Massivholz Regalsystem mit Trennwänden die horizontal verschiebbar sind

florianro

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo,
Ich will im Wohnzimmer ein Regalsystem aus Eichenholz bauen. Die Fächer werden zum Teil höhenverstellbar mit dem 32ger Lochsystem.
Allerdings will ich auch Fächer machen die Vertikal horizontal sind. Hier die Zeichnung. In die oberen Fächer kommen Regalböden. Die vertikalen Trennstege für die unteren Fächer sollen verschiebbar sein (außer der mittlere). Habe die Verschieberichtung mit schwarzen Pfeilen markiert.

Skizze.png
Bitte um Vorschläge dazu. Vielleicht gibt es ja schon Systeme oder generische Konzepte...

liebe Grüße,
Florian
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.616
Ort
Halle/Saale
Da fällt mir, mit Abstrichen, nur Lamello Clamex ein. Mit Mehraufwand dann auch noch Cabineo, oder PocketHoles
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
Mir würde da soetwas kombiniert mit Schwalbenschwanz/-Nut im Ober- und Unterbrett einfallen, damit so ein Fach in Pfeilrichtung verschiebbar, fixierbar und konstruktiv/statisch dann auch noch was beiträgt.
Um Unterbrett ist Schmutz/Staub ggf. ein Problem - evtl. mit Drecksammelstellen oder gleich vereinzelt Bohrungen, so das der nach unten rausfallen kann, entgegenwirken.
Gruß Matze
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt von Hettich so Haifischflossenförmige Bodenträger auf die man Fachböden mit Nut in der Kante aufschieben kann. Die würde ich zweckentfremden sofern eine Lochreihe in den Böden nicht stört. Ich kann nachher noch einen Link nachreichen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.560
Ort
Belgien
Spontaner Gedanke.

In Boden und Deckel, dort wo die trennwände positioniert werden sollen, ebenfalls 2 Löcher für Bodenträger bohren.
An den Stirnkanten der Trennwände eine Nut entsprechend der Dicke der Bodenträger fräsen. Die Nut an der Vorderkante nicht durchfräsen.

So können die Wände einfach über dei Bodenträger geschoben werden.

Die Wände sind so zwar nicht gegen rausziehen gesichert, zum einfachen unterteilen sollte es aber reichen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.403
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
unter der Voraussetzung, das die versetzbaren Wände keine Last aufnehmen müssen, würde ich die Wänd nuten (nicht durchgehend) 4mm und in die Böden in dem entsprechenden Bereich Lochreihen bohren mit 3,5mm, eventuell reicht es, nur oben zu bohren. Dann in die Löcher M4 Ösenschrauben eindrehen und dieWände von vorne einschieben. So mache ich des öfteren Schubladeneinteilungen.

Es grüßt Johannes
 

florianro

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo,
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde oben ein Lochreihensystem machen und die Trennwände einnuten, klingt am einfachsten. Es muss ja nicht viel halten.
Lg
Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ergänzend: quais extra dafür gemacht sind die Schwedenträger und nein mir wäre nicht bekannt dass die in enger Beziehung zu einer schwedischen Möbelhauskette stehen. Nchteil man muss den Abstand der Lochreihe in der Tiefe auf die Länge der Bodenträger anpassen. Bei den von yoghurt verlinkten Bodenträgern ist man flexibel.

Ach ja ein Link https://www.haefele.de/de/produkt/s...n-zum-einstecken-in-bohrloch-5-mm/P-00862033/
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Früher gab es dafür (?) Buchstützen … :emoji_wink:

Die gibt es natürlich auch heute noch. Wir kennen ja Deinen Zweck noch nicht, ob das in Frage kommt. Eventuell dünne aus Metall nehmen und den senkrechten Schenkel mit Deinem Holz belegen.

Ich kann hier nur den link der shopping-Ergebnisse kopieren (sonst ging auch Alle oder Bild. Weiss ev. jemand warum?) https://www.ecosia.org/shopping?q=buchstützen

Wenn man wollte könnte man da ein/zwei Leistchen als Schiene/n drunterschrauben, die in ein/zwei Nuten im Regalboden laufen. Eigentlich würden dafür auch ein/zwei Leistchen unter dem senkrechten Trennwand-Holz genügen - ohne Buchstütze - wenn es nicht viel Gewicht halten muss.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

florianro

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
30
Ort
Graz
Buchstützen wären eindeutig weniger Arbeit :emoji_sunglasses: ... Ich lasse die Herrin des Hauses entscheiden, danke :emoji_slight_smile:
 

florianro

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
30
Ort
Graz
Jetzt muss ich noch was fragen: das Regal ist fertig und hat satte 50kg. Wie befestige ich es am besten an der Wand dass es nie mehr von alleine runter kommt? Es hängt ja in der Luft. Mit Regalböden und Büchern wird es wohl bis zu 150kg haben... Wie es aussieht ist nicht so tragisch, wichtiger ist dass es hält... Ich habe mir gedacht links in die Wand dübeln und rechts mit winkeln befestigen? Mit 6er oder 8er schrauben? Die Wand links und die Wand dahinter sind beides tragende Ziegelwände, 25cm Ziegel.
Lg Florian
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.589
Ort
Stuttgart

florianro

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
30
Ort
Graz
Für die Trennwände der untersten Reihe habe ich das 32ger Lochsystem verwendet. In die Trennwände eine 5mm Nut eingefräst. Beim Einschieben muss man die Stifte festhalten weil sie sonst herausfallen würden, ist aber egal weil man die Trennwände ja nicht oft verschiebt:
PXL_20240707_115716948.jpg PXL_20240707_115732990.jpg
Das ganze Regal hab ich mit drei Fischer Dübeln (8x65mm) links in die Wand geschraubt und rechts und unten in der Mitte mit insgesamt 3 Metallwinkeln mit je zwei 65ger Dübeln. Für eine Heimwerkerlösung finde ich es gut genug weil man ja Bücher davor stellen kann:
PXL_20240707_115951510.jpg
lg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten