Massivholz Arbeitsplatten verbinden

tsb99

ww-pappel
Registriert
30. September 2012
Beiträge
1
Ort
Süden
Ich muss zwei Küchenarbeitsplatten längs verbinden. Es handelt sich um 27mm Akazienholz. Direkt neben dem Stoß liegen Spülen- und Herdausschnitt, sodass an jeder Platte nur je ein 60mm breiter Steg verbleibt.
Verbinden wollte ich die beiden Platten mit Lamellos, aber das allein reicht wohl nicht.
Was haltet ihr davon wenn ich von Ausschnitt zu Ausschnitt durchbohre und die Platten mit einem Gewindestab verspanne (an zwei bis drei Stellen)? Etwas Bauchweh habe ich dabei, weil die Platten aus einzelnen Stäbe längs verleimt sind. Die Stege zwischen den Ausschnitten bestehen also lediglich aus 60x60 mm Klötzchen.
Hat noch jemand eine andere Idee? Kann ich ggf. sogar auf die Lamellos verzichten?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn genug Materialüberstand wäre würde ich beide Platten falzen und diesen Stoss dann leimen, wenn kein Längenüberschuss ist, an der Unterseite beider Platten einen Falz ausfräsen und eine Leiste einleimen die beide Platten verbindet.
Grosse Zugkräfte muss die Verbindung ja nicht verarbeiten, die Arbeitsplatten werden doch sowieso mit den Unterschränken verschraubt.

Aber eigentlich wären die Lamellos schon genug. In meiner Küche habe ich das Eck neben der Kochplatte, Küche ist in L-Form, sogar nur stumpf verleimt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Warum nicht durch den Spülenausschnitt direkt verschrauben?

Zu einfach? Schraube müsste ja ca. 90mm lang sein, wenn nur noch ein 6cm Steg verbleibt.
 
Oben Unten