... mal wieder eine Werkstattbank mit Systainerports ;-)

medicusdkfz

ww-eiche
Hier eines der letzten Werkstatt-Aufräumprojekte. Die neue Werkbank bietet Platz für jede Menge grünblauer werkzeuggewordener Männerträume... Und sie nimmt meine Erika 85 auf und bietet mir die Ablagefläche, die ich brauche.

Danke nochmal an Arndt für die tolle Inspiration...

Bis demnächst,

Pierre

Anhänge

• 9646_413469922027145_2141335591_n.jpg
    9646_413469922027145_2141335591_n.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 483
  • 398943_413469735360497_1388167465_n.jpg
    398943_413469735360497_1388167465_n.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 426
  • 601888_413469982027139_129109523_n.jpg
    601888_413469982027139_129109523_n.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 429

medicusdkfz

ww-eiche
@woody1982: Ich habe damit bisher kaum etwas gemacht. Aber nach ein paar Testbohrungen, die ich nachgemessen habe, bohrt sie mit dem elektronischen Tiefenanschlag exakt. Ist ziemlich cool...

michaelhild

ww-robinie
Uhi, da haste aber viele schöne Kisten.

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Bosch TBM?
Ich bin noch hin und her wegen dem Teil, die Drehzahlregelung und die Tiefenmessung sind schon cool.

EDIT: Wieder zu langsam. Frage hat sich dann erledigt.

medicusdkfz

ww-eiche
:emoji_wink: Die KISTEN find ich gar nicht mal so schön, die Optik erinnert mich an alte Nadeldrucker. Der INHALT dagegen ist was feines!

... und das ist nur die rechte Seite! :emoji_wink: Aber ich finde, das es schon Sinn macht, mit dem richtigen Werkzeug zu arbeiten. Zum allergrößten Glück fehlt aktuell noch eine Bandsäge und ein Abricht-/Dicktenhobel... Aber dafür fehlt mir aktuell der Platz und so manches läßt sich doch auch beim Schreiner um die Ecke realisieren...

salamiholz

ww-kastanie
Sieht sehr aufgeräumt aus, super gelöst.
Könntest du mal eine Nahaufnahme von deiner Zwingenhalterung einstellen, ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Lösung für meine Werkstatt.

Viele Grüße
Sven

tom63

ww-ulme
das find ich eine besonders gute Idee - statt immer an der wand lang - mitten im raum von beiden Seiten nutzbar mit grosser tiefe. mit der integrierten tischkeissaege - einfach toll!

ist das ganze ein teil und auf den rollen fahrbar - was nutzt du als fraestisch?

nette gruesse
tom

medicusdkfz

ww-eiche
das find ich eine besonders gute Idee - statt immer an der wand lang - mitten im raum von beiden Seiten nutzbar mit grosser tiefe. mit der integrierten tischkeissaege - einfach toll!

ist das ganze ein teil und auf den rollen fahrbar - was nutzt du als fraestisch?

nette gruesse
tom

Hi Tom,

ich nutze noch zusätzlich den MFT/3 mit Erweiterung und das Fräsmodul mit OF1400 von Festool. Das funktioniert sehr gut...
DIe Werkbank ist allerdings sauschwer und braucht auch schon ohne Beladung Schwerlastrollen... Aber durch die Vollauszüge komme ich schnell an die Systainerinhalte dran und kann so den kostbaren Platz auf dem Tisch auch schnell wieder aufräumen. Am Anfang wollte ich alles fest verleimen und habe mich dann doch fürs Verschrauben entschieden, da ich den "Trumm" eventuell mal wieder abbauen muss...

@Sven: Im Anhang sind noch ein paar Bilder - auch zum Sketchup-Arbeitsplatz mit Musikdose und zu einem zerlegbaren Zuschnittrahmen für große Plattenmaterialien. Ich war auch immer im Netz unterwegs auf der Suche nach brauchbaren Helferlein. Bei den Holzfreunden überm großen Teich wird man immer fündig und in so manchem Holzblog... Danke @Heiko und Michael... :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 221

tom63

ww-ulme
hallo pierre,

hatte letzte woche ueberlegt ob mafell fraese in der erika oder festool cms fraestisch - das war jetzt noch der letzte anschub - dann bestell ich mir morgen auch den festool.

wirlich eine prima werkstatt ist das - hell, ebenerdig, sehr clean und durchdacht!

wir haben hier solidworks auf den mac 8 cores laufen - vorallem auch wegen dem rendern von ansichten mit maxwell. wie laeuft denn das sketchup auf dem mini?

bilder sagen mehr als tausend worte - da werde ich mir den einen oderen denkanstoss von deiner werkstatt abschaun :emoji_slight_smile:

netter gruss aus dem landkreis starnberg
tom

medicusdkfz

ww-eiche
hallo pierre,

hatte letzte woche ueberlegt ob mafell fraese in der erika oder festool cms fraestisch - das war jetzt noch der letzte anschub - dann bestell ich mir morgen auch den festool.

wirlich eine prima werkstatt ist das - hell, ebenerdig, sehr clean und durchdacht!

wir haben hier solidworks auf den mac 8 cores laufen - vorallem auch wegen dem rendern von ansichten mit maxwell. wie laeuft denn das sketchup auf dem mini?

bilder sagen mehr als tausend worte - da werde ich mir den einen oderen denkanstoss von deiner werkstatt abschaun :emoji_slight_smile:

netter gruss aus dem landkreis starnberg
tom

@Tom: Sketchup 8 läuft einwandfrei auf dem MacMini. Ich drucke nur sehr wenig aus und mache meine Abmessungen direkt in Sketchup.
Bei der Werkstatt ist mir meine Frau sehr entgegen gekommen. 30 qm Männerspielfläche ist schon sehr großzügig. Aber dafür fällt auch das ein oder andere für sie ab... :emoji_wink:

paulchen007

ww-pappel
Könntest Du mehr Details von Deinem Zuschnittrahmen veröffentlichen, sieht interessant aus das Teil.

paule

medicusdkfz

ww-eiche
@Paule

Der Rahmen ist aus 2 Quer- und 3 Längsstreben gefertigt (Vierkanthölzer 56x56 mm) und jeweils über Steckverbindungen montiert (Kreuzberblattung).
Die Böcke sind quasi eine Eigenfertigung. Ist eigentlich ein Multifunktionsbock, der höhenverstellbar aus zwei Einzelböcken zusammenmontiert wird. Auf die zwei Böcke habe ich den Rahmen gelegt und mit Schraubzwingen befestigt. Dann noch 3 Restholzlatten draufgelegt, damit man nicht mit der Tauchkreissäge in den Rahmen sägt - und los geht's...

Oben Unten