Mal wieder: Fräse für Frästisch Ryobi?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Hallo,

ich habe vor meinen Frästisch mit einer recht kraftvollen Oberfäse auszustatten. Da mein Budget relativ begrenzt ist, bin ich auf folgendes Modell gestossen:

Ryobi ERT2100V mit 2100W und 60 mm Fräshub

Es gibt wohl Spannzangen von 6mm - 1/2 ". Derzeit kann man die Fräse für umgerechnet 120 Euro in UK kaufen.
Kennt jemand dieses Modell?

RYOBI | Elektro-Werkzeuge | Oberfräsen | RYOBI 2100W Oberfräse ERT2100V

Eine präzise Höhenverstellung am Gerät selbst ist beim Frästischeinsatz ja eher zweitrangig nehme ich an. Welche Alternativen (preisgünstig) kämen noch in Frage?
Danke Euch im Voraus.

Gruss,
Peter

hemmi1953

ww-robinie
Hallo,

auf der Seite der Zeitschrift "Holzwerken" (HolzWerken.net) gibt es unter "Downloads" einen Oberfräsen-Test. Es wurde zwar nicht genau deine Maschine getestet, vielleicht sind aber einige Anmerkungen doch von Interesse für dich.

Gruß Christof

beda

ww-ahorn
Hallo Clemens
Ich bin zwar auch neuling aber spiele mich mit genau dem selben gedanken.Was mich aber immer noch abschreckt von einer billigmaschine ist das Spiel das die billigen Maschinen auf den Säulen haben. Ich glaube selbst wenn die Maschine in einem Frästisch eingebaut ist und der Fräser einen Halben mm auf die Seite weicht wegen dem Spiel daß man sehr schnell verzweifelt. :mad:Es wäre aber toll wenn ich einen vorreiter hätte.Halt mich bitte am laufenden.
LG Beda

Unregistriert

Gäste
Baumarktoberfräse ??

Tach auch...

Binn zwar kein "Profi" sprich Handwerker der damit sein Geld verdient, hab aber außer Schreinern kaum noch andere Hobbys...und bin ein wenig Werkzeugverückt.

Egal...

Zum Thema...ich denke ...immer abschätzen was mann eigentlich mit dem Werkzeug oder Maschinen eigentlich machen will. ??
Für "gerade mal eben"... oder... "muss nicht so genau sein"... tuts eben auch ne "Preisgünstige" Oberfräse...Punkt.
Also Einstiegsfrage sollte nicht unbedingt nur der Preis sein!
Nur am Rande sei erwähnt das häufig Maschinen im Baumarkt mit phänomenalen Watt-Zahlen glänzen. "2200 Watt" etc. ...hmmmm für 139,99 Eur....hmmmm...20% außer Tiernahrung...
Eine Profi Maschine mit der selben Watt-Zahl bzw. Leistung kostet ca 900,- Eur und mehr.
Test-Berichte die so rumgeistern die alle Maschinen so beleuchten begegne ich ebenso mißtrauisch.
Nun...ich habe alles irgendwie im laufe der Zeit ausprobiert.
Bosch-Grün, Bosch-Blau, Makita, Festool...
Derzeit besitze ich eine Festool OF 1400 EBQ (ca. 600,-) und bin extrem damit zufrieden.
Denn nachdem ich mein Hobby ausgeweitet habe habe ich meine kleine Bosch-Grün im Dauereinsatz "abgeraucht". Also einfach überansprucht...
Daher "Gretschen" - Frage was wills du mit dem Teil machen ????
Kleines Geld is OK...aber es nutzt nichts wenn das Teil für deine Zwecke nicht ausreicht.
Auch finde ich das mann einfach im Fachhandel besser aufgehoben ist...Sorry Leute...is einfach so...
Jo...Ebay und Ko. ist Cool...aber einmal gekauft...
Nun ja...bei meinem Fachhändler kann ich die Maschine sogar mal testen wenn ich das möchte.
Und das ohne das eine singende "Horde" von Mitarbeitern mir mit einem "Queen" Song remake den eindruck von kompetenz vermitteln will. Gut verhandelt...is ne vernünftige Oberfräse mit Sicherheit für unter 200 Eur. zu bekommen.

Wenns nicht auch ne gebrauchte macht ????
Ich selber habe schon etliche "gute" Gebrauche Maschinen gekauft...Topp !!
Selbst meine über 26 Jahre alte "Flottjet" is noch voll in Ordnung.

Also...Sparen is cool...aber am Richtigen Ende.

Eines noch...
Falls einer der sogenannten "Moderatoren" sich hiernach mal wieder an meinen Ausagen stört.
1. Is mir egal... 2. Is mir egal 3. Ihr seid wahrscheinlich Experten und sehr Erfolgreich.
4. Ihr kommt in den Werkzeugladen und diskutiert über Rabatte auf einen Bitsatz für 9,99 Eur.
5. Ihr habt zuviel Zeit für sowas...Womit verdient Ihr euer Geld...und woher habt ihr dann eure Erfahrung.

Unregistriert

Gäste
Baumarktoberfräse ???

Ach so ...

Sollte Interesse bestehen, kann ich euch gerne Ausserhalb von diesem Forum weiterhelfen.
Händeler Adressen, Selbsbau-Tipps für Frästische, Gute und Günstige Oberfräser etc...

Hinterlasst einfach ne Mail-Adresse oder so...

Ich komme selber aus dem Raum Köln...
Und nochmals...ich bin kein Gewerbetreibender !
Oder SPAMMER...etc.

Bis denn

Peter_Clemens

ww-ahorn
Hallo Unregistriert,

wie sagt man so schön: der Appetitt kommt mit dem Essen. Ich plane derzeit nur relativ einfache Dinge mit der stationären Fräse zu machen:
Fasen, Abrunden. Ich würde heute nicht in den gross angelegten Möbelbau einsteigen wollen, keine Küchen, Kleiderschränke etc. - eher Regale, kleine Kommoden usw.
Aber man soll niemals nie sagen.

Das Hauptproblem sehe ich beim Einsatz von Fräsern, da meine Frästischplatte alleine knapp 10 mm dick ist. Da wäre es wichtig, dass die Oberfäse mit den Fräsern ein wenig mehr als nur 10 mm oben rausschaut. Ich habe festgestellt, dass gerade die sehr preiswerten Oberfräsen teilweise 10-15 mm mit der Spannzange unter der Gleitsohle stoppen. Damit verschenkt man wertvolle Millimeter. Von Verlängerungen halte ich nicht viel, da die Kräfte bei 20000 Umdrehungen schon recht enorm sind.
Ich halte viel von Festo, aber die wäre (Stand heute) einfach zu teuer. Ich könnte mir auch vorstellen, die Fräse im Tisch zu belassen, so dass eine Festo sicher fehlplatziert wäre.
Ach ja, die Ryobi ist mir nur aufgefallen, da die im englischsprachigen Raum wohl recht häufig eingesetzt wird.

Für Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Gruss,

Peter

BTW: meine Mail-Adresse ist: Peter_Clemens@gmx.de

Oben Unten