Maschinen - aber welche?

unknown

ww-pappel
Hallo Forum,

Ich möchte mich als Tischler in Österreich selbstständig machen und habe auch schon ein paar Maschinen ins Auge gefasst. Und genau dazu bräuchte ich euren Rat.

Formatkreissäge:
Bis jetzt habe ich immer auf einer Martin T72 (BJ 94) mit Vorritzer gearbeitet und daher eigentlich keine Erfahrung mit anderen Marken gesammelt.
Was haltet ihr von einer Casolin Astra DGT1? Ist diese vergleichbar mit der Martin oder besser/schlechter?

Abricht- und Dickenhobel:
Da der Platz in meiner Werkstätte sehr begrenzt ist, würde ich gerne eine 40er Abrichte und eine 50er Dickenhobel kaufen. Leider sind diese im BJ-Bereich 1994 - 2000 sehr dünn gesäht :emoji_frowning2:
Was haltet ihr von SCM im Vergleich zu einer Panhans? Bzw. vielleicht hat ja jemand einen Händler seines Vertrauens. :emoji_slight_smile:

Ich freue mich auf eure Antworten!

weekebp15

ww-fichte
bitte keine Italienische Maschinen. Weeke Panhans Altendorf Brandt Homag das ist das beste was man bekommen kann. zwar ein bisschen teuer aber gut. aus eiener Erfahrung
viel erfolg

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

warum möchtest Du denn wechseln? Bist Du mit den Maschinen nicht zufrieden?
Vielleicht lassen diese sich auch Warten oder Modernisieren.....

Wie wäre es denn mit Deiner "Landesmarke" Felder oder Format-4?

Du schreibst, dass der Platz in der Werkstatt begrenzt ist. Hast Du schon an eine Abricht/Dickte gedacht. Das ist zwar immer ein Kompromiss, die Rüstzeiten halten sich aber meiner Meinung nach in Grenzen.

unknown

ww-pappel
Hallo!

Ich kenne die genannten Maschinen von meinem früheren Arbeitgeber und mit diesen war ich auch mehr als zufrieden.
Aber da ich mich, wie gesagt, selbstständig machen will muss ich mir die Maschinen ja erst kaufen. :emoji_wink:
Eine Martin T72 mit Vorritzer und Digitalanzeigen (Breite und Winkel) am Breitenanschlag hätte ich zwar auch gerne, doch bekommt man die leider so gut wie gar nicht... :emoji_frowning2:

Ich hab zwar bei Felder/Format-4 auch schon rein geschaut, aber von denen habe ich eher den Eindruck dass es "Hobbymaschinen" sind. Und da ist es mir lieber wenn ich eine ordentliche gebrauchte habe, als eine neue die nicht so gut ist.

Über eine Kombinierte muss ich mir erst Gedanken machen bzw. mal schaun wie sich das in der Werkstätte ausgeht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Casolin scheint in Deutschland nicht allzu verbreitet wie es in Österreich ist weiß ich nicht. Hab selbst noch mit keiner Maschine dieser Marke gearbeitet.
Ich stehe gerade älteren italienischen Maschinen sehr skeptisch gegenüber.
Die einzigen die in den letzten Jahren da aufgeholt haben ist SCM.
Wenn du Martin kennst würde ich dabei bleiben, Mit der Entscheidung dich Selbstständg zu machen kommt viel neues auf dich zu da ist Vertrautes nicht verkehrt und gerade neue Maschinen brauchen Einarbeitungszeit die man nicht unterschätzen sollte. Zudem ist Martin eine Top Wahl.

saw

ww-buche
Martin hat doch die T60, die hat auch digitale Anzeigen und Ritzer mit Ritzfix.
Ich würde mir mal einen guten Händler suchen und ein Angebot machen lassen.
Jüngere Gebrauchtmaschinen sind nicht nur schwer zu finden, sondern auch noch ziemlich teuer.
Als wir die T60 gekauft haben, haben wir die Altendorf in Zahlung gegeben.
Für die gab es nach 24 Jahren noch etwas über 40% von dem Preis den Vatern damals gezahlt hatte.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo!

Ich muß aus eigener Erfahrung sagen:
Lass die Finger von Italienischen Maschinen.
Da sind (eigentlich vermeidbare) Störungen und Ausfälle durch schlampig verlegte Kabel/ Leitungen, sich lockernde Verschraubungen ectr. vorprogrammiert.
Habe ich bei mehreren Maschinen selber erlebt.
Wenn zudem an fabrikneuen Maschinen Lacknasen vorhanden sind, sagt das eigentlich alles.
Auf lange Sicht zahlt sich eine billigere Italienische Maschine nicht aus!
Da hilft auch das tollste Design nichts.....

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

man sollte differrenzieren zwischen Felder 500er Serie, der 7er Serie und der 900er Serie. Ab der 700er Serie sind wir weit vom Heimwerker entfernt. Dann gibt es auch noch Format-4. Die haben mit Heimwerkern überhaupt nichts zu tun.
Das ist aber eine Grundsatzdiskussion. Da werden wieder viele mitreden die diese Maschinen nicht kennen und die den Namen Felder weder schreiben noch buchstabieren können ;-D

poco

ww-ahorn
Hallo,
aus der Diskussion Felder und Format 4 halte ich mich raus.
Aber welches Problem habt Ihr mit SCM bzw italienern.
Habe einen SCM Dickenhobel. Das Ding ist total Okay. bin super zufrieden und würde
sofort wieder bei SCM eine Maschine kaufen.
Habe zudem eine morbidelli CNC. Zwar schon älter aber klasse. Telefon support genial.

Also Ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit italienischen Maschinen gemacht.
Allerding auch bei Altendorf, hebrock usw noch keine Probleme gehabt.

MFG
poco

magmog

ww-robinie
guude,

kaufe lieber richtig gute maschinen gebraucht als von herstellern 2. wahl. kostet weniger und man hat etwas genaues. also martin, kölle, bäuerle, joos, altendorf, ....
zurzeit ist der markt wg. der vielen die zumachen sehr käuferfreundlich.

gut holz! justus.

Zinki

ww-birke
servus

ja kauf dir gute Gebrauchtmaschinen namhafter Hersteller. Durch über 6jährige
leidvolle Erfahrung kann ich sagen daß auch die 700er Serie von Felder
Heimwerkerkram is.

Gruß Stefan

Holz-Christian

ww-robinie
Jaja,

SCM, Casolin, Felder, Format4.....Dünnes Blech, wohin man auch klopft....
An einer Martin, Panhans, Bäuerle, Kölle Hobelmaschine kann man auch mal bedenkenlos Balken hobeln.
Bei SCM, Felder ect. würde ich das lieber lassen. Die machen gleich Männchen.:emoji_grin:

poco

ww-ahorn
Hallo Holz Christian,
Ich weiß ja nicht was Du für Maschinen von SCM kennst.
Ich habe wie gesagt nur den Dickenhobel von dennen. Selbst nach 8 Jahren hatte Ich noch nie Probleme damit. Da wurden auch eine Menge Balken gehobelt.
Sind die schlechter geworden?

Ekahard

ww-buche
Moin
Ich will mich hier nicht über Maschinentypen auslassen, weil hier teilweise ein Mercedes mit einem Scoda verglichen wird. Aber mal ehrlich wer ein eingefleischter Skoda Fan ist wird einen Mercedes als überteuerten Edelschrott bezeichnen. Trotz alle dem kommen beide Autos von A nach B.

Zur Ausgangsfrage rate ich nur gehe zu einen Maschinenhändler deiner Wahl und lasse dir die Maschinen vorführen. Du und dein Geldbeutel werden dann schon sehen, welches die beste Maschine für dich ist. Es kommt ja auch darauf an was du produzieren möchtest. Ist dein Schwerpunkt eher die Montage, gehen auch kleine kombinierte stationäre Maschinen.

Kleiner Tip am Rande:
Ich habe damals als ich mich selbständig gemacht, mit gebrauchten Maschinen angefangen und war damit zufrieden. Außerdem habe ich eine Sondervereinbarung mit meinem Maschinenhändler gehabt.
Wenn ich innerhalb eines Jahres eine neue Maschine bei Ihm kaufe, nimmt er mir die alte zum damaligen Verkaufspreis wieder ab. So habe ich mehr oder weniger das erste Jahr überbrückt und konnte sehen wie es anläuft. Danach habe ich in neue Maschinen investiert.

Schönen Gruß

Holz-Christian

ww-robinie
Huhu,

welch ein dummes Geschwätz. Hast Du an den besagten Maschinen alle schon gearbeitet? Oder biste einer von denen, die nur mitreden, damit sie mitreden?:cool:

Hallo Kalle! Du wirst es nicht glauben, aber ich kann mitreden.
Nur so viel:
Ein befreundeter Kollege hat mir 2005 seinen neuen Kombihobel Felder 700sowieso präsentiert.
Vor ca. 6 Wochen kam er zu mir, um an meiner 40 Jahre alten Bäuerle eine 2,5 Meter lange Ahorntischplatte zu fügen.
Die dürren Drehpunkte der Abrichttische sind nach 5 Jahren Möbelbau(!!!) derart ausgeleiert, das ein exaktes Fügen nicht mehr möglich ist.
Zu SCM: Wir hatten bis vor 3 Jahren eine kombinierte Hobelmaschine, Baujahr 2000.
Exaktes Fügen war jedes mal nur nach längerer einstellung möglich, der Dickentisch wackelte.
Ausserdem eine Tischfräse von SCM. Baujahr ebenfalls 2000.
Bei der ist 2 mal der Bolzen der Spindelarretierung abgebrochen.
Ausserdem an beiden Maschinen diverse Kabelbrüche durch schlampige Verlegung und abgebrochene billige Plastikknubbel an Schaltern, so das man die Schalter mehrere Wochen mit der Kombizange betätigen musste weil die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe ist.
Meine Meinung: Lieber gebrauchte Martin, Kölle usw. als neue SCM, Felder usw.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Waldler,

natürlich hast Du mich überzeugt! Nur denke ich nicht dass man alle über einen Kamm schären kann. Es gibt sicherlich auch "Montagsmaschinen" bei anderen Herstellern. Ein Kollege von mir hat eine SAC Abrichte. Das Ding ist alt aber absolut top. Seine SAC Dickte, ist das letzte Schrottteil. Ein anderer Kollege von mir hat eine Felder 500er "Formatkreissäge" in der Werkstatt. Das Ding ist halt kein Profiwerkzeug.

poco

ww-ahorn
Kombihobel Felder 700sowieso präsentiert
kombinierte Hobelmaschine, Baujahr 2000.

Dachte wir reden über Profi Maschinen. Der Kombikram ist für gelegentliche Nutzung oder Heimwerker geeignet.

so das man die Schalter mehrere Wochen mit der Kombizange betätigen musste weil die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe ist.

Komisch, spätestens nach 2 Tagen habe Ich Ersatzteile, ob SCM, Morbidelli, oder Panhans, Altendorf. Länger habe Ich noch nie gewartet.

007holz

Gäste
Profimaschinen ????

Profimaschinen???

Man sollte nicht nur auf das Design achten, sonder z.B. z.B. die Motorleistung vergleichen.
Felder hat z.B. 5,5 KW Motoren die diese Leistung nur kurzzeitig halten können ohne zu überhitzen! Martin hat auch 5,5 KW aber die halten die Leistung nicht nur kurze Zeit sondern langfristig aus. Weitere Details wie z.B. Winkelberechnungsfunktionen hat MARTIN im Standart und Felder/ Format4 Altendorf erst bei dem Topmodell oder gar überhaupt nicht im Angebot!

Also hinschauen und nachfragen!

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

also, an meiner alten Marten D74- xr6 hat nix gepasst, Scharfe Kanten, fast alle Formteile waren unschlüssig und sehr schlecht verarbeitet. Die habe ich dann gegen eine Altendorf F90 von 1972 getauscht. Diesen Tausch habe ich bis heute nicht bereut.Vorritzer hat die keinen, brauch ich eh nicht. Selbst streichholzgroße Schnipsel lassen sich super darauf herstellen. Mir kommt keine Marten D74-xr7 mehr in die Werkstatt.

Oben Unten