Maschine umlegen ;-)

Spannemann

ww-buche
Servus!

Eine kombinierte Hobelmaschine soll endlich kommen.
Problem: Türenbreite 100 cm, Maschine knapp 120 cm breit.
Jetzt riet mir jemand, die Maschine doch auf die (Vorder-)Seite zu kippen; dann ist die Breite nur noch 90 cm!
Leicht gesagt, nur: Wie kriege ich das hin? Denn die Maschine wiegt immerhin 1200 kg, und es ist hier nur wenig Technik vorhanden. Sie muß ja auch im Haus wieder aufgestellt werden, daher fallen Fahrzeuge eh aus. Wir haben hier auf dem Lande auch weit und breit keine Gewerbegebiete wie im Muschterländle, wo ich mir an jeder Ecke alles ausborgen könnte. Die benötigten Hilfsgeräte mußten notfalls erworben werden (Ebay...).

Kurzum: Hat jemand schon mal sowas gemacht, oder kann sich vorstellen, wie es gehen könnte?

Beste Grüße!
Spannemann

steigerwälder

ww-robinie
verzeihung, aber macht man sich über sowas nicht gedanken bevor man kauft?

von dem kippen auf die vorderseite würd ich bei dem gewicht deutlich abraten, das kann ganz übel ausgehen, da die mechanik bestimmt für eine solche prozedur nicht gebaut ist (hobeltisch verzieht sich, oder bricht gar).
was für eine maschine ist das denn überhaupt wenn sie 1,2m breit ist?
maschinenbild und bilder der örtlichen gegebenheiten würden auch helfen.

je nach gegebenheiten könnte man vielleicht die zarge entfernen? währe die leibungsbreite ausreichend?
beigeputzt ist später schnell, je nachdem wie das gebäude beschaffen ist.

Spannemann

ww-buche
Die ist auch noch nicht gekauft. Aber wenn ihr die üblichen Hobelmaschinen mit 60er Welle kennt - die sind alle ungefähr so breit.

Die Maschine soll ja auch nicht umgeschmissen werden. Das ist halt grade der Trick, wie man sie abfängt und runterläßt.

embe

ww-ahorn
Tische runter ????:eek:

Bei welcher Kobinierten stehen denn die Tische über?

Hinten steht eigendlich die Halterung des Fügeanschlags über und vorne Bedienungselemente usw.

Und selbst wenn das alles ab ist ist die Messerwelle samt Lager immer noch länger als die Tischbreite.
Aber ein paar Bilder der Maschine wären natürlich schon hilfreich.

Gruss Markus

embe

ww-ahorn
Ich würde zuerst mal den hinteren Schutz enfernen und dann Riemen und Riemenscheiben runter eventuell reicht das schon.

Wir sind sehr experimentierfreudig, bie uns läg die Maschine schon so Gut wie auf der Seite.

Bis jetzt ist immer alles Gut gegangen, toi, toi, toi.

Gruss Markus

schreiner02

ww-eiche
Hallo,

ist es nicht vielleicht einfacher und sinnvoller, die Tür auszubauen, die Mauer etwas wegzustemmen und später alles wieder zu reparieren?

Ich habe mal ne Kantenmaschine von 900kg gelegt, war schon ziemlich viel action; das reine Drehen ging recht einfach über daran verbolzte Balken als Hebel, aber das sanfte Ablegen war kompliziert, schließlich gibts keine richtigen Rahmenteile, die dieser Belastung standhalten. Das Aufstellen ist wieder einfach gewesen.

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Euro-Palette stabil mit Spanngurten etc an der Rückseite befestigen, geeignete Zulagen und Gummi sicher einklemmen. Dann mit einem LKW-Kran (vielleicht vom Lieferanten der Maschine oder vom Holzlieferanten) das Teil mit schräg verzogener Schlaufe anheben und wieder schräg absetzen. Mit genügend manpower bekommt Ihr das Teil bis über den Schwerpunkt gedreht bis es so hängt, daß , es beim sanftan Ablassen durch den Kran auf der Palette liegt.

Das Aufstellen ist viel einfacher: 3m lange Balken in die Euro-Palette stecken, anheben und drehen; unbedingt die Balken zusätzlich mit Spanngurten befestigen, die Palette reißt sonst auseinander....

Nach meiner Meinung brauchst Du dann nichts abzuschrauben, außer den beweglichen Teilen wie Anschlag und Wellenschutz. Die Tische würde ich keinesfalls abschrauben.

Aber: Keine Grantie!

mfg,

Stefan

Spannemann

ww-buche
Klasse! Schöne Anregungen. Leider sind zwei solche Türen zu passieren, sonst wäre das Heraushämmern der störenden Steine wirklich denkbar. Ist ja nicht ganz oben :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Maschine auf die Seite legen geht mit Hife eines Flaschenzugs absolut easy.

2 Kanthölzer vorher auf die Seiten geschraubt damit die Maschine drauf rutschen kann und die Maschinenseite nicht ramponiert wird.
Dann die Maschine auf einer geeigneten Unterlage schieben oder eine Ameise drunterschieben.

Mit einer Hebestange wie sie Umzugprofis benutzen ( 2 m lange Eisenstange ) geht das wirklich einfach wenn man das " know how " hat :emoji_grin:

Wir sind in unsere neue Werkstatt umgezogen und haben dabei Hilfe von einer Spezialfirma in Anspruch genommen.
Unglaublich mit was für relativ einfach Techniken die tonnenschwere Teile bewegen.

Gruß

Friesenbengel

ww-esche
Ist zwar völlig unqualifiziert aber ich kann's nicht sein lassen.

Bau einfach an! Maschine reinstellen Mauern drumherum ziehen (lassen) und schon hat man wieder neue Stauflächen geschaffen. Nachteil für uns Azubis: Wir müssen mehr fegen :emoji_grin:

Oben Unten