Maschinenhersteller - Erfahrungen ?

Johannes

ww-robinie
Hallo Andreas,
ich kenne die Maschine nicht. Sie macht aber einen soliden Eindruck. Die Rollen sind mit Sicherheit nicht serienmäßig. Wenn du dir die Maschine anschauen willst, könnte ich eventuell beratend mitkommen.

Es grüßt Johannes

Andros1989

ww-kirsche
Hallo Andreas,
ich kenne die Maschine nicht. Sie macht aber einen soliden Eindruck. Die Rollen sind mit Sicherheit nicht serienmäßig. Wenn du dir die Maschine anschauen willst, könnte ich eventuell beratend mitkommen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes. Das ist ja ein tolles Angebot von dir. Ist Darmstadt dein Revier ?
Ich dachte mir auch das sie sehr solide aussieht und gerade bin ich eh begeistert, weil ich wegen einer Felder fast einem Betrüger aufgesessen wäre.

Ich schau mal wann eine Besichtigung möglich wäre.

Gruß

IngoS

ww-robinie
Hallo,

auf den ersten Blick, der Schutz für die Hobelwelle fehlt. Da musst du auf jeden Fall nachrüsten.

Gruß Ingo

Andros1989

ww-kirsche
Falls ich am Ende der Woche erfahre, wann der Käufer Zeit hat würde ich gern auf das Angebot von Johannes zurück kommen.
Falls ich aber dann doch alleine da auftauche, kann mir vielleicht mal jemand sagen auf was ich so zu achten habe ?

Gruß

PrimaNoctis

ww-robinie
Falls ich am Ende der Woche erfahre, wann der Käufer Zeit hat würde ich gern auf das Angebot von Johannes zurück kommen.
Falls ich aber dann doch alleine da auftauche, kann mir vielleicht mal jemand sagen auf was ich so zu achten habe ?

Gruß
Die Maschine ist für eine europäische 40er Kombi sehr günstig, keine Frage. Johannes ist sicher auch eine top Begleitung und es ist super von ihm, dass er das anbietet.

Der Hersteller sagt mir nix und ich denke, ich kenne überdurchschnittlich viele Hersteller. Ob Omega ein Label war oder wer der vielen Italiener dahintersteckt, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß es @predatorklein ?

Der Nachteil der Maschine ist, dass die für die Klasse sehr langen Abrichttische nicht auf einem langen Ständer abgestützt sind. Die hängen weit in der Luft. Da solltet ihr vor Ort drauf achten, ob das Probleme macht. Das wird der größte Nachteil sein.
Der Dickentisch hat eine Zentralsäule. Wenn es da wie üblich keine Gleitführungen am Rand gibt, würde ich testen, ob der Tisch verkippelt. Leider sieht man recht wenig von der Dickte und wie die Tische klappen.

Bitte berichtet mal, wenn ihr sie angesehen hast.

Andros1989

ww-kirsche
Die Maschine ist für eine europäische 40er Kombi sehr günstig, keine Frage. Johannes ist sicher auch eine top Begleitung und es ist super von ihm, dass er das anbietet.

Der Hersteller sagt mir nix und ich denke, ich kenne überdurchschnittlich viele Hersteller. Ob Omega ein Label war oder wer der vielen Italiener dahintersteckt, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß es @predatorklein ?

Der Nachteil der Maschine ist, dass die für die Klasse sehr langen Abrichttische nicht auf einem langen Ständer abgestützt sind. Die hängen weit in der Luft. Da solltet ihr vor Ort drauf achten, ob das Probleme macht. Das wird der größte Nachteil sein.
Der Dickentisch hat eine Zentralsäule. Wenn es da wie üblich keine Gleitführungen am Rand gibt, würde ich testen, ob der Tisch verkippelt. Leider sieht man recht wenig von der Dickte und wie die Tische klappen.

Bitte berichtet mal, wenn ihr sie angesehen hast.
Genau aus dem Grund bin ich hier.
Vielen Dank für deinen Tipp mit den Tischen.
Wäre ich niemals darauf gekommen.

Das einzige was mich bisher stutzig macht, ist die Tatsache das ich so garnichts rausfinde. Eigentlich nur das Thomas hier in Deutschland war und in Italien produzieren lassen hat.
Es gibt zum Beispiel von Omega die Superqueen tischkreissäge, aber ich finde kein einziges Foto zu einer baugleichen ADH.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich hab in 30 Jahren vielleicht 3 x eine Omega Maschine gesehen .
Nicht sonderlich verbreitet , die Teile .

2 Maschinen waren FKS / Fräse Kombis , ähnlich groß wie eine Felder KF 700 mit 250 cm Schlitten .
Eine war eine ADH mit 510 mm .

Wie gesagt , recht selten .

Gruß

Andros1989

ww-kirsche
Moin

Ich hab in 30 Jahren vielleicht 3 x eine Omega Maschine gesehen .
Nicht sonderlich verbreitet , die Teile .

2 Maschinen waren FKS / Fräse Kombis , ähnlich groß wie eine Felder KF 700 mit 250 cm Schlitten .
Eine war eine ADH mit 510 mm .

Wie gesagt , recht selten .

Gruß
Kannst du vielleicht was zu zur Qualität sagen ?

Andros1989

ww-kirsche
So.... am Samstag abend war es spontan soweit und ich bin nach Darmstadt an die TU gedüst und hab mir den Hobel angesehen und für 1700 Euro mitgenommen.
Der Hobel besitzt einen 2000 mm langen Tisch bei einer Breite von 410mm. Die letzten zwei Jahre stand der Hobel unbenutzt in der Ecke, weil die Jungs an der TU sich privat einen zulegen wollten, aber dann nicht genau wussten was sie damit eigentlich so machen sollten. War nämlich eigentlich der Metallbereich. Der Vorbesitzer war ein Privatmann der sich dem Hobby Holz entledigen wollte.

Verbaut ist eine Viermesser Streifenhobelwelle mit größerem Durchmesser. Leider hab ich jetzt vor lauter Aufregung vergessen mal zu messen. Ich vermute aber mal um die 120 mm. Bilder vom eigentlich wichtigen hab ich auch vergesssen, aber meine Frau lässt mich heute nicht mehr in die Werkstatt und ich werde morgen alles nachreichen.
Die Absaugung ist komplett schwenkbar und eigentlich leicht zu wechseln. Etwas hackelig aber es geht.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist aktuell die etwas schwerfällige Höheneinstellung. Es geht, aber naja es könnte auch etwas leichter gehen. Ich denke aber das ich es mit etwas Reinigung und Maschinenöl auch wieder in die richtige Bahn bekomme.
Der verbaute schwarze Knopf hab ich dann als Freigabe der Hobelmesserwelle entschlüsselt. Das vermute ich mal hängt ja mit der Motorbremse zusammen.
Der Anschlag ist nicht am Tisch mit befestigt und muss ausgefahren vorher mit abgehoben werden. Weiß nicht ob das etwas nachteilig ist und man eventuell öfters kontrollieren muss ob die 90 Grad noch vorhanden sind.
Die Verriegelung des Tisches funktioniert, aber wie es funktioniert hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Kippeln oder ähnliches ist absolut nicht vorhanden.
Die Einzugswelle und Auszugwelle sind aus Stahl und leicht geriffelt. Zu und abschaltbar ist der Antrieb auch noch.

Ich schick euch jetzt einfach mal ein paar Bilder hinter und falls ihr Fragen habt, bitte gerne ..
Ich bin sehr glücklich mit meinem Kauf und mal sehen was jetzt noch so kommt.

:emoji_slight_smile::emoji_grin:
Bitte entschuldigt meine extem dreckige Werkstatt. War alles ein wenig Knall auf Fall und ich hab alles einfach irgendwie hingestellt.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_0a5fdbd9.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_0a5fdbd9.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_1d5b181f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_1d5b181f.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_2ce52553.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_2ce52553.jpg
    176 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_3ffe4fc1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_3ffe4fc1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_4f230949.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_4f230949.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_56eaf931.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_56eaf931.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_3764e2d7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_3764e2d7.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 82
  • WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_db358a2e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-20 um 18.13.37_db358a2e.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 81

Andros1989

ww-kirsche
Neuer Tag, neues Glück.

Heute hab ich erstmal noch ein paar Bilder für euch gemacht und auch mal die Hobelwelle gemessen. 100 mm hat sie...

Die erste Sache war heute erstmal das Stromkabel hinzubekommen. Das man bei solchen Motoren auch den Nullleiter braucht war mir nicht bewusst und so ging die erste Stunde mal drauf um das wieder hinzufrickeln.

Nächste Sache war mal die Tische zu überprüfen und da hab ich festgestellt, das mir der Aufgabetisch nach unten hin abhaut. Einstellen dachte ich mir nach dem Transport wird eh fällig und somit hab ich mich mal ein paar Minuten mit den ganzen Schrauben beschäftigt und irgendwie bin ich nicht weiter wie vorher. Ich finde nichts wirklich wie ich die Schrägstellung der Tische einstellen kann. Vorstellen könnte ich mir nur das es mit den Madenschrauben an den Längsverstellungen zu tun hat. Zudem Frag ich mich wieso die Abnahmeseite diese Längsverstellung auch hat ?
Gibt es da einen Richtwert wie hoch der Abnahmetisch über Messerwelle stehen muss ? Danach werden ja wie immer die Messer minimal über Abgabetisch eingestellt... Ich vermute mal ich muss mich da noch ein wenig einlesen.

anbei nochmal ein paar Bilder...
:emoji_slight_smile:

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_7dded152.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_7dded152.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_98cd91f7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_98cd91f7.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_b5cc77b8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_b5cc77b8.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_ede97deb.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-21 um 08.46.43_ede97deb.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 31

mc2

ww-robinie
Ich bin bei meiner gebrauchten so vorgegangen:
zuerst die Messer an der Welle ausrichten, überstand 1 mm.
danach wird dann der Abgabetisch ausgerichtet, wie du schon geschrieben hat, minimal tiefer
abschließend die Tische final einstellen

Andros1989

ww-kirsche
Ich bin bei meiner gebrauchten so vorgegangen:
zuerst die Messer an der Welle ausrichten, überstand 1 mm.
danach wird dann der Abgabetisch ausgerichtet, wie du schon geschrieben hat, minimal tiefer
abschließend die Tische final einstellen
Vielen Dank für das bestätigen meiner Gedanken. So werde ich das auch machen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Tische neige. Gefühlt ist es so, dass es garnicht vorgesehen war.
Eventuell sind aber doch die Tische durch die Jahre etwas ins hängen gekommen.

Mein erster Versuch, dass etwas anderst zu lösen war eigentlich direkt ein Erfolg. Fraglich nur ob das so machbar ist oder ob ich der Maschine weh tue.

Anhänge

• IMG_5596.jpeg
    IMG_5596.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 49

Andros1989

ww-kirsche
Machschine ist eingestellung hobelt so traumhaft. Bin wirklich glücklich.
Natürlich ist es jetzt so das meine Absaugung nicht mehr mithalten kann. Aktuell steht ziemlich nah eine Felder AF 14 mit Faltenfilter für 490 Euro. Meint ihr das diese für eine 41cm ADH ausreichen ist ?

Gruß

PrimaNoctis

ww-robinie
Machschine ist eingestellung hobelt so traumhaft. Bin wirklich glücklich.
Natürlich ist es jetzt so das meine Absaugung nicht mehr mithalten kann. Aktuell steht ziemlich nah eine Felder AF 14 mit Faltenfilter für 490 Euro. Meint ihr das diese für eine 41cm ADH ausreichen ist ?

Gruß
Super, schön zu lesen. Auch toll, dass du da Rückmeldungen gibst. Das fehlt oft und vermiest einem das Miteinander.

Welchen Durchmesser braucht der Hobel? 120 oder 140?
Eine 140er Absaugung wird hier ziemlich sicher passen. Meinen 50er Hobel habe ich anfangs mit einer Scheppach HA3200 abgesaugt. Die hat 1,1kW S1 und 140mm. Das ging noch ganz gut.

Beim Preis des Feinfilters, wenn's der große ist, scheint das vernünftig. Man muss natürlich auf den Zustand gucken. Nach 20 Jahren sind die Filter natürlich nicht mehr frisch.

Andros1989

ww-kirsche
Super, schön zu lesen. Auch toll, dass du da Rückmeldungen gibst. Das fehlt oft und vermiest einem das Miteinander.

Welchen Durchmesser braucht der Hobel? 120 oder 140?
Eine 140er Absaugung wird hier ziemlich sicher passen. Meinen 50er Hobel habe ich anfangs mit einer Scheppach HA3200 abgesaugt. Die hat 1,1kW S1 und 140mm. Das ging noch ganz gut.

Beim Preis des Feinfilters, wenn's der große ist, scheint das vernünftig. Man muss natürlich auf den Zustand gucken. Nach 20 Jahren sind die Filter natürlich nicht mehr frisch.
Vielen dank für dein Feedback. Aktuell bin ich krank und kämpfe stark mit meiner Schulter, deswegen etwas mehr Ruhe hier. ich möchte aber weiterhin, Dokumentation zu der Maschine hier liefern, weil vielleicht doch jemandem nochmal so ein Teil über den Weg läuft und er auch die Informationen brauchen kann.
Ich glaube der Stutzen an der Maschine hat einen Durchmesser von 120mm.

Die AF 14 die zum Verkauf angeboten wird ist 2 Jahre halt und dann doch eher neuwertig. Ich hänge mal das Angebot mit ran
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/absaugung-absaug-mobil/2895530574-84-6100

:emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Hobelspäne saugen sich meiner Erfahrung nach gut. Haben nur viel Volumen. Kritischer sind Sägespäne. Würde vor dem Kauf überlegen was da geplant ist/abgesaugt werden muss und dann die Absaugung entscheiden.

Frank73

ww-robinie
Meine Meinung, nimm sie.
Habe selber eine, allerdings nicht mit dem großen Faltenfilter.
Bei mir saugt die auch einen 41er ADH ab.
Funktioniert wunderbar.
Allerdings habe ich auch 140er Rohre verlegt, und erst direkt vor der Maschine auf den jeweiligen Durchmesser reduziert.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Kauf das Teil .
Alleine der Patronenfilter kostet neu weit über 400 € .

Und irgendwann läuft dir eine AF 22 über den Weg , kriegt man hie und da mal für 400 - 500 € .
Dann wird gewechselt , alleine der deutlich einfachere Sackwechsel ist den Aufpreis wert :emoji_wink:

Gruß

Andros1989

ww-kirsche
So ... Teil ist gekauft und angeschlossen. Auch hier bin ich wieder begeistert. Kein Vergleich zu dem kleinen Teil von vorher und das Ding zieht dir echt die Butter vom Brot.

Zwei kleine Anekdoten muss ich aber doch wieder hinzufügen.

Das Teil kostet neu ohne den Filter 600 Euro und ist wirklich von der Verarbeitung am Aggregat soldie verarbeitet, aber dieses Gestell ist ja ne komplette Krankheit ? Dadurch das ich hier im Haus keinen Schwiegervater habe und nur zwei Mädels, hab ich mich mal alleine dran versucht das zu montieren. Durch einen blöden Schritt hab ich das Gleichgewicht verloren und musste einen Ausfallschritt machen.... natürlich direkt auf die Kante des Bleches... Resultat ... alles verbogen bei 1mm Materialstärke.
Glücklichweise ist meine Decke eh 5 cm zu niedrig und ich bin gelernter Schweißer. Somit kann ich mir günstig etwas solideres zusammen frickeln, was eben dann auch in meinen Keller passst.

Der zweite Punkt ist, dass ich gegenüber meiner Frau argumentierte, dass ich ja besser absaugen kann und das man eben deutlich die Geräusche reduziert. Somit WIN WIN Situation für alle und das Geld ist gut angelegt. Dadurch hab ich ja erst die Zustimmung erhalten ..

Was ich Dödel natürlich nicht wusste, ist das wenn man keinen Schlauch anschliesst die Absaugung brüllt als wäre sie ein ausgewachsener Düsenjet.
Also ich alles aufgestellt, sie angerufen sie solle doch mal runter kommen um ihr zu zeigen wie leise das jetzt ist ... Ihr hättet ihre Gesichtszüge sehen sollen ... :emoji_grin::emoji_grin:

Andros1989

ww-kirsche
Da bei meiner Maschine ja kein Brückenschutz dabei war, hab ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht und bin immer noch ein wenig unschlüssig.
Um jetzt aber nicht die Sicherheit ausser Acht zu lassen, hab ich mich mal nach einem Gliederschutz umgesehen und preislich irgendwas um die 160 Euro festgehalten.
Durch Zufall bin ich auf eine Stl Datei aufmerksam geworden die ein findiger Erfinder auf Thingiverse teilt und das wollte ich euch mal nicht vorenthalten. Ich finde nämlich der Desigener hat richtig gute Arbeit gemacht und glaube, dass man hier mit etwas Anpassung einiges an Geld sparen kann.
Zwei Glieder hab ich bisher gedruckt und funktioniert wirklich gut.
Anbei mal der Link und ein Foto meinerseits.

https://www.thingiverse.com/thing:6642640

,

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-01 um 12.08.06_fd7695aa.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-01 um 12.08.06_fd7695aa.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten