Martin T72 A

Gedi

ww-fichte
Hallo,
ich will schon seit längerer Zeit meine Martin Tischkreissäge T72 a Bj. 1998 aufrüsten. Ich möchte gerne eine digitale Höhenanzeige des Kreissägeblatt einbauen, jedoch habe ich keine Ahnung ob sowas möglich ist. Der Parallelanschlag verfügt über eine Digitalanzeige und sowas würde ich auch gerne bei der Hoheverstellung vom Kreissägeblatt verbauen.

Anhänge

• 132494979_484076802989116_8586133189489915493_n.jpg
    132494979_484076802989116_8586133189489915493_n.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 85

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Ich möchte gerne eine digitale Höhenanzeige des Kreissägeblatt einbauen, jedoch habe ich keine Ahnung ob sowas möglich ist.

Klar ist sowas möglich. Wozu es nötig ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Für die (eher seltenen) Fälle wo ich eine exakte Schnittiefe benötige messe ich das und der Drops ist gelutscht.

Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
Machbar ist das sicher. Man muss reingucken und das ganze Konstrukt muss sich mitschwenken lassen. Das passiet aber fast automatisch. Auch drückt man das Sägeaggregat paralell hoch. Die Vorraussetzungen sind also gut. Digitaler Messchieber mit externem Display, sowas in der Art gibt es bestimmt zu kaufen.
Auch wenn es leicht umzusetzen ist, ich brauche das nicht.
Ich würde eher Energie in die fehlende Haube stecken.

Edit: https://deu.grandado.com/products/0...MIkq35qIPk7QIVC6h3Ch3Rpw-FEAQYJyABEgKcNvD_BwE

muss man halt schauen wo man das fest macht.

Edit2: Anbaumesschieber liefert ordentlich ergebnisse mit denen man sowas umstezen könnte.

Gruss
Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, es ist ja nicht mit der Anzeige allein abgetan, Du benötigst idealerweise einen Speicher wo Du die einzelnen Blätter hinterlegen kannst, die werden ja mit jedem nachschärfen minimal kleiner.

Und ja, eine Spanhaube wäre wichtiger.

Gedi

ww-fichte
Danke für die Beiträge, ja das stimmt schon oft braucht man es nicht aber wenn der aufwand nicht zu groß ist, werde ich eine Anzeige für die Hohe doch montieren.

Eine Spanhaube habe ich schon, wurde nur entfernt weil ich einen Breiten schnitt mit den Paralellanschlag schneiden musste...

Mitglied 59145

Gäste
@Holz-Christian ok, für deine merkwürdigen Konstruktion braucht man das evtl mal.
Einfach nach Referenzwert arbeiten macht es ja oft schon einfacher. Aber selbst das brauche ich, zum Beispiel, äußerst selten.

Gruss
Ben

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Gedi wenn du was bastelst, wäre ich an deiner Lösung interessiert.
Mir fehlt das auch... Mein Vorgänger hat sich die leider auch gespart.
Mir würde es durchaus reichen wenn ich im laufenden Betrieb einfach mal paar 1/10 nachstellen kann. Was da auf der Anzeige steht ist mir eigentlich Wurst. Ich brauch keine absoluten Werte - grob einstellen wenn die Säge steht und dann nur noch nachstellen.
Ich hab leider (noch) nicht das Gefühl im Fuß um genau einen mm rauf oder runter zu stellen.

@Holz_Christian gab es das was du beschreibst für die T72 oder T71 überhaupt? Also Sägeblätter einprogrammieren, so dass immer korrekte absolute Werte da sind?

Gruß Daniel

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, für die T 72 Automatik gab es schon eine digitale Schwenkwinkel und Schnitthöhenanzeige mit automatischer Schnitthöhenverrechnung.
Die hat dann aber keine Verstellhydraulik mehr sondern schon Stellmotoren.

Oben Unten