Hallo zusammen,
auch wenn ich mich jetzt bei euch lächerlich mache, ich habe heute das erste Mal in meinem Leben in einer Tischlerei/Schreinerei gestanden. Quasi in beiden, da zwei Modelle zum Verkauf stehen.
Eine T72 von Martin (BJ 199x), eine echt große Säge, die für meine Zwecke (denkt bitte daran, ich bin Heimwerker) völlig am Ziel vorbei geschossen ist (falls da jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen, Standort ist Hürth), und eben die alte T75.
Mein Problem ist tatsächlich, dass ich quasi keinen blassen Schimmer habe, worauf ich zu achten habe.
@magmog hat mir bereits wertvolle Tipps gegeben (mal abgesehen davon, dass ich nicht wusste wo die Federführung ist) und die von ihm angesprochenen Dinge waren okay, ob da aber im Hintergrund noch etwas schlummert, kann ich nicht einschätzen.
Mein erster Eindruck der T75 war, okay, dann säge ich vielleicht zukünftig auf Kniehöhe (so klein waren die Leute doch früher nicht
). Sie ist auf jeden Fall sehr niedrig. Damit komme ich aber klar. Kann auch nicht sagen, ob aktuelle Modelle höher sind.
Das "grummeln" beim Schieben des Schlittens war durchgängig. Kein Holpern dazwischen oder ähnliches. Auch habe ich kein Spiel in den angesprochenen Endpositionen feststellen können. Anschläge und Winkel müsste ich dann neu einstellen, die Maschine wurde aber wohl die ganzen Jahre durchgängig benutzt und auch gepflegt (zumindest haben sie die Lager entsprechend behandelt).
Was mir gut gefallen hat war, dass ich mir die meisten Dinge in Richtung Einstellungen selber zutraue. Mechanisch kann ich, elektisch nicht (auch ein Grund warum die T72 eher nichts für mich ist).
Beim Ausleger (ich hoffe, das Ding heißt so) sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Die Rohre sahen so aus, als wären sie mal verklebt worden und an der Seite hat der Besitzer eine Art Auflagefläche aus Siebdruck gemacht. Grundsätzlich gewackelt hat da nichts (außer beim anheben)
Hier sieht man am rechten Rohr irgendeinen Kleber.
Auf der anderen Seite sieht man es an beiden Rohren. Was auch immer es ist, es scheint zu halten.
Ansonsten hat der Schlitten wohl die üblichen Macken, die so in über 40 Jahren Benutzung auftreten können.
Leider gibt es keine Spanhaube, da müsste ich dann später schauen was möglich ist. Ob der Spaltkeil Original ist, kann ich nicht einschätzen.
Der Anschlag sieht in meiner Welt gut aus, geht aber oben zum Sägeblatt hin. Jedoch lässt sich das wohl einstellen.
Eine Feineinstellung ist vorhanden, da muss ich aber schauen wie es überhaupt um die Skala bestellt ist.
Leider konnte ich
@magmog nicht mehr anrufen, da es zu spät war, mein Eindruck von der T75 war jedoch, dass sie für meine Zwecke funktionieren sollte. Ob die Lager jetzt natürlich nächste Woche den Geist aufgeben, kann ich nicht sagen.
Ach ja, der verbaute Vorritzer hat sich wohl irgendwann mal festgefressen. Ist also quasi außer Betrieb.
Tja, und jetzt hoffe ich auf Hilfe.