehen, es gibt an den Enden also bisschen Luft. Im zweiten Foto versuche ich die Durchbiegung der Platte zu zeigen, diese ist gemessene 3,2 mm in der Mitte, was wegen dem Schatten aber mehr aussieht.
Das wars erst mal, was ich sagen wollte.
Gruß Werner
Der Durchmesser der Platte ist 45 cm, die Holzstärke 18,5 - 19 mm. Die Platte ist aus einem Brett mit einem kleinen seitlich angesetzten Streifen. Die Sichtseite der Platte hat eine dünne (Schellack?) - Schicht, die Unterseite ist roh, lediglich dunkel gebeizt.
Das Querholz auf der Unterseite ist mit 2 Schrauben befestigt - ohne Leim. Die Schrauben könnte man theoretisch ein wenig nachziehen, es gibt an den Enden also bisschen Luft. Im zweiten Foto versuche ich die Durchbiegung der Platte zu zeigen, diese ist gemessene 3,2 mm in der Mitte, was wegen dem Schatten aber mehr aussieht.
Das wars erst mal, was ich sagen wollte.
Gruß Werner