Maserfurniere und Pyramiden - Mahagoni haben ja manchmal eine gewisse Ähnlichkeit mit Wellblech, was die Glätte angeht. <br>Während meiner Ausbildung habe ich mit Mappa oft gearbeitet, Furnier angefeuchtet und in der 60Grad warmen Presse geglättet,<br>dann möglichst rasch gefügt . ( Kreuzfugen) Das hat fast immer hingehauen, manchmal hat es Probleme mit zu feuchtem Fugenpapier gegeben, die Kanten haben sich stellenweise übereinander geschoben.<br>Doch nun geht es um Marketerie und Parqueterie, die Furnierbider sind gross,aufwendig und es wird tagelang daran gearbeitet .<br>Was ist von einer 50 : 50 Mischung aus Wasser und Glyzerin zum Glätten zu halten?<br>In manchen Büchern wird auch eine dünne Leimmischung (UF) einseitig aufgetragen zum stabilisieren empfohlen. Was ist die beste Vorgehensweise ?<br>Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte in den Räumen herrschen?. Was ist der beste<br>Furnierfeuchtewert zum zuschneiden und fügen ? Um wieviel darf der höher liegen als die 6-8 % die zum Pressen gut sind ? ( die Furniere sind bei dieser Pressfeuchte oft zu spröde zum Schneiden mit dem Messer.)<br>Habe hier in den Philippinen gerade ein 2 tägiges Seminar zum Thema Furnieren gehalten, doch für den längeren Workshop<br>in Kürze und Firmenbesuche reicht mein Wissen als Normal-Schreinermeister und Entwicklungshelfer oft nicht aus, kommen also bestimmt noch mehr Fragen. Danke schon mal.<br><br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 19.04.02 um 16:20 von Esteban geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 19.04.02 um 16:21 von Esteban geändert.)