Artur01

ww-fichte
Registriert
20. November 2023
Beiträge
16
Ort
Bautzen
Hallo Woodworker Community, bin grade auf der Suche nach einer „neuen“ Dickenhobelmaschine für meine Werkstatt.

Ich habe die Möglichkeit eine alte T40 von Martin für rund 3000€ zu erstehen, generalüberholt und top in Schuss, aber natürlich mit streifenmesserwelle und nur zwei Messern.

Mein Budget ist begrenzt, max. 4000€, da ich noch ganz am Anfang stehe.

Habt ihr Erfahrung mit der Maschine und denkt es ist eine gute Lösung? Soll auch nicht für immer sein, sondern als Übergang, für die nächsten ca. 2 Jahre (nach Plan).

Habt ihr andere Vorschläge? Eine Hobelbreite von 600 mm wäre schon super, mit 500 bin ich auch noch zufrieden, weniger sollte es nicht sein.

Eine Abricht/Dicken Kombi schwebt mir auch vor, aber da ich viel mit Massivholz arbeite, stelle ich mir das Umstellen sehr nervig vor. Und eine Abrichte mit Streifenmesserwelle sowjetischen Fabrikats, habe ich sowieso schon da stehen.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die T40 ist eine grundsolide Maschine. Im gewerblichen Bereich ist sicher die zeitaufwendigere Einstellerei ein Argument. Im privaten Hobbybereich zweitrangig. Wenn man mit Einstellehre und dem Ablauf vertraut ist sei dir der Neid von 93 % der hier schreibenden Hobbyuser gewiss. Wer den Platz hat um zwei getrennte Maschinen zu stellen würde ich nicht lange überlegen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Kauf dir ein Set Panhans Einstelllehren oder so ein "maschinenspezifisches" grosses Set (diese "Bügel), dann sind auch die Streifenhobelmesser kein Ding.
Habe lange mit 2 Messerwelle gehobelt, inzwischen mit 4. Ich würde jederzeit auch eine gute 2 Messer Maschine nehmen. Merke da nicht viel.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Wir hatten bis Anfang der 2000er auf einer Martin ADH aus den 60ern gearbeitet. Gewerblich und viel Massivholz. Die Hobelmesser waren mit etwas Übung in 10min eingestellt. Auch ohne Einstellehre. Das Umstellen von Abrichte auf Dicke dauerte keine halbe Minute. Wir hatten Gummiwalzen und konnten bis beinahe 2mm Enddicke hobeln. Qualität der Oberfläche perfekt.
LG Gerhard
 
Oben Unten