Maschinentransport
Hallo Peter,
Ich wuerde alles an Tischen usw abbauen. Dabei jeden Schritt mit der Digitalkamera festhalten. Jede Schraube, markieren und Bild machen so dass auf dem Bild zu sehen ist wo die Schraube sass, dann die Schraube in eine kleine Plasiktuete geben dabei entweder Schraube oder Tuete markieren. Bei sorgfaeltiger Durchfuehrung geht dies ohne Schwierigkeiten.
Ich habe eine Drehbank, ca 250 kg allein in den Keller geschafft. Dazu habe ich einen Flaschenzug* und zwei Bohlen benutzt. Mit dem Flaschenzug habe ich die Maschine cm fuer cm auf den Bohlen abgelassen. In deinem Fall wuerde ich bis auf die Plattform (?) der Treppe im ersten Schritt die Maschine ablassen. Von da aus in die 90° Richtung wieder mit dem Flaschenzug und zwei Bohlen.
Durch den Flaschenzug*, war ich in jeder Situation in sicherer Kontrolle und haette jederzeit die Maschine wieder zurueckbringen koennen.
Bei dem Flaschenzug handelte es sich um eine Ausfuehrung mit Kette.
Bei solchen Gelegenheiten, wenn Maschinen oder Moebel ueber Treppen gebracht werden mussten, habe ich mir aus Pappkarton, einen Grundriss der Maschine gefertigt. An den vier Ecken des Kartons befestigte ich eine Schnur in derLaenge der Maschinenhoehe, mit einem Gewicht,. Mit diesem Karton, pruefte ich, lotete aus, ob und wie das ganze durchgefuehrt werden kann.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar