Martin Parallelschneideinrichtung

Gedi

ww-fichte
Hallo,
ich habe eine Formatkreissäge Martin t72 A Standard. Kennt von euch jemand die Parallelschneideinrichtung (sehe Bild) ? Für was benötigt man so was und wie ist eure Erfahrung damit?

Lg Manuel

1612701099530.png

wasmachen

ww-robinie
Steht doch da?
Du hast am Formattisch einfach 2 Anschläge, deswegen heisst das Dingen so.
Vorteil: es geht 'mehr' als wie beim Parallelanschlag.
Bissl Plattensäge halt...

Gedi

ww-fichte
Ja das habe ich verstanden, aber ich sehen den Vorteil nicht. Man kann ja die Platten mit den Parallelanschlag ausschneiden.... deswegen braucht man den großen Quertisch ja nicht, oder gibt es da Sonderfunktionen?

teluke

ww-robinie
Ja das habe ich verstanden, aber ich sehen den Vorteil nicht. Man kann ja die Platten mit den Parallelanschlag ausschneiden.... deswegen braucht man den großen Quertisch ja nicht, oder gibt es da Sonderfunktionen?
Meßeinrichtung vorne und hinten?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hi Manuel,

ich hab zwar keine Martin, aber an meiner FKS kann ich am Parallelanschlag keine Platte sägen, die 1300mm (Beispiel) breit werden soll.
So große Parallelschnitte mach ich mit dem Queranschlag am Schiebeschlitten.
Da macht es für die Präzision durchaus Sinn, vorne und hinten einen Anschlag zu haben.
Da macht auch dann der große Tisch Sinn, ich möchte nicht dauernd das Gewicht einer größeren Platte halten, während ich säge.

wasmachen

ww-robinie

Kannst du da bei dir z.b. 170cm schneiden? Nein?
135 ? Vermutlich auch Nein?
Und schneid mal 255x155cm, eine Längsseite auf Gehrung.

So als Anwendungsbeispiel...
Solltest ne 'Liegende' haben, die Gehrung kann, ist das Teil natürlich Spielzeug :emoji_wink:)

Gedi

ww-fichte
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Nein ich kann mit mein Parallelanschlag max. 85cm schneiden, deswegen will ich mir auch den großen Quertisch kaufen. Weil es in der Anschaffung ziemlich teuer ist, war halt die Überlegung da, ob ich das wirklich brauche oder nicht.
Eine Plattensäge habe ich keine, deshalb denke ich schon dass ich mir den Quertisch gönnen werde.

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Paraanschlag funzt bei manchen Anwendungen sehr gut.
Ich kenne einen Betrieb der Kunststoffplatten mit der Vorrichtung zugeschnitten hat.
Das Unangenehme ist, dass man nach dem Anschneiden die Platte um 180° drehen muss.
Bei Platten mit sauberem Rand kann man natürlich gleich auf Breite schneiden.
Mit dem Handrad vorne verstellt man synchron beide Anschläge, auch sonst ist der
Anschlag beim schneiden von dünnem Material ein feine Sache,
allerdings inzwischen von liegenden Plattensägen ins Abseits verdrängt.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Eine Plattensäge habe ich keine, deshalb denke ich schon dass ich mir den Quertisch gönnen werde.

Kommt halt immer auf den Platz an .
Eine gebrauchte stehende PS kriegt man heute mit etwas Glück um die 5000 € .

Und die macht einen Fertigschnitt .
Wir haben 20 Jahre lang auf einer gebrauchten GMC 610 für 9000 D - Mark geschnitten , jetzt auf einer Striebig , die wir mit einem Bekannten zusammen gekauft haben , um bessere Auslastung zu erreichen .

Mir käme es nie mehr in den Sinn , größere Platten auf der FKS zu schneiden .
Viel zu viel " Manpower " nötig :emoji_frowning2:

Wie gesagt , den Platz muss man halt haben .

Gruß

Oben Unten