Marius Hornberger baut einen oszillierenden Bandschleifer

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
Just gestern hab ich mir das Video auch angeschaut. Marius ist einfach der Endgegner. Absolut genial.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
DA freut sich das Mechanikerherz. Aber zum Nachbau ist es eindeutig over, zumal ja auch viel Knowhow und Maschinentechnik vorgelegt wird.
Just for fun, wie eben in so vielen YT-Filmen; der Weg ist das Ziel.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
Und wenn man einmal "gefangen ist", gleich noch die Videos zur Absaugung der CNC und zum automatischen Fräserwechsel geschaut. Jetzt suche ich auf Kleinanzeigen direkt noch Drehmaschine und 3D Drucker. Hab zwar keinen Plan, aber Wünschen kann man sich ja viel :emoji_sweat_smile:
Achja, das Video zur Aufwertung der Tischbohrmaschine auch noch ...
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
474
Ort
Braunschweig
Ich wollte es gerade posten. Schaue ihn sehr gern, aber das hier: Wahnwitz… Was muss der Kerl für Zeit haben :emoji_wink:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
722
Ort
8. Längengrad
Hallo zusammen,
also zweifelsohne eine tolle Arbeit in der viel Gehirnschmalz steckt.
Aber das Prinzip mit diesem Oszilatiuonsantrieb ist nicht neu, es gibt bereits Spindelschleifer (Ridgid), die dieses Prinzip auch verwenden. Nur ist dort die Kurve nicht am Umfang des Zylinders im Gehäuseboden des Motors modeliert

John Heisz hat so ein Gerät mal zerlegt: https://youtu.be/aP5MuRt20CE?si=9kKrYYsvnOjvrzGo&t=336

Aber ich muss Marius hier tadeln, scheinbar ist ihm seine Zeit nichts wert oder er macht das nur um YT-Content zu erzeugen oder es ist ihm furchtbar langweilig ohne seine Bastelarbeiten. Denn wenn man mal den Mindestlohn ansetzt dann hätte er wahrscheinlich viele Geräte für das Geld einfach kaufen können.

Gruß Andreas
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
Du Andreas, da bin ich mir nicht sicher. Wenn du einmal eine Idee hast die dich fesselt, dann bleibst du da dran. Ich glaube, dass Marius auch so ein Typ ist wie der Kumpe vom Andy. Der braucht die Herausforderung und nimmt uns "nebenbei" noch mit dabei.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.874
Ort
Ortenberg
Da geht's doch nicht im Rentabilität. Oder wenn, dann nur ganz langfristig. Er hat viele Abonnenten bei YouTube, und die Videos werden viel geschaut. Da spring schon auch bisschen was raus. Ich kann mir durchaus auch das ein oder andere Jobangebot vorstellen das er gemacht bekommt. Klingeln putzen muss der mit seinem Können eher nicht. Und nen 0815 Job muss er auch nicht machen. Leute wie den Marius braucht's sicher n paar, und hoffentlich auch noch länger. Alles immer nur nach BWL Maßstäben is schon verbreitet genug.

Hab's noch nicht ganz angeschaut, nur so 30 Minuten oder so, aber ich find's richtig gut.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
371
Ort
HH
Genau, deswegen geht's sehrwohl um die Rentabilität seines Gebastels.. über Zuschauer und Werbung.. :emoji_slight_smile:
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Nach dem Prinzip dürfte man nie in die Werkstatt gehen, wenn ein Projekt nicht wirtschaftlich ist gegenüber schlichtem Kauf des Geschaffenen. Aber mir ist es ja gerade egal, wie lange Dinge dauern, weil es nicht darum geht, möglichst effizient ein Möbel zu bauen. Mir geht es (auch) darum, Probleme zu lösen, die ich vorher noch nicht gelöst habe, auf einem anderen Gebiet als dem, auf das ich beruflich spezialisiert bin.

Und ich verdiene nix mit YouTube, Marius schon. Und dieses Video hat ihm bisher ein Plus von 10.000 Abonnenten beschert.

https://socialblade.com/youtube/channel/UCn7lavsPdVGV0qmEEBT6NyA
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten