wolfgang-K (RIP)
ww-eiche
Hallo Gemeinde
ich habe einen Maschinentisch (1,40 x 0,80m) mit OF und TKS geplant und soweit gebaut. Jetzt kommt die Arbeitsplatte dran.
Multiplex Buche 20mm, wird morgen geliefert.
Ausschnitt für die Säge ca. 40x60cm, Ausschnitt für die Fräse 23x32cm. Und ein paar Nutschienen (Querschnitt 11x17mm) für div. Anschläge und Zwingen.
(Siehe PDF im Anhang)
Die Platte soll, einerseits zum Schutz und des besseren Gleitens der Werkstücke beim Arbeiten andererseits, geölt werden.
Damit sie sich durch das Ölen nicht verzieht - versteht sich fast von selbst - von beiden Seiten geölt.
Stellt sich mir die Frage:
Ich denke mir, zuerst beidseitig ölen damit durch das Ölen kein Verzug reinkommt.
Würde ich zuerst fräsen und ausschneiden, wäre die Oberseite ja in ihrer Geometrie anders als die Unterseite (weil oben genutet und unten nicht) und die Platte könnte sich durch das Ölen verziehen.
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und das Thema Verzug wird überbewertet?
Was ist nun richtig, wie sollte ich vorgehen?
PS:
Wenn jemand Interesse an der Planung hat, darf er sich gerne melden.
ich habe einen Maschinentisch (1,40 x 0,80m) mit OF und TKS geplant und soweit gebaut. Jetzt kommt die Arbeitsplatte dran.
Multiplex Buche 20mm, wird morgen geliefert.
Ausschnitt für die Säge ca. 40x60cm, Ausschnitt für die Fräse 23x32cm. Und ein paar Nutschienen (Querschnitt 11x17mm) für div. Anschläge und Zwingen.
(Siehe PDF im Anhang)
Die Platte soll, einerseits zum Schutz und des besseren Gleitens der Werkstücke beim Arbeiten andererseits, geölt werden.
Damit sie sich durch das Ölen nicht verzieht - versteht sich fast von selbst - von beiden Seiten geölt.
Stellt sich mir die Frage:
Zuerst die Ausschnitte sägen und die Nuten fräsen und dann ölen?
oder zuerst von beiden Seiten ölen und dann ausschneiden und fräsen?
oder zuerst von beiden Seiten ölen und dann ausschneiden und fräsen?
Ich denke mir, zuerst beidseitig ölen damit durch das Ölen kein Verzug reinkommt.
Würde ich zuerst fräsen und ausschneiden, wäre die Oberseite ja in ihrer Geometrie anders als die Unterseite (weil oben genutet und unten nicht) und die Platte könnte sich durch das Ölen verziehen.
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und das Thema Verzug wird überbewertet?
Was ist nun richtig, wie sollte ich vorgehen?
PS:
Wenn jemand Interesse an der Planung hat, darf er sich gerne melden.