Massivholz-Behandlung

josepadilla

ww-pappel
Hallo!

Ich bin absoluter Laie und hätte zur Massivholz-Pflege eine Frage:

Ich hatte durch ein Missgeschick eine offene Dose Ravioli durch die halbe Küche geworfen, wobei auch ein Holzseitenteil nicht von der Tomatensoße verschont wurde. Ich hatte dieses unmittelbar danach mit einem Mikrofasertuch und Neutralseife gründlich gesäubert und es ist auch nichts mehr zu sehen.

Ich hatte nun einige Monate später mal bei der Firma nachgefragt, ob ich da noch etwas beachten müsse, was die Pflege betrifft. Mir wurde gesagt, daß ich das Holz mit einem Öl behandeln soll, was mir diese Firma noch zusammen mit einem Schleifschwamm zuschicken will, den ich beim Einarbeiten des Öls mitverwenden soll.

Meine Befürchtung ist jetzt, daß von dem Holz etwas mitabgetragen wird, wenn ich da mit dem Schleifschwamm drangehe und die Fläche auch noch unregelmäßig wird, auch wenn man es großflächig bearbeiten soll und nicht mit bloßem Auge zu sehen ist. Ich bin mir da sehr unsicher und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Reicht es nicht, dieses Öl mit einem weißen Baumwolltuch einzuarbeiten, ohne anschließend nochmal mit dem Schleifschwamm drüberzugehen?? Die Fläche hat wie gesagt keinerlei Mangel - es sind keine Flecken zu sehen, noch Kratzer, etc.!

Es handelt sich übrigens um Esche-Holz.

Danke für Eure Hilfe

WinfriedM

ww-robinie
In der Regel geht es nach ordentlicher Säuberung und Trockung (2-3 Tage, falls feucht gereinigt wurde) auch nur mit Lappen. Je nach Produkt kann es aber sein, dass die Schicht besser auf der vorherigen Schicht haftet, wenn du mit Schleifschwamm drübergehst. Das betrifft vor allem die schichtbildenden Öle oder Hartwachsöle.