Moin!
Ich möchte einen Tisch nach dem Entwurf von Marcel Breuer nachbauen, wird zurzeit von der Firma Thonet hergestellt, vergleichbar mit dem Modell 'B 9d/1' oder 'B 10/1', nur mit anderen Maßen.
Dafür habe ich bereits das Chromerohr-Gestell aus zwei ausrangierten Stühlen zusammengesteckt und zwei Tischlerplatten mit 22mm Stärke aus Erle/ Birke sägen lassen - passender Weise beim Bauhaus. Obere Platte ca. 90 x 36 cm, die untere 100 x 38cm.
Hätte nun noch ein paar Fragen. Würde mich riesig über Hilfe freuen. Zur Veranschaulichung hänge ich noch Fotos an.
Ist mein erster Post hier, hoffentlich seid Ihr noch nicht eingeschlafen beim Lesen...
Beste Grüße
Paul
Ich möchte einen Tisch nach dem Entwurf von Marcel Breuer nachbauen, wird zurzeit von der Firma Thonet hergestellt, vergleichbar mit dem Modell 'B 9d/1' oder 'B 10/1', nur mit anderen Maßen.
Dafür habe ich bereits das Chromerohr-Gestell aus zwei ausrangierten Stühlen zusammengesteckt und zwei Tischlerplatten mit 22mm Stärke aus Erle/ Birke sägen lassen - passender Weise beim Bauhaus. Obere Platte ca. 90 x 36 cm, die untere 100 x 38cm.
Hätte nun noch ein paar Fragen. Würde mich riesig über Hilfe freuen. Zur Veranschaulichung hänge ich noch Fotos an.
1. Die Kanten vom oberen Brett müssen nach innen abgerundet werden - laut Internet wohl hohlgefräst werden. An die Holzplatte soll sich das Gestell, genau genommen das 25mm Stahlrohr anschmiegen. Leider konnte ich bis jetzt keinen Tischler ausfindig machen, der einen entsprechenden Fräsaufsatz hat.
Meine Idee wäre die Kante einfach mittels Schmirgelpapier umwickelt auf einem übrig gebliebenen Stück Stahlrohr abzuschleifen. Das würde dann jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so genau werden...
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit ohne Fräse?Meine Idee wäre die Kante einfach mittels Schmirgelpapier umwickelt auf einem übrig gebliebenen Stück Stahlrohr abzuschleifen. Das würde dann jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so genau werden...
2. Um die Platten zu befestigen möchte ich wie beim Original Schlitzschrauben mit Linsenkopf verwenden.
Dafür bohre ich noch Löcher durchs Gestell. Beim oberen Brett links und rechts auf der Längsseite, beim unteren Regalboden jeweils an allen vier Kanten.
Hoffentlich reichen vier Schrauben pro Brett? Welche länge und Stärke sollten die Schrauben haben? Und zum Vorbohren, welchen Bohrer und wie tief sollte die Bohrung sein?Dafür bohre ich noch Löcher durchs Gestell. Beim oberen Brett links und rechts auf der Längsseite, beim unteren Regalboden jeweils an allen vier Kanten.
Ist mein erster Post hier, hoffentlich seid Ihr noch nicht eingeschlafen beim Lesen...
Beste Grüße
Paul