littleMP
ww-pappel
Hallo liebe Profis und Wissenden,
Ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts fuer mein spezifisches Problem gefunden.
Ich moechte ein ein Terassendach aus Holz bauen. Ist auch keine technisch grosse Herausforderung, mittig an die Vorderseite des Hauses, kein Problem.
Als Dimensionen habe ich mir folgendes von einem bestehenden Dach kopiert:
Breite 6,60 m
Tiefe 2,50 m
Brettschichtholz
Eindeckung mit 16 mm Doppelstegplatten incl. Haltesystem.
Dimensionen:
Pfosten (4 - hat aesthetische Gruende) 12 x 12
Fusspfette 12 x 12
Firstpfette 8 x 16
Sparren 8 x 16
Nun schrieb mir eine der angeschriebenen Firmen zurueck, ob ich die Masse der Sparren nicht reduzieren wolle, da diese ein wenig ueberdiemensioniert sind und das ja nu auch Geld sparen wuerde. Er schlug 6 x 12 cm fuer die Sparren vor. Nun bin ich unsicher, ob das nicht wiederum ein wenig zu unterdimensioniert sein koennte. Auch wenn hier keiner eine statische Berechnung fuer mich machen wird, waere ich doch sehr an Erfahrungen interessiert.
Danke im voraus
Oliver
Ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts fuer mein spezifisches Problem gefunden.
Ich moechte ein ein Terassendach aus Holz bauen. Ist auch keine technisch grosse Herausforderung, mittig an die Vorderseite des Hauses, kein Problem.
Als Dimensionen habe ich mir folgendes von einem bestehenden Dach kopiert:
Breite 6,60 m
Tiefe 2,50 m
Brettschichtholz
Eindeckung mit 16 mm Doppelstegplatten incl. Haltesystem.
Dimensionen:
Pfosten (4 - hat aesthetische Gruende) 12 x 12
Fusspfette 12 x 12
Firstpfette 8 x 16
Sparren 8 x 16
Nun schrieb mir eine der angeschriebenen Firmen zurueck, ob ich die Masse der Sparren nicht reduzieren wolle, da diese ein wenig ueberdiemensioniert sind und das ja nu auch Geld sparen wuerde. Er schlug 6 x 12 cm fuer die Sparren vor. Nun bin ich unsicher, ob das nicht wiederum ein wenig zu unterdimensioniert sein koennte. Auch wenn hier keiner eine statische Berechnung fuer mich machen wird, waere ich doch sehr an Erfahrungen interessiert.
Danke im voraus
Oliver