Erdmampfer
ww-pappel
Hallo zusammen,
ich als blutiger Anfänger plane ein neues Projekt: einen Schreibtisch mit einer Massivholzplatte.
Leider reicht das Geld nur für Buche, welche aber auf Nussbaum gebeizt werden soll.
Da ich dunkles Holz mit Hochglanzlack sehr schön finde, habe ich folgende Frage:
Kann man mit gerolltem Klarlack eine akzeptable Hochglanzfläche schaffen? Es muss nicht auf Klavier-Niveau sein, aber IKEA-Niveau wäre toll.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich gleich seidenmatten Lack kaufen.
Folgendes Vorgehen hatte ich mir aus dem Forum und dem Internet zusammengereimt:
Bei mir wären zum Einkaufen folgende Geschäfte vorhanden: Weicken & Schmidt (CMS-Gruppe), Obi, Hellweg, Bauhaus, toom und Hornbach.
Schon mal vielen Dank im Voraus, dass ihr mir etwas von eurer Zeit schenkt.
ich als blutiger Anfänger plane ein neues Projekt: einen Schreibtisch mit einer Massivholzplatte.
Leider reicht das Geld nur für Buche, welche aber auf Nussbaum gebeizt werden soll.
Da ich dunkles Holz mit Hochglanzlack sehr schön finde, habe ich folgende Frage:
Kann man mit gerolltem Klarlack eine akzeptable Hochglanzfläche schaffen? Es muss nicht auf Klavier-Niveau sein, aber IKEA-Niveau wäre toll.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich gleich seidenmatten Lack kaufen.
Folgendes Vorgehen hatte ich mir aus dem Forum und dem Internet zusammengereimt:
- Platte mit einem Exzenterschleifer auf 120 Körnung schleifen.
- Wässern mit feuchtem Lappen.
- 120er-Schliff per Hand in Faserrichtung.
- Beize (Clou Pulverbeize) mit einem Pinsel (ohne Metall) auftragen und trocknen lassen.
- Clou Schnellschleif-Grundierung mit dem Pinsel auftragen.
- Schliff per Hand mit 240er Körnung (falls es nicht glatt ist, ggf. Schritte 5 & 6 wiederholen).
- Clou Holz-Siegel mit der Schaumstoffrolle auftragen.
- Handschliff mit 400-600er Körnung.
- Noch einmal Holz-Siegel mit der Schaumstoffrolle auftragen.
Bei mir wären zum Einkaufen folgende Geschäfte vorhanden: Weicken & Schmidt (CMS-Gruppe), Obi, Hellweg, Bauhaus, toom und Hornbach.
Schon mal vielen Dank im Voraus, dass ihr mir etwas von eurer Zeit schenkt.