Massive Ausdünstungen nach Auftragen von Oel auf Dielenboden

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer der Profis weiterhelfen. Wir haben einen neu verlegten Dielenboden aus massiver Lärche mit Faxe Prestige Oel weiß geölt. Heute nach 6 Tagen sind die Ausdünstungen immer noch so massiv wie am Tag des Auftragens und es stinkt unerträglich, dass wir mit Kopfschmerzen und Überkeit darauf reagieren. Da sich auch kleine Kinder in dem Raum aufhalten, such ich dringend rRat. Haben wir was falsch gemacht? Ist das normal, dass das Oel solange braucht zum Ausdünsten? Ist dies gar gesundheitsschädlich?

Zur Info: Das Oel wurde mit Rolle aufgetragen, abgezogen und mit Maschine einmassiert und anschließend mit ein wenig oel nochmals poliert. Ergebnis sieht super aus, aber der Gestank...

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.914
Ort
Dortmund
Gut lüften, keine Teppiche drauflegen, so das alles gut ablüften kann. Die Öle brauchen vor allem Sauerstoff, also Fenster auf lassen. Nach 1-2 Tagen sind nahezu alle Lösemittel raus, der Geruch ist dann nur noch natürlichen Ursprungs - Eigengeruch des Öls. Wie lange Öle riechen, ist sehr unterschiedlich. Nach 6 Wochen sollte aber die meiste Geruchsbelästigung weg sein.

Im Zweifel auch einfach mal beim Hersteller nachfragen, wie lange bei deren Öl mit Geruch zu rechnen ist.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die Info.
Das machen wir allerdings auch seit Samstag schon. Eigentlich sind den ganzen Tag die Fenster auf, aber der Geruch ist immer noch übel. Mitlwerweile riecht die ganze Etage danach und wenn man abends die Fenster schließt ist es im geschlossenen Raum nicht aushaltbar.

Vielleicht muss ich wirklich mal an den Hersteller ran!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Unregistriert,
was iss es denn für ein Geruch? Faxe gibt auf der Homepage bei dem von dir verwendeten Produkt als Inhaltsstoff nur wenig an, da steht Holzöl. Wenn es Tungöl ist, so kann das (eigene Erfahrung) schon sehr lange sehr unangenehm riechen... Wie die anderen schon schrieben: Lüften,lüften,lüften
Ist evtl. Öl unter den Boden gelaufen???
Gruß Manfred
...der mit dieser Antwort vermutlich nicht wirklich geholfen hat...:rolleyes:
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Holzboden geölt

Moin Unregestriert.


In deiner Ausführung hast du gescshrieben,

> und anschließend mit ein wenig oel nochmals poliert <,

war das dass selbe Produkt?

Ist deines Eindruckes nach die Oberfläche zwischenzeitlich "Hart", "Ausgehärtet"?

Auf der Home-Page des Herstellers habe ich folgende Telefonnummer gefunden

Notrufnummer
+ 45 49 76 01 01
Notruftelefon ist von:
Montag – Donnerstag 8-16Uhr
Freitag 8-14 Uhr
geöffnet.


Ruf da unbedingt an, deine geschilderten Symtome sind A- typische Vergiftungserscheinungen. Das kann eine Überempfindlichkeit gegen die/ein Lösungsmittel sein, welches das Problem nicht mindern würde. Und wenn es allen Familienmitgliedern so ergeht, ist das nicht mehr witzig, vor allem wenn Kinder betroffen sind.

Ich gehe mal davon aus, das der Lärchenboden vorher komplett geschliffen wurde. Habt ihr den Boden selber verlegt/verlegen lassen? Untergrund?
Wenn ja, wo kommt der her? Reststücke noch vorhanden? Alles Aufbewahren!! Danach wird dich Faxe Öl garantiert befragen! Eventuell Holz belastet?! Eventuell Holz testen lassen (Anfrage bei Verbraucherschutz-, Zentralen, Innungen (Holzgewerbe), -etc).

Frage Morgen mal meinen Meister, der war frühr Innungsmeister und ist noch Ehrenamtlich aktiv.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.914
Ort
Dortmund
Bei nahezum jedem Hersteller von Ölen wird darauf hingewiesen, das natürliche Öle zu deutlicher Geruchsbildung in den ersten Tagen neigen. Manche Leute finden das eher lecker, aber es gibt auch viele, die können das gar nicht ertragen.

Das wäre auch hier für mich das Naheliegende. Jetzt mit Vergiftungserscheinungen Panik zu machen, find ich unpassend. Die Lösemittel sind nach 1-2 Tagen eh fast vollständig raus. Bei der Verarbeitung werdet ihr sicherlich auch gelüftet haben.

Nichts gegen Vorsicht, aber sinnlose Angst hat auch schon viele Leute gequält.
 
Oben Unten