Massivholzplatte Buche, Biegung, Ölen, etc.

Eckholz

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Moin Moin,

auf meinen Schreibtisch soll eine neue Platte. Entweder diese

ilegno, Tischplatte NATURE LINE Buche, massiv, eckig, 40 mm oder evt. diese
ilegno, Tischplatte Buche, massiv, eckig, 27 mm auf solch ein Gestell
Kufen-Fußgestell Facts,es ist gegen seitliches Kippen mit einer Platte auf der Rückseite gesichert.

Die Kufen liegen 1800mm auseinander, die Platte ist 2000x1000x40mm groß und wird mit ca. 25-30kg belastet (plus meiner Wenigkeit wenn ich mich rauflehne).

Allerdings habe ich noch massig Fragen.

1) Wie stark biegen sich solche Platten erfahrungsgemäß durch ?
2) Wie rau ist K80 roh bzw. K120 roh ? Oder andersrum: Kann man sie einbauen und fertig ist ?
3) Das Problem: Ich habe kaum Platz die Platte zu Konditionieren, geschweige denn mit Chemie rumzuhantieren. Nur die ungeheizte Garage eines Kumpels (für die Chemie).
Womit ich gleich beim nächsten wäre: Starke Temparaturschwankungen weil ich im Winter mit offenen Fenster schlafe. Geht das ?
4) Sollte ich mich für Ölen / Wachsen entscheiden (bin noch unentschlossen) kann man erst eine Seite fertigmachen, warten bis diese getrocknet ist und dann erst die Zweite, oder muß dies zeitgleich geschehen ?

Das wäre es fürs Erste. Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben.

Für Rat wäre ich sehr dankbar.



Gehabt Euch wohl
Eckholz
 

dascello

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Lieber Eckholz,

zunächst: Nimm 40 mm. Bei der Spannweite die einzig richtige Wahl.

Wenn Dich ein wenig biegen und schüsseln nicht stört, kannst Du das Teil ohne Versteifungen auflegen, die 30 kg hält es immer. Vergiss nicht, dass man mitunter auch gern mal auf nen Tisch draufsteigt (wozu auch immer). Deine Platte wird das halten, die Kufen, naja....

Es ist Dir doch klar, dass das Bild gebeiztes Holz zeigt, oder?
Buche natur ist nie so dunkel.

In jedem Fall zuerst akklimatisieren lasen. Ob das zu rau ist, musst Du selbst wissen. Glattschleifen mit 120 - 180 - 240er Papier ist mit einer Schleifmaschine (z.B. Exzenter) in weniger als einer Stunde gemacht.
Wenn Du beizen willst, sieht das aber wieder anders aus. (Suchfunktion: Beizen)

Bei Wachs und Öl kann man am gleichen Tag beide Seiten behandeln. Bei Kunstharz (ich steh da drauf!) evtl auch: Morgens unten, dann anziehen lassen und abends oben drauf. Wenn das untendrunter dann Auflagespuren bekommt, ist das ja egal. Es geht ja nur um den "Gegenzug". Nur halt nicht wild auf den Böcken hin & her schieben.


Es grüßt

Michael
 

Eckholz

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Moin Moin,

erstmal Danke für die fixe Antwort.

Entsteht "Schüsseln" nicht wenn man das Holz ungleichmäßig behandelt ?
Wieviel ist "ein wenig biegen" ? Reden wir hier über mm ? Einen cm über 5 Jahre ?
An Versteifungen habe ich auch schon gedacht. Aber an solch eine schöne Platte was anleimen (oder schrauben ?) ?
Mit dem gebeizten meinst du doch nur das Erste (40mm), oder ? Habe deswegen extra angerufen: Das Holz sieht aus wie auf der Musterseite.
Meinst Du nicht das die Kufen das halten ? Die Platte "soll 68kg" wiegen, plus 30kg Last oben drauf. Habe mich mal auf die jetzige Platte gelegt (30kg plus mich), datt ging. :emoji_grin:

Mit dem Akklimatisieren habe ich folgendes Problem: Wie genau ? Muß ich das zwangsläufig in dem Raum machen wo ich es behandeln würde (wenn denn) ?
Wie gesagt: Ich habe bei mir keinen Platz um mit Chemie rumzuhantieren. Deswegen die Frage: In der Garage meines Kumpels (ungeheizt) Akklimatisieren, Behandeln und dann bei mir rein ?



Vielen Dank im Vorraus
Eckholz


PS: Ich bin bei Massivholz hängengeblieben weil ich es als sehr schwierig empfinde Platten in dieser Größe zu finden. Sollte Jemand einen Tip haben wo ich günstig Nicht-Massivholzplatten finde: Immer her damit. :emoji_slight_smile:
 

dascello

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Sich biegende Buche ist hier ein Dauerthema. Of ist das schon krumm, wenn es noch im Baumarkt liegt. Dann kann es krumm werden, wenn man es auf eine Unterlage legt, dann kann es krumm werden, wenn man ungleich behandelt. Es kann aber auch sein, dass man alle Fehler gleichzeitig macht und doch geht alles gut.

Akklimatieren heißt ein paar Tage in dem Raum aufbewahren, wo Dein Tisch stehen soll, und zwar ausgepackt. Wenn es dann nicht zu arg gebogen ist (mm, nicht cm), dann hast Du gute Chancen, dass es auch nach der Beschichtung noch so bleibt (wenn Du beide Seiten gleich behandelst).

Unbeheizte garage ist ja kein Problem - hier am Rhein ist ja heut schon Hochsommer :emoji_grin:


Gruß von eben diesem


Michael
 

Eckholz

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Grüzi,

Unbeheizte garage ist ja kein Problem - hier am Rhein ist ja heut schon Hochsommer
Mich deucht ich habe ein Verständnisproblem: Wenn die Temperatur kein Problem ist wozu dient dann die Akklimatisierung ? Luftfeutigkeit, Restfeuchte des Holzes ?

Für mich stellt sich die Vorgehensweise jetzt so dar: Die Platte kommt, ab in mein Zimmer zum Akklimatisieren, danach in die unbeheizte Garage zum Behandeln (wenn ich denn möchte), dann wieder zu mir.

Oder sehe ich da was falsch ?!?



Gruß
Eckholz
 

Eckholz

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Hmmm, ok ...

Hätte noch einen Händler parat der mir die Platte bis in die Wohnung tragen würde. Die Restfeuchte wird mit 8-10% angegeben.
Wielange sollte man da die Platte dann in etwa akklimatisieren lassen ? Gibt es da Richtwerte in Form von "min. x Tage" ?

Und sollte man sie einfach liegen lassen oder auch ab und an drehen ?



Gruß
Eckholz
 

heiko-rech

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Hallo Eckholz,

auch eine 40mm Platte wird sich durchbiegen, wenn sie nur an den Enden aufliegt. Alleine das Eigengewicht wird mit der Zeit dazu führen, dass die Platte durchhängt. Wenn dich das stört, überdenke das komplette Vorhaben noch einmal.

Was die Behandlung angeht, würde ich die Platte in der Garage schleifen, dann erst in die Wohnung schaffen, einige Tage lose auf das Untergestell legen und dann beide Seiten ölen. Der Einfachheit halber einfach auf dem Untergestell liegend ölen. Erst die Rückseite, Überstand abnehmen, dann umdrehen und die gute Seite ölen. Anschließend mit den Kufen verschrauben. Die Kufen sollten Langlöcher haben, da die Platte die Möglichkeit haben soll zu arbeiten. Die Schrauben nicht anknallen, sondern nur mit Gefühl anziehen.

Gruß

Heiko
 

Eckholz

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Hallo,

von welcher Größenordnung reden wird denn beim Durchbiegen ? mm oder gar cm ?

dascello sagte ja was von Versteifungen. Wie sollten die aussehen ? Bei solch einer schönen Platte denke ich dann allerdings irgendwie an einen Ferrari mit Hängerkupplung. :emoji_grin:

Und mal aus Neugier: Würde eine keilgezinkte Platte weniger, mehr oder gleichviel durchhängen ?

Den chemischen Teil am Verwendungsort zu machen ist sehe ich sehr kritisch, der Tisch steht keine zwei Meter von meinem Bett entfernt. Ich würde auch wollen das das Holz hell bleibt, da gibt es dann doch sicherlich härtere Chemie als den Standard.



Gruß
Eckholz
 

WinfriedM

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Die Durchbiegung wird bei 40mm erträglich sein, ich denke nicht mehr als 3-5mm. Das fällt über die Länge kaum auf.
 

Eckholz

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Das ist (bei 5mm) genausoviel wie meine Jetzige. Obwohl die sich merklich bewegt wenn ich mich auflehne. :emoji_grin:

Ich lass das Ganze eben pausieren, da die Geschichte doch deutlich umständlicher wird als bisher angenommen. Außerdem warte ich noch auf eine definitive Aussage wieviel Belastung die Kufen denn aushalten.

Sollten da neue hermüssen muß ich mal schauen ...

Dann schonmal herzlichen Dank für Eure Mühen und Hilfe.



GehabT euch wohl
Eckholz
 

Eckholz

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Moinsen,

hier bin ich wieder. Die Tischplatte ist bestellt (diese hier).

Der Ablauf wird so sein wie von Heiko beschrieben: Die Platte wird zu einem Kumpel geliefert und dort geschliffen. Dann kommt sie zu mir in die Stube zum Akklimatisieren und anschließendem Ölen um dann im Schlafzimmer eingebaut zu werden.

Dann wieder die altbekannten Fragen. :emoji_grin:

Kann ich mit einer Versteifung das Durchhängen vollständig verhindern ?

Ich möchte die Platte ja Ölen, möchte aber Anfeuern so gut es geht vermeiden, gibt es da eine Empfehlung ?
Tante Edit: Als Beispiele mal meine jetzige Einrichtung: Tisch und Schrank (bei dem eben Buche/Buche auswählen).


Wie immer: Vielen Dank im Vorraus.



Moin
Eckholz
 

dascello

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Ich sag`s nochmal: Nie und nimmer zeigt diese Platte die natürliche Farbe von Buche. Entweder es ist nicht Buche, oder es ist gebeizt und sieht nach dem Schleifen ganz anders aus.

Und um das Anfeuern musst Du Dir bei so dunklem Holz (wenn es denn so ist) keinen Kopp machen.

Aber auf mich hört ja keiner......:confused:


Michael
 

Wale

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Hallo Michael,

unterhalb des grossen Bildes sind noch 3 kleine Bildchen, klick mal das 3. ganz rechts an :emoji_wink:

Herzliche Grüsse
Wale

PS. die 2 ersten Bilder sind nach meiner Meinung alles andere aber keine Buche
 

Eckholz

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Ich sag`s nochmal: Nie und nimmer zeigt diese Platte die natürliche Farbe von Buche. Entweder es ist nicht Buche, oder es ist gebeizt und sieht nach dem Schleifen ganz anders aus.

Und um das Anfeuern musst Du Dir bei so dunklem Holz (wenn es denn so ist) keinen Kopp machen.

Aber auf mich hört ja keiner......


Und ich wiederhole gerne:
Habe deswegen extra angerufen: Das Holz sieht aus wie auf der Musterseite.


unterhalb des grossen Bildes sind noch 3 kleine Bildchen, klick mal das 3. ganz rechts an :emoji_wink:
Vielen Dank dafür, wenigstens einer der etwas aufpasst. :emoji_grin:


Womit ich wieder bei den beiden Fragen bin.



Gruß
Eckholz
 

dascello

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Liebes Eckholz,

um die noch offenen Fragen zu beantworten:

Wenn ich richtig verstehe, ist doch hinten zwischen den Holmen eine versteifende Platte. Wenn Du die bis Unterkante Tischplatte nach oben montierst, hast Du ja hinten entlang eine Versteifung.
Dann hängt da auch nichts mehr gewichtsbedingt durch, auch vorne nur so wenig, dass Du das nicht merken wirst.

Wenn aber Deine Buchenplatte von sich aus krumm sein "will", dann kann sich das biegen, vielleicht auch nach oben oder quer. Quer hast Du ja die Unterkonstruktion, mit ovalen Löchern befestigt, ist also auch ok.

Eine Vorhersage ist nicht möglich (das ist der Grund, weshalb hier niemand anwortet), ich glaube aber, dass alles gut gehen wird.

Ja, Öl jeder Art feuert an, aber bei Buche natur hält sich das im Rahmen; und ich finde sowieso, dass Holz fast immer besser aussieht, wenn man die Struktur durch Anfeuern betont.

Es grüßt

Mmichael
 

WinfriedM

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Nicht angefeuerte Buche finde ich auch eher langweilig. Aber wenn du es unbedingt haben willst, kann ich Osmo Hartwachsöl weiß empfehlen. Oder das Möbelöl bzw. Parkettöl von Natural-Farben in weiß. Viele andere weiß pigmentierten Öle haben bei mir auf Buche eher versagt, ist nicht so trivial.
 

Eckholz

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Grüzi,

da habe ich aber Glück gehabt: Die "Rückwand" ist schon direkt unter der Platte (Schwein gehabt). Allerdings haben die Kufen keine ovale, bzw. längsnuten/-bohrungen.

Langweilig ... mmmkay. Es ist halt so das der Rest im Schlafzimmer halt hell ist (Buche furniert allerdings, Bett evt. massiv Kiefer). Bin mir daher nicht so sicher das das farblich so passt.

Auf einem deiner Bilder sieht man recht gut wie ich es mir vorstelle: Rechts unten (ich hoffe mal Hotlinking ist erlaubt).
Obwohl sich das Naturel für mich besser anhört (Zitat: gut für Anfänger und Neulinge geeignet).

Du hast extra "weiß" erwähnt. Ist das hier also ein Anderes ?

Tante Edit: Hat sich grade erledigt: Dropdownmenü. :emoji_grin:



Gruß an Dank
Eckholz
 

Eckholz

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Servus,

finde ich sehr gut das meine Unwissenheit (und *hust*Pedanterie*hust*) dir geholfen haben. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben. :emoji_grin:

Dann noch mal eine Frage (sorry, ich weiß, ich nerve); sind diese Polierpads (in Weiß) zu empfehlen, oder kann man einfach einen Putzlumpen nehmen (ich denke eher nicht, oder) ?



Gruß
Eckholz
 

WinfriedM

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Weiße Polierpads braucht es nicht für dein Vorhaben. Etwas feines Schleifvlies hingegen ist sinnvoll für den Zwischenschliff.

Zum Abnehmen des Überstandes Zewa Tücher und/oder Lumpen aus Baumwolle, die nicht zu sehr fusselt.
 
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