Massivholzplatte Buche beizen und Hochglanz lackieren

Erdmampfer

ww-pappel
Registriert
10. April 2020
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich als blutiger Anfänger plane ein neues Projekt: einen Schreibtisch mit einer Massivholzplatte.
Leider reicht das Geld nur für Buche, welche aber auf Nussbaum gebeizt werden soll.
Da ich dunkles Holz mit Hochglanzlack sehr schön finde, habe ich folgende Frage:

Kann man mit gerolltem Klarlack eine akzeptable Hochglanzfläche schaffen? Es muss nicht auf Klavier-Niveau sein, aber IKEA-Niveau wäre toll.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich gleich seidenmatten Lack kaufen.

Folgendes Vorgehen hatte ich mir aus dem Forum und dem Internet zusammengereimt:
  1. Platte mit einem Exzenterschleifer auf 120 Körnung schleifen.
  2. Wässern mit feuchtem Lappen.
  3. 120er-Schliff per Hand in Faserrichtung.
  4. Beize (Clou Pulverbeize) mit einem Pinsel (ohne Metall) auftragen und trocknen lassen.
  5. Clou Schnellschleif-Grundierung mit dem Pinsel auftragen.
  6. Schliff per Hand mit 240er Körnung (falls es nicht glatt ist, ggf. Schritte 5 & 6 wiederholen).
  7. Clou Holz-Siegel mit der Schaumstoffrolle auftragen.
  8. Handschliff mit 400-600er Körnung.
  9. Noch einmal Holz-Siegel mit der Schaumstoffrolle auftragen.
Wenn ihr andere Produkte vorschlagen würdet, gern!
Bei mir wären zum Einkaufen folgende Geschäfte vorhanden: Weicken & Schmidt (CMS-Gruppe), Obi, Hellweg, Bauhaus, toom und Hornbach.

Schon mal vielen Dank im Voraus, dass ihr mir etwas von eurer Zeit schenkt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
928
Ort
Calgary
Moin!

Ich wuerde eine solche Platte nicht beizen wollen.
  • Buche ist selbst bei sorgfaeltiger Holzauswahl und Verleimung gerne mal undankbar.
    Es kann scheckig werden, wenn die Beize an verschiedenen Stellen unterschiedlich aufgenommen wird.
  • Keilgezinkt, "Lebhafte Sortierung" - das wird ziemlich sicher gruselig aussehen.
Wenn Du es "Nuss-Dunkel" haben moechtest wuerde ich ueber eine Lasur nachdenken. Die Chance auf ein etwas gleichmaessigeres Bild ist groesser.
Und (im Lacksystem) fuer das Finish noch mit Klarlacklack drueber gehen.

Kann man mit gerolltem Klarlack eine akzeptable Hochglanzfläche schaffen? Es muss nicht auf Klavier-Niveau sein, aber IKEA-Niveau wäre toll.
"Hochglanz rollen" ist eher "Hochglanz polieren". Bei genuegender Schichtdicke und vielen Zwischenschliffen geht das.
Klaviere wurden ja auch schon vor der Erfindung des Kompressors und der Spritzpistole ansehnlich lackiert.
Aber "Ikea-Niveau" ist mit Rolle m.E. schon nicht so einfach zu erreichen.
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Ich hatte kürzlich auch die Idee eine 90er Jahre Buchenholztreppe zu schleifen und dunkel zu beizen.
Mein HolzBauunternehmer sagte, ich soll das lassen. Aus Buche wird keine Eiche, kein Nussbaum, kein Mahagoni. Entweder lackieren oder neu machen. Alles andere sieht bescheiden aus.

Eventuell versuchst du dich erstmal an einem kleinen Stück (Regalboden oder so) und schaust ob dir das Ergebnis gefällt. Wenn es gefällt, hast du auch gleich ein bisschen Übung für die große Platte.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Wenn du Buche unbedingt auf Nussbaum beizen möchtest, nimm lieber Körnerbeize (bekommst du z.B. bei Apatina). Aber vorher etwas üben, bis Du den richtigen Farbton hinbekommst. Und schau Dir mal alte Buchenstühle (bis Anfang des 20. Jhd) an, die auf Nussbaum gebeizt wurden, ob der Farbton deinen Vorstellungen entspricht.
Du kannst durch Verdünnen der Körnerbeize den Farbton noch dunkler oder heller einstellen.
Zum Lackieren selber, kann ich leider nichts beitragen. Da kenn ich mich nicht mit aus.
Gruß Michael
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Wäre als Alternative vielleicht Robinie als Holz für dich denkbar ?
Da sparst du dir das Beizen.
Für Hochglanz habe ich von Festool die Politur genutzt nachdem Klarlack aufgetragen wurde.
Hauptproblem ist nicht unbedingt das Lackieren als vielmehr die kleinen Staubeinschlüsse die sich in der Hobbiwerkstatt nicht vermeiden lassen und die Optik stören. Deshalb bin ich von Hochglanz weg. Ist auch viel viel Arbeit.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
"Lebhafte Sortierung" macht gebeizt nur sehr wenig Spaß. Buche auf Nuss beizen geht grundsätzlich, aber nicht, wenn die Platte so scheckig ist wie die verlinkte. Da müsste auch mit der Körnerbeize partiell nachgearbeitet werden.,,
Und Hochglanz für Tischplatte: Ganz gefährlich. Vor Jahren wurde da mit DD Lack gearbeitet...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Segelboote werden auch nur gerollt in vielen Schichten....da kann man sich drin Spiegel, wenn der Eigner es liebevoll macht.
Ist aber ein Mordsaufwand, X Schichten mit Zwischenschliff und Trocknungszeit, dazu der Gestank....bei einem Mahagoni Segelboot mag es Sinn machen, bei einer Buchenplatte dagegen?
Die Produkte sind ja auch nicht umsonst.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo zusammen
Buche behandeln wir vor dem Beizen mit Egaliseur statt Wässern, das ist eine Art Seifenlösung die die saugenden Stellen füllt und danach die Beize gleichmässiger aufgenommen wird. Den Hersteller unserer Ware gibt es leider nicht mehr, daher kein Link zum Produkt.
Es wundert mich, dass hier niemand darauf aufmerksam macht.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Folgendes Vorgehen hatte ich mir aus dem Forum und dem Internet zusammengereimt:
  1. Platte mit einem Exzenterschleifer auf 120 Körnung schleifen.
  2. Wässern mit feuchtem Lappen.
  3. 120er-Schliff per Hand in Faserrichtung.
  4. Beize (Clou Pulverbeize) mit einem Pinsel (ohne Metall) auftragen und trocknen lassen.
  5. Clou Schnellschleif-Grundierung mit dem Pinsel auftragen.
  6. Schliff per Hand mit 240er Körnung (falls es nicht glatt ist, ggf. Schritte 5 & 6 wiederholen).
  7. Clou Holz-Siegel mit der Schaumstoffrolle auftragen.
  8. Handschliff mit 400-600er Körnung.
  9. Noch einmal Holz-Siegel mit der Schaumstoffrolle auftragen.
Grundsätzlich geht das schon so. Punkt 3 würde ich Korn 220-240 nehmen. Da gehts nur noch darum, ein paar Fasern wegzunehmen, deshalb auch sanft schleifen, nicht zu viel Druck. Bei Punkt 6 sehr darauf achten, dass du nicht durchschleifst und Beize wegnimmst, auch sanft mit wenig Druck schleifen und an den Rändern aufpassen, da schleift man gerne durch. Punkt 7: Ob sich der Lack gut mit Schaumstoffwalze rollen lässt, würde ich an einem Muster prüfen, evtl. andere Rolle aus Katalog von z.B. Storch raussuchen. Clou Holzsiegel muss in aller Regel verdünnt werden, da auch auf eine passende Verdünnung achten.

Ich würde dir auch empfehlen, erstmal mit einem Regalbrett aus Buche Leimholz zu machen. So siehst du, ob es überhaupt wie gewünscht funktioniert und machst erste Erfahrungen, was die Arbeitsschritte angeht und was kritisch ist.

Kann den anderen zustimmen, Buche zu beizen und dann noch Leimholz, kann bescheiden aussehen, wobei das auch immer hoch individuell ist, wie etwas empfunden wird.
 

Erdmampfer

ww-pappel
Registriert
10. April 2020
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos und Vorschläge! Grundsätzlich wollte ich beizen, weil ich Lack eine unempfindlichere Oberfläche als Lasur zugetraut hätte. Aufgrund eurer Empfehlungen werde ich allerdings auf das Beizen verzichten und stattdessen lieber Lasur verwenden. Momentan tendiere ich zu Bondex Lacklasur. Zusätzlicher Klarlack geht ja immer noch, falls das Finish nicht wie gewünscht ist.

Die Platten habe ich mir bereits angeguckt, die sind teils sehr lebhaft, teils echt okay. Zum Glück kann man ja aussuchen.
Da ich erstmal nur 150cm-Platte brauche, werde ich mit dem 50cm-Reststück meine Tests machen.

Hochglanz werde ich mir auch erstmal wieder aus dem Kopf schlagen. Ich muss draußen lackieren und da ist der von dsdommi erwähnte Staub bzw. Pollen wohl nicht wegzubekommen.

Wäre als Alternative vielleicht Robinie als Holz für dich denkbar ?
ja, laut Internet kostet die aber auch fast so viel wie Nussbaum (und ich wüsste gerade auch nicht, woher ich diese bekomme).

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.095
Ort
Hopfgarten
Wie bereits angesprochen würde ich zu eingefärbten Lack tendieren, so sollte es wenigstens gleichmäßig werden.
Wie immer bei solchen "Experimenten" auf Musterflächen zuerst probieren
 

uwe_

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
224
Ort
Magdeburg
hab ich genau so gemacht mit einer Küchenarbeitsplatte. Buche Leimholz, mit Nussbaum mittel von DonHütte gebeizt, und dann mit Clou Holzsiegel lakiert.
Da die Platte ziemlich dunkel war, fällt die Unregelmässigkeit der Leimholzplatte kaum auf. Der Dame des Hauses hatte es jedenfalls gefallen.
Was ich unbedingt empfehle, sind probebeizungen und -lackierungen, um ein Gefühl zu bekommen, wie dick die Beize drauf muss (evt ist ja auch ein etwas anderer Ton besser, oft gibt es Beizen in verschiedenen Helligkeitsstufen), wie oft du lakieren musst. Nach einigen Versuchen habe ich zB die Platte zweimal mit Nuss mittel gebeizt, statt einmal mit Nuss dunkel - das Ergebnis hatte mir besser gefallen.
 
Oben Unten