(mal wieder) Staubsauger - Staubschutzklassen

holzwurm2023

ww-pappel
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich jetzt erstmal im Forum zum Thema Staubsauger eingelesen.
Unter anderem wird ja oft erwähnt dass bei manchen Modellen die Staubklassen L und M "identisch" sind bis auf diese Saugstromüberwachung.

Aktuell schaue ich mir zwei Modelle von Starmix an:
https://www.starmix.de/nass-trockensauger-ecraft-apl-1422-ewr
https://www.starmix.de/universalsauger-uclean-adl-1420-ehp

Weiß zufällig jemand ob es bei den Starmix saugern ebenfalls so ist?

Danke im Voraus für eure Antworten :emoji_slight_smile:

hemmi1953

ww-robinie
Wenn du dir die technischen Daten zu den beiden Saugern vergleichend anguckst, dann siehst du, dass es dort viele Unterschiede gibt.

Kony

ww-eiche
Hallo holzwurm2023,
die eCraft Serie ist die Einsteigerserie von Starmix, die uClean Serie ist etwas höherwertig, danach die ISC Serie und die Premium Sauger die iPuls Sauger. Je nachdem was für eine Anforderung man an der Sauger/Werkzeug hat und auch am Geldbeutel.
Vielleicht hilft dir die Entscheidungshilfe von Starmix weiter.

Kony

ww-eiche
Weiß zufällig jemand ob es bei den Starmix saugern ebenfalls so ist?
Bei beiden Serien, gibt es keine M Klasse, also ist dem nicht so.
Da du Würzburg in deinem Profil hast, kannst du ja mal beim Hornbach vorbei schauen, soweit ich weiß haben die verschiedene Modelle von Starmix.

holzwurm2023

ww-pappel
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Bei verschiedenen Staubsaugern die als "L" klassifiziert sind, sind "M"-Filter verbaut. Unter anderem bei den Festool CTL Modellen.
Ausgezeichnet werden sie aber mit "L" weil die Saugstromüberwachung fehlt welche es nur bei den "M" Modellen gibt. Somit bekommt man einen Sauger in dem eigentlich ein besserer Filter verbaut ist für ca 200 Euro weniger.

Die Frage war ob das bei den Starmix Saugern genau so gehandhabt wird. Sorry falls das für Verwirrung gesorgt hat :emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

bei den höherpreisigen Starmix Modellen und den entsprechenden Varianten die auch Metabo vertreibt, ist es so das sie die absolut gleichen Filter verbaut haben und auch sonst rund um Motor, Turbine und Saugleistung das Gleiche!
Lediglich die Überwachung des Luftstromes und der Pieper fehlt beim L-Modell.
Evtl. ist auch noch eine Kontrolllampe mehr verbaut.

Gruß Dietrich

Oben Unten