Maser-Furnier

lunateide

ww-robinie
Hallo,
nach meinen Informationen versteht man unter Maser einen Wuchsfehler des Holzes, der in Form einer Knolle auftritt.
Kann aus einer solchen Knolle ein Furnier in über 2 Meter langen Streifen hergestellt werden?

Ich habe online Platane Maser Furnier gekauft, ohne auf die Größenangaben zu achten und in der vorstehenden Länge Furnierstreifen erhalten.
Ich habe nicht vor, eine großartige Reklamation zu starten, es geht mir nur um die Frage: Wurde hier ein Maser Furnier angeboten, obwohl das in dieser Größe garnicht möglich ist.

Gruß
Roland

Jaquiria

ww-buche
Als Schälfurnier ist das ohne Probleme möglich, verstehe aber die Frage nicht so ganz. Du hast es ja, befürchtest du eine Fälschung?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Platane neigt so weit ich weiß dazu recht großflächig solche Knollen auszubilden bzw auch mehrere. So gesehen würde ich die Größe jetzt nicht als unmöglich ansehen

Mathis

ww-robinie
Das gezeigte Furnier im Angebot bei Ebay ist sicher kein Maserfurnier im klassischen Sinn, sondern allerhöchstens geschälte Platane mit wenigen Masernestern drin, auf jeden Fall sogen. Stammaser, und eher schlapp gemasert.
Das sind Stämme, die hier und da mal so einen Ansatz von Maserwuchs über den Stamm verteilt aufweisen.
Richtige Maserfurniere sind von großen Maserknollen geschnitten, die was ziemlich anderes sind.
Die Übergänge sind wie immer fließend.

Oben Unten