Massivholzklotz

woodfort

ww-birnbaum
Hallo,

ich würde mir gerne einen Massivholzklotz (35x35x35cm) anfertigen lassen.
Ist so etwas möglich und was denkt ihr kostet das (Fichte oder Eiche)?

Und was mich auch noch interessieren würde:
Wenn man sich eine Schreibtischplatte anfertigen lässt, ist das mit oder ohne Ästen besser? Oder reine Geschmacksache?
Und wie würdet ihr die Oberfläche einer Schreibtischplatte behandeln, Ölen/Lackieren?

Vielen Dank!

schrauber-at-work

ww-robinie
Hallo,

ich würde mir gerne einen Massivholzklotz (35x35x35cm) anfertigen lassen.
Ist so etwas möglich und was denkt ihr kostet das (Fichte oder Eiche)?

Möglich ist es definitiv, zu den Kosten kann ich nichts sagen. Wenn er aus einem Stück sein soll wirst (vom Holz unabhängig) definitiv mit Rissen leben müssen.
Eiche ist auf jeden Fall teurer als Fichte (m.M.n. aber auch schöner).

Der hier wurde mit der Motorsäge aus einem Stück gestockter Buche gesägt, hat mittlerweile noch ein paar Risse mehr und trocknet gemütlich vor sich her.
Abmessungen sind ~40x40x45cm

78691-albums633-picture3155.jpg

Gruß SAW

woodfort

ww-birnbaum
@ Schrauber
sehr schön, Dein Holzklotz.
Ich finde Eiche auch schöner als Fichte.

Können sich aufgrund der Risse dann auch die Abmessungen etwas ändern?

Gibt es eine Alternative, also einen Holzklotz nicht aus massivem Holz, sondern irgendwie zusammengesetzt aus verschiedenen Holzteilen? Geht das auch ohne Leimen?

Danke Dir!

nautik

ww-birnbaum
Was hast du denn damit vor?
Muss er Formstabil sein? Für drinnen oder draußen, .... ??
Wenn das Teil zB komplettt überlackiert würde, könnte man das auch als geschlossenen Kiste lösen.
LG, Chris

woodfort

ww-birnbaum
Was hast du denn damit vor?
Muss er Formstabil sein? Für drinnen oder draußen, .... ??
Wenn das Teil zB komplettt überlackiert würde, könnte man das auch als geschlossenen Kiste lösen.
LG, Chris

Ich möchte mir 4 Stück davon machen lassen als Tischbeine für einen japanischen (also tiefen) Tisch. Darauf kommt eine Tischplatte von 1x2m.

An geschlossene Kiste hatte ich auch schon gedacht. Lässt sich so eine Kiste stabil bauen, so dass die große Tischplatte darauf liegen kann? Wie würde man die einzelnen Teile der Kiste verbinden?

woodfort

ww-birnbaum
Könnte man alternativ statt eines einzigen massiven Holzklotzes, mehrere massive Holzstücke (z.b. 3 Stück) mit einem (oder mehreren) langen Dübeln zu einem solchen Holzklotz zusammensetzen? Und so Risse und Arbeiten des Holzes verhindern?

schrauber-at-work

ww-robinie
Beides geht. Block verleimen aus Kanthölzern oder eben Kiste bauen. Halten wird beides. Möglichkeiten zum verbinden einer solchen Kiste gibt's viele.
Was für ne Platte soll denn drauf?

Massivholz, Glas....?

Von vorne herein etwas besser präzisieren dein Frage, dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Gruß SAW

woodfort

ww-birnbaum
Als Tischplatte soll dann eine Stabplatte rauf.

Ok, also Kiste oder verleimte Kanthölzer.
Und was ist davon zu halten, gleich große (Massiv-)Holzstücke übereinander zu stapeln und diese mit einem/mehreren langen Dübeln zu einem Holzklotz zu verbinden?

woodfort

ww-birnbaum
Bin immer noch am überlegen, ob ich 4 solcher Massivholzklötze als Tischbeine für einen tiefen japanischen Tisch nehme.

Ich hab nur noch Bedenken, ob die 4 Klötze unterschiedlich "arbeiten" (aufgrund der Massivholz-Eigenschaft) und es dann Höhenunterschiede gibt. Oder gibts da nichts zu befürchten?

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

da keine Glasplatte spielt die Stirnseite ja quasi keine Rolle da diese ja eh nicht zu sehen ist.
Ok, also Kiste oder verleimte Kanthölzer.
Geht beides. Hängt jetzt natürlich von deinen Möglichkeiten/ Ausstattung ab.

Und was ist davon zu halten, gleich große (Massiv-)Holzstücke übereinander zu stapeln und diese mit einem/mehreren langen Dübeln zu einem Holzklotz zu verbinden?
Kann man schon machen wobei die Dübel hier keine Funktion erfüllen. Ich würde wenn aus "Kanthölzern" nebeneinander nicht übereinander verleimen. Dazu muss man die Kanthölzer entsprechend fügen damit dichte Leimfugen entstehen, anschließend dann verleimen.

Ich hab nur noch Bedenken, ob die 4 Klötze unterschiedlich "arbeiten" (aufgrund der Massivholz-Eigenschaft) und es dann Höhenunterschiede gibt. Oder gibts da nichts zu befürchten?

Wenn Du die Hölzer (wie oben geschrieben) "stehend" (sprich Stirnholz ist auf dem Boden und an der Platte) und es das selbe Holz ist hätte ich da keine Bedenken.

Was Du unbedingt beachten solltest um länger Freude an dem Tisch zu haben ist dass Du die Platte vor dem Durchbiegen und Schüsseln abhalten solltest.
Ob das nun mit Zargen, untergeschraubten Leisten (Achtung: mit Langlöchern!) oder Gratleiste realisierst bleibt dem Geschmack, deinem Geschick bzw. deinen "Connections" zu einem Tischler/Schreiner überlassen.

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann: Plump 4 "Klötze" unter eine Platte von 1x2m "spaxen"/ kleben/ nageln macht noch lange keinen Tisch! Das wird auf jeden Fall durchhängen und schüsseln.

Ich persönlich habe bisher zwei Tische gebaut und habe jeweils eine Zargenkonstruktion gewählt bei der die Platte mittels Nutklötzen an die Zargen "gepratzt" wird.

Hier mal der kleinere aus Nuss.

78691-albums633-picture3119.jpg

Gruß SAW

Daniboy

ww-robinie
Gegen durchbiegen könnte man auch 6 Beine verwenden und den japanischen Tisch dann "agip-san" nennen.

(selbstgemachte Übersetzung von sechsbeiniger Hund)

Setter

ww-birnbaum
Moin
Falls es Fichte sein darf, nimm Einfach Leimholz. (BSH, Brettschichtholz)
Entweder frag in Einer Zimmerei nach ob sie dir sowas besorgen können (Kosten um 75-80 €) oder frag direkt in einem Herstellerwerk nach.
Leimholz bleibt ziemlich formstabil und Maßänderungen sind nicht zu erwarten.
Ich arbeite in so einem. Bei uns fällt sowas als Abfall an und wird geschreddert und verheizt :emoji_wink:

Oben Unten