Markise an Kantholz befestigen...

AndreasIl

ww-pappel
Registriert
9. März 2023
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo,
ich wollte eine Markise an die Wand über unserem Balkon anbringen, dabei habe ich allerdings festgestellt dass das Material da irgendwie hohl klingt. Es ist nicht
die stabile Außenwand, sondern etwas ins Haus reinversetzt und wesentlich dünner. Weiß nicht was das für Material ist, im Rollladenkasten sieht man lediglich das es darüber irgendwie zugemauert ist. Habe da bedenken ob das die Markise aushält, deshalb dachte ich daran 2 ca 3,7 m x 12 x 12 Fichtenbalken, übereinander, quer vor die Wand zu machen. Diese könnte ich mit seitlichen Befestigungen in der Außenwand befestigen. Wir haben solche Balken an unserem Carport und die sehen recht stabil aus. Ich bin allerdings nicht unbedingt der "begnadetste" Heimwerker, deshalb
meine Frage, halten die Balken eine ca 20-25 Kg schwere Markise aus?

Vielen Dank im Voraus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
20-30 Kilo der geschlossenen Markise tragen die Balken sicher. Aber… das Entscheidende: wie weit fährt die Markise aus? Und wieviele Befestigungspunkte gibt es über die Breite der Markise? Erst dann können die Fachleute hier genauere Angaben machen

Wohl fühlen würde ich (Erfahrung: zwei eigene Markisen …) mich nur, wenn die Schrauben, (eventuell vorher anbringen) „von hinten“ mit großem Tellerkopf und zusätzlichen Unterlegscheiben angebracht werden, um das Gewinde im Holz zu entlasten. Die Markise wird dann mit Muttern gehalten. So halten bei uns die Markisen über Gewindestangen, allerdings in Hohlkammersteinen (Hülsen mit Injektionsmörtel).

Also: bitte noch ein paar Daten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich hätte außerdem Sorge, dass der Holzbalken zu schnell zu sehr unter der Witterung leidet und dann die Sache locker wird. Da läuft ja an der Hauswand direkt Wasser drauf. Soviel chemischen Holzschutz kannst ja kaum aufbringen. Und wenn die Markise mal hängt, lässt sich der Holzschutz kaum erneuern.

Für meinen Geschmack ist das ein Fall für Stahl. Also ein Stahlprofil an die Wand dübeln und daran die Markise festschrauben.
 
Oben Unten