Massivholz-Behandlung

josepadilla

ww-pappel
Hallo!

Ich bin absoluter Laie und hätte zur Massivholz-Pflege eine Frage:

Ich hatte durch ein Missgeschick eine offene Dose Ravioli durch die halbe Küche geworfen, wobei auch ein Holzseitenteil nicht von der Tomatensoße verschont wurde. Ich hatte dieses unmittelbar danach mit einem Mikrofasertuch und Neutralseife gründlich gesäubert und es ist auch nichts mehr zu sehen.

Ich hatte nun einige Monate später mal bei der Firma nachgefragt, ob ich da noch etwas beachten müsse, was die Pflege betrifft. Mir wurde gesagt, daß ich das Holz mit einem Öl behandeln soll, was mir diese Firma noch zusammen mit einem Schleifschwamm zuschicken will, den ich beim Einarbeiten des Öls mitverwenden soll.

Meine Befürchtung ist jetzt, daß von dem Holz etwas mitabgetragen wird, wenn ich da mit dem Schleifschwamm drangehe und die Fläche auch noch unregelmäßig wird, auch wenn man es großflächig bearbeiten soll und nicht mit bloßem Auge zu sehen ist. Ich bin mir da sehr unsicher und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Reicht es nicht, dieses Öl mit einem weißen Baumwolltuch einzuarbeiten, ohne anschließend nochmal mit dem Schleifschwamm drüberzugehen?? Die Fläche hat wie gesagt keinerlei Mangel - es sind keine Flecken zu sehen, noch Kratzer, etc.!

Es handelt sich übrigens um Esche-Holz.

Danke für Eure Hilfe

WinfriedM

ww-robinie
In der Regel geht es nach ordentlicher Säuberung und Trockung (2-3 Tage, falls feucht gereinigt wurde) auch nur mit Lappen. Je nach Produkt kann es aber sein, dass die Schicht besser auf der vorherigen Schicht haftet, wenn du mit Schleifschwamm drübergehst. Das betrifft vor allem die schichtbildenden Öle oder Hartwachsöle.

In der Tat kann es durch Schleifen oder partielle Ausbesserung passieren, dass du gerade gegen das Licht Unterschiede auf der Oberfläche sehen kannst. Da hilft nur vorsichtiges ausprobieren. Am besten an einem kleineren Teil, wo du, falls es schief geht, die ganze Fläche gleichmäßig nacharbeiten kannst.

Neben Schleifschwamm gibt es auch noch feines Schleifvlies, was ich für sowas eigentlich lieber nehme. Oder Schleifpapier in Korn 320-400.

josepadilla

ww-pappel
Hallo Winfried!

Danke für Deine Antwort!

Sollte man grundsätzlich das Holz der ganzen Küche nach gewisser Zeit, z.B. 2 Jahren, nachölen oder ist das nur bei entsprechender Nutzung erforderlich? Ich bin seit fast 2 Jahren nur 1-2 Tage im Monat zuhause und die Küche wird ansonsten leider nicht genutzt.

Ich dachte bisher, daß das Öl im Holz aufgenommen wird und nicht eine Schicht darauf bildet. Du hattest geschrieben, daß die neue Schicht besser auf der vorherigen Schicht haftet, wenn man einen Schleifschwamm benutzt. Das hört sich so an, daß das Öl nur auf der Oberfläche bleibt und nicht in das Holz geht?!

Da ich handwerklich nicht gerade eine Leuchte bin, sollte ich das mit dem Schleifschwamm wohl besser jemand überlassen, der davon Ahnung hat. Das ganze ist mir zu riskant. Oder wäre auch o.k., nur ein Tuch zu benutzen (weißes Baumwolltuch?), wie Du am Anfang Deiner Antwort erwähnt hattest, weil ich die Küche eben kaum nutze? Es sei denn, man sollte das Einölen unabhängig von der Nutzung machen, weil allein schon der Zahn der Zeit daran nagt?

WinfriedM

ww-robinie
Es gibt Öle, die hauptsächlich ins Holz einziehen und welche, die zwar auch einziehen, die aber auf der Oberfläche eine deutliche Schicht bilden. Beide Varianten trocknen aber aus und ohne Belastung bräuchte man da auch 10-15 Jahre nichts mehr machen.

Ab und zu mal eine geölte Oberfläche nachzupflegen, macht Sinn. Damit bewahrt man sich über lange Zeit eine schöne Oberfläche. Bei deiner geringen Nutzung wird das aber vielleicht erst nach 5 Jahren das erste mal nötig sein. Ausnahme sind stark belastete Flächen wie Arbeitsplatten aus Holz. Die würde ich Anfangs alle 6 Monate mal nachpflegen.

Was die Vorbehandlung angeht, kommt es sehr auf das Öl an. Viele Öle sind völlig unkritisch und man kann eben mal mit einem öligen Lappen über die Oberfläche gehen. Es gibt aber auch welche, da muss man schon auf einen guten Verbund achten und das Holz sauber vorbereiten. Sonst blättert schlimmstenfalls eine Schicht wieder ab.

josepadilla

ww-pappel
Wenn schlimmstenfalls die Schicht wieder abblättert, kann man es doch auf einen Versuch ankommen lassen und das ganze dann ohne das Procedere mit dem Schleifschwamm versuchen, oder?? Wenn es dann tatsächlich abblättert, kann man dann doch einfach das ganze wiederholen und dann notgedrungen mit Schleifschwamm?? Oder könnte bei dem Versuch schon was irreparabel werden?

WinfriedM

ww-robinie
Ist dann ziemlicher Aufwand, dann muss nämlich die ganze Schicht wieder runter, um eine einheitliche Oberfläche zu bekommen. Wer schonmal Fenster von abblätternder Lasur befreit hat, weiß, was für eine Schweinearbeit das ist.

flo20xe

ww-robinie
Hallo josepadilla,

wenn du mit einem Mikrofasertuch über eine geölte Oberfläche gehst, reibst du jedes mal was von dem Öl aus dem Holz. Mircrofaser ist Gift für Öloberflächen!

Besser zum Reinigen einfach ein nebelfeuchtes Baumwolltuch oder einen normalen Lappen verwenden!

Zu deiner letzen Frage: abblättern wird da sicher nix. Schichtbildend bei einem Öl ist nicht gleichzusetzen mit schichtbildend bei z.B. einer Lasur.

Wenn du weißt, von welchem Hersteller das Öl ist und du die Möglichkeit hast das in dem Öl verwendete Lösemittel dirket auf die "verhunzte" Oberfläche aufzutragen, so solltest du eigentlich auch die Reste einer nicht optimal mit dem Untergrund verbundenen Schicht wieder wegbekommen.

Gruß,

Florian

WinfriedM

ww-robinie
Osmo Hartwachsöl ist mir schon ein paar mal wegen schlechter Haftung abgeblättert bzw. mechanische Belastung hat partiell die oberste Schicht weggekratzt. Sieht dann sehr unschön aus. Kommt sehr auf das Produkt und die Schichtdicke an. Wenn man es nur sehr dünn mit Lappen aufträgt, ist die Gefahr geringer.

Oben Unten