Massivholz Arbeitsplatte Druckstellen reparieren

puddingkappes

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Grevenbroich
Hallo zusammen,

ich brauche nun auch mal ein bisschen Hilfe.
Nachdem ich jetzt in mühevoller Arbeit meine Arbeitsplatte geschliffen, und mehrmals mit OSMO Topoil geölt habe, ging es gestern an den Spüleinbau.

Leider hat meine helfende Hand es geschafft, unschöne Druckstellen in die Arbeitsplatte reinzudrücken.
Ärgerlich ist, dass ich diese Stellen schon habe, bevor ich die Platte überhaupt erst einmal benutzt habe. Naja, passiert ist passiert.

Bekomme ich diese wieder aus der Arbeitsplatte?

Link1

Link2

Weiterhin habe ich versucht die Platte mit Silikon abzudichten. Leider war ich hierbei nicht besonders erfolgreich, denn entweder war ich zu ungeduldig, oder habe aus verstehen die Silikonfuge vorher schon berührt. Ist Silikon hierbei überhaupt der richtige Weg ?

Danke

VG
Viktor
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die Holzfaser wirklich nur gestaucht/eingedrückt sind, hilft es die Stellen zu bügeln.
Nimm ein nassen Baumwolllappen und ein heißes Bügeleisen.
Lappen auf die Stelle legen und mit dem Bügeleisen drüber "bügeln"
Ggf. paar mal wiederholen.

Die Oberflächenbehandlung musst Du dann aber partiell wiederholen und vorher nochmal fein schleifen.

Das funktioniert aber wirklich nur, wenn die Stellen nur eingedrückt sind und nicht die Fasern geknickt oder zerschnitten sind.
Der Wasserdampf dringt in die Holzfasern ein, und lässt diese aufquellen, wenn es optimal läuft liegen die wieder in der Ursprungsposition.

Guckst Du hier:
Michas Holzblog: Heißes Eisen gegen kleine Beulen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Viktor,
würde mit einer Ziehklinge abziehen, ggf die Stelle wässern um die Fasern aufzustellen, schleifen und wieder ölen.
Edit: Michaels Erklärung ist deutlicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Silikon geht schon, aber die Eigenschaften von MS-Polymer sind in der Regel kompatibler zu geölten Platten. Zentrale Frage ist, ob das Silikon gut genug haftet. Auf Osmo Topoil stehen die Chancen ganz gut.
 

puddingkappes

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Grevenbroich
Erstmal vielen Dank fürs Feedback.

Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe es mit einem nassen Baumwolltuch sowie dem Bugeleisen ausprobiert und es hat wirklich gut geklappt.

Link

Danke!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nutze für solche Arbeiten kein Silikon mehr, sondern diese schwarzen Dichtbänder (ich weiß nicht genau wie die heißen, kauf ich im Großhandel), die werden hinterher sauber abgeschnitten und sehen tadellos aus und halten dicht.
 
Oben Unten