Also Moment! Auch bei der Herstellung mit Maschinen braucht es Skills, die bei Weitem nicht jeder hat.
Es kommt doch einfach darauf an, was man will. Wenn es darum geht, Möbel zu bauen, evtl die ganze Küche neu zu gestalten oder eine Terrasse anzulegen, dann ist das Ziel Klar: Effizient Zustand X zu erreichen.
Da geh ich doch nicht hin und übe erstmal zwei Wochen gerade Schnitte von Hand, damit ich die Dielen auch sauber ablängen kann. Da wird verlegt und mit Kreissäge drüber und gut ist.
Wenn das Ziel nicht Möbel X ist, sondern schlicht zu erschaffen, klar, dann möchte man näher am Holz sein.
Insofern gilt doch überall, dass man die Anforderung klar definieren muss. Einem Laien, der sich ein Bett machen möchte, braucht man nicht sagen, er solle sich erstmal Handhobel für 1000€ zulegen und Messer schärfen lernen. Jemandem, der eher einen Zen Status in seinem Hobby sucht, braucht man definitiv auch nichts von einer TKS und einem ADH erzählen (wobei es sicher auch hier solche gibt, die das durchaus vereinbaren könnten!).
Insofern würde ich mir von den Menschen schlicht wünschen, dass sie weniger von ihren eigenen Bedürfnissen auf andere schliessen. Das schlägt nämlich in die gleiche Kerbe, wie all jene, die kein Verständnis für andere Hobbies, andere Lebensausrichtungen, andere Sexualitäten und andere Religionen haben. "Ich brauchs nicht, also brauchts auch kein anderer" ist einfach weder hilfreich, noch empathisch.
Achja: Ich besitze sowohl ADH, TKS, HKS als auch Japansägen, Stechbeitel und Handhobel. Für mich liegt die Erfüllung in der Kombination. Das beste Werkzeug für den Job.