Maserfurniere verarbeiten

Esteban

ww-pappel
Maserfurniere und Pyramiden - Mahagoni haben ja manchmal eine gewisse Ähnlichkeit mit Wellblech, was die Glätte angeht.                                       <br>Während meiner Ausbildung habe ich mit Mappa oft gearbeitet, Furnier angefeuchtet und in der 60Grad warmen Presse geglättet,<br>dann möglichst rasch gefügt .                                  ( Kreuzfugen) Das hat fast immer hingehauen, manchmal hat es Probleme mit zu feuchtem Fugenpapier gegeben, die Kanten haben sich stellenweise übereinander geschoben.<br>Doch nun geht es um Marketerie und Parqueterie, die Furnierbider sind gross,aufwendig und es wird tagelang daran gearbeitet .<br>Was ist von einer 50 : 50 Mischung aus Wasser und Glyzerin zum Glätten zu halten?<br>In manchen Büchern wird auch eine dünne Leimmischung (UF) einseitig aufgetragen zum stabilisieren empfohlen. Was ist die beste Vorgehensweise ?<br>Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte in den Räumen herrschen?. Was ist der beste<br>Furnierfeuchtewert zum zuschneiden und fügen ? Um wieviel darf der höher liegen als die 6-8 % die zum Pressen gut sind ? ( die Furniere sind bei dieser Pressfeuchte oft zu spröde zum Schneiden mit dem Messer.)<br>Habe hier in den Philippinen gerade ein 2 tägiges Seminar zum Thema Furnieren gehalten, doch für den längeren Workshop<br>in Kürze und Firmenbesuche reicht mein Wissen als Normal-Schreinermeister und Entwicklungshelfer oft nicht aus, kommen also bestimmt noch mehr Fragen. Danke schon mal.<br><br><br><br> &nbsp;[br](Diese Nachricht wurde am 19.04.02 um 16:20 von Esteban geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 19.04.02 um 16:21 von Esteban geändert.)

Guest

Gäste
ich habe gute erfahrungen mit einem dünnen leimfilm aus knochenleim oder auch kaltleim gemacht, man kann auch noch ein dünnes papier dazulegen und furnier mit papier verleimen

Oben Unten