Maschine bewegen?

Spannemann

ww-buche
Servus!

Habt ihr mal Tips, wie man schwere Standardmaschinen wie Formatkreissäge, Hobel, Tischfräse, ohne etwas anzubauen, mal bewegen kann, auch über leicht unebenen Boden?
Ich hätte an einen Hubwagen gedacht, aber bei den wenigsten Maschinen paßt der einfach drunter. Dazu dann noch einen Portalkran oder so - aber das ist schon ganz schön aufwendig.
Ich muß mich komplett neu einrichten, d.h. ich muß verschiedene Maschinen durch (breite) Türen in unbefahrbare Räume bekommen.

Beste Grüße!
Spannemann

Frankenholzwurm

ww-robinie
Schwerwiegende Probleme hast du da:emoji_wink:.

Wenn bei mir ähnliche arbeiten anstehen, versuche ich meist, die Maschine einseitig mit einer Eisenstange oder Kantholz ect. anzuheben.

Dann unter die Auflagepunkte kleine Klötze drunter, dann die andere Seite anheben, auch Klötze drunter.

Mehr als 5cm pro Hubvorgang hebe ich die Maschine nicht.

Das ganze solange wiederholen, bis ein Hubwagen oder Schwerlastrollen zum bewegen drunterpassen.

PS: Das hochhebeln sollte natürlich nur an stabilen Punkten geschehen, damit an der Maschine nix beschädigt wird.

Sven V.

ww-nussbaum
Frag mal bei einem Maschinenhändler in der Nähe nach seinen Hebern für Maschinen. Werden ähnlich einem Wagenheber benutzt. Funktioniert gut und lässt hohe Hubhöhen zu...

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Hallo Spannemann,

ich mache es genau so wie von Dominik beschrieben, da ich aber schlechte Erfahrugen mit "einfachen" Eisenstagen und Kanthölzern als "Hebel" gemacht habe, habe ich mir vor ein paar Jahren eine "richtge Brechstange" zugelegt, weil man damit wesentlich besser und sicherer arbeiten kann.
Mit einer "richtigen Brechstange" meine ich nicht einen "Ziegenfuß" sondern eine Stange mit ca 1,5m Länge, ca 3cm Duchmesser und einseitig einer Klaue.

Gruß
Bernd

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kräftige Brechstange wie von " Holzwurm " empfohlen und dann Holz unterlegen bis der Pumphund drunterpasst.

Loben muß ich hier mal die Felder Maschinen,wir haben eine KF 700 und eine AD 751.
Beide haben einen Sockel,sodaß der Pumphund einfach druntergeschoben werden kann.

Eine wahre Freude :emoji_wink:

Vor 4 Wochen haben wir unsere " alte " OTT Presse aus der Werksatt geschafft weil wir uns eine Steko Kombimaschine (Presse,Langband,Furniersäge) gekauft haben.

Dabei hat uns ein Nachbar geholfen der einen Maschinenhandel betreibt.
Die bewegen öfters mal 30 Tonnen Maschinen durch die Halle :eek:
Über unsere OTT hat der nur gelacht :emoji_slight_smile:

Das Lachen ist ihm dann auch ein bißchen vergangen als er gemerkt hat,daß wir nicht mit dem Stapler in unsere Rämlichkeiten fahren können und wir die Maschine mit Muskelkraft und der Hilfe von Schwerlastrollen rausschieben mußten:emoji_stuck_out_tongue:

Ohne sein Equipment hätten wir das gar nicht gepackt :emoji_grin:

Loben muß ich hier auch die Steko,die hat schon Schwerlastrollen drunter,sodaß man die 2 Tonnen eigentlich recht easy bewegen kann:rolleyes:
Da hat wirklich einer mitgedacht bei der Konstruktion der Maschine.

Gruß

bello

ww-robinie
Hallo,

wir haben bis fünf Tonnen immer Hydraulikheber, Schwerlastrollen und Greifzug benutzt,
bei völlig unebenem Boden benötigst Du eventuell einige starke Bleche oder Stahlplatten.

Allen ein Gutes Neues!

glenwood25

ww-robinie
Hi Spannemann,

als meine JOOS Furnierpresse ankam, hab ich nen Arm voll Zaunpfähle gekauft. Die kamen unter die Presse. Zu dritt haben wir das Ding (waren glaub ich 3,5 Tonnen) durch die halbe Werkstatt geschoben. Was hinten raus kam, wurde vorne wieder druntergelegt.
Richtungsänderungen mit der Brechstange. Gleichdicke Wasserleitungsrohre wären noch besser gewesen, hatte ich aber nicht.
War aber gar nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört.
Und günstig, was ja bei uns Schwaben schon einen gewissen Stellenwert hat.:emoji_slight_smile:

Gruß
Gerhard

Oben Unten